Kein TÜV weil man mit dem Schlüssel nicht die Fahrertür aufschließen kann (und schon wieder Gastank)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das mit der Willkür der Prüfer sehe ich aber auch so...

    mein 35i war durch die AU gerauscht. Eine freie Werkstatt hat diese zur nachprüfung im 3. Anlauf ganz regulär geschafft ohne änderung, waren für mich natürlich mehrkosten. Aber das die Karre einen solchen Fahrwerksschaden/ Fehler hatte, dass die Kiste auf der BAB beim gasgeben einen Meter nach links und beim gas wegnehmen einen Meter nach rechts versetzt hatte, hat er nicht gefunden. (Die Werkstatt hatte das bei der Probefahrt auch bemerkt, den fehler aber auch nicht lokalisieren können!)

    Als ich das bei der Nachprüfung erwähnte, ob er da nicht nochmal nach gucken könnte, meinte er nur, dass er mit einen Stoßdämpfertest oder nochmal ne komplette HU anbieten könne :idiot::idiot::idiot:

    Letztlich bin ich bei meinem reifenfuzzi morgens auf die Bühne und haben mit 3 Mann gesucht und dann gesehen, dass die vordere Querlenkerbuche spiel zur schraube hatte... Die Schraube war so vergammelt, dass sie zwar fest war. aber man die Lagerhülste nicht mehr im querlenker einpressen konnte...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Mal von der Regulierungswut abgesehen, sollten die Prüfer ihre Aussage mit Hinweis oder auszugsweiser Vorlage der Bestimmung belegen müssen. Dann ist auch die Rechtmäßigkeit und die damit verbundenen Kosten einer eventuellen Nachprüfung geklärt.

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!

  • Die Werkstatt hatte das bei der Probefahrt auch bemerkt, den fehler aber auch nicht lokalisieren können!

    Äh, was ist das denn für ne Werkstatt :wacko: das ist doch ein absolut typischer und häufiger Fehler bei kaputten Querlenkerbuchsen/lagern.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Mach das Tankschild mit Schleifpapier sichtbar und gut.

    Zu den Schlüsseldingen.

    Notöffnung geht ja in jedem Fall von innen.

    Scheibe kaputt, rein greifen und gut.

    Suche dir einen anderen Prüfer. geht das schief, rufe durch.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Mein Focus Mj2020 mit Keyless Go hat nix an der Tür fürn Schlüsselbart, auch kann ich den Schlüssel nicht auseinander nehmen... Muss mal suchen...

    Mein 17er Kuga hat ja auch das System, und im Transponder ist auch ein Metallnotschlüssel, wie im Bild von step gezeigt, und ich meine, dass man am Türgriff ne Abdeckkappe abfriemeln kann, um das Auto aufzuschließen:/ Nur starten fällt halt aus, da kein Zündschloss vorhanden.

    Selbiges kenne ich auch vom Mercedes Vito/Viano, die hatten auch nen Notschlüssel in der FFB.

  • Nur starten fällt halt aus, da kein Zündschloss vorhanden.

    Bei BMW gibt es eine speziell markierte Stelle unterhalb des Lenkrades, wo eine Lesespule o.ä. verbaut ist. Dort kann man den Schlüssel im Notfall dran halten und dann starten. Schau mal in die Betriebsanleitung von deinem Ford, da gibt es bestimmt auch so eine Lösung.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • H A L E L U J A!

    Ich habe endlich die Plakette, bzw. den Aufkleber, wie Sohnemann sagt!

    Endlich eine fähige Werkstatt gefunden. Ein Problem war ja die Entrostung und der anschließende Unterbodenschutz vom Gastank wo man die Nummer nicht mehr sehen konnte. Wollte die gar nicht mit der Nase drauf stoßen aber die Werkstatt hat von sich aus gesagt, dass sie den Tank abschmirgeln müssten für die Nummer und das reicht dann für die Prüfung. GAP bestanden! Tüv war seit 06/2019 abgelaufen. Endlich durch das Thema!

    Nur eine Sache ist mir nicht ganz klar, der Werkstatt auch nicht. Der vorletzte Prüfer (GTÜ) vor einer Woche. der sehr wenig Autogas-Ahnung hatte, hat mti seinem Schnüffelgerät eine Undichtigkeit am Gastank aufgeschrieben. Der letzte Dekra-Prüfer (wohl mit Lecksuchspray) hat heute davon aber gar nichts gesagt. Habe das Thema extra angesprochen, die meinten sie hätten gesucht aber nix gefunden.

    Wieso konnte der eine Prüfer mir ein Leck attestieren und der andere nicht? Sind die Schnüffelgeräte so unzuverlässig? Was soll ich davon halten?

  • Die Schnüffelgeräte kannst du in die Tonne werfen.

    Hat bei mit einmal in 3 Meter Entfernung eine Undichtigkeit angezeigt.

    Ich nehme nur noch Fitwasser.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)