Kein TÜV weil man mit dem Schlüssel nicht die Fahrertür aufschließen kann (und schon wieder Gastank)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eure ganzen Blindzylinder sind nicht Tüv-ig!

    Nachdem ich ein superkompliziertes Theater mit verlorenem Fzg-Schein in Kombination mit abgelaufener HU habe, meinte heute der TÜV-Mensch bei der Nachprüfung, dass man die Türen mit dem Schlüssel aufschließen können muss. Nur mit der ZV reicht ihm nicht. Hattet ihr das schonmal? Hier hat doch jeder zweite die Blindzylinder verbaut.

    Ein anderes Problem ist schon wieder, dass der Unterflur-Autogastank mit Unterbodenschutzspray gegen Rost geschützt wurde. Nun kann man die eingestanzte Nummer nicht mehr lesen: Keine Plakette. Ist das so richtig? Das macht jeder Prüfer echt wie er will. Wo kann man da wegen HU im (südlichen) Berliner Raum am besten hingehen?

    Grüße

  • Es gibt Autos, da ist das serienmäßig ohne Schlüssel. Dann sind die alle nicht zulassungsfähig, weil sie nie eine BE erlangt hätten.

    Such dir nen anderen Prüfer.

    Mit dem Gastank hat er recht. Prüfnummern etc müssen kontrollierbar sein.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Es gibt Autos, da ist das serienmäßig ohne Schlüssel.

    So? Welche denn?
    Alle Autos, die ich kenne haben an der Fahrertür einen Schlüsselzugang.


    Der Prüfer weiß Bescheid. ;)

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Auch die Schlüssellosen Fahrzeuge haben Notschlüssel o.Ä.

    Aber ich kann das nicht so recht nachvollziehen, eigentlich war doch immer die funktionierende Klinke wichtig und Ausschlaggebend. Was soll an dem Schlüssel auch sicherheitsrelevant sein? Die Feuerwehren haben doch ihren eigenen Notschlüssel mit :) und wenn Sie den auspacken müssen, dann bringt der Rest auch nix mehr. Dahilft nur nachfragen, wo so etwas geschrieben steht.

    Bezüglich Tank, da hat er recht. Die Nummer muss lesbar sein und der Tank darf nicht mit irgendwas "zugepappt" sein. Man könnte sonst Rost übersehen. Wobei durchsichtiger Wachs i.O. ist. Ähnlich verhält es sich wohl auch wenn man Tanks alleine behandelt. Also abschleifen und neu lackieren. Ist wohl auch nicht so korrekt.

    MfG Basti

  • Zitat

    Es gibt Autos, da ist das serienmäßig ohne Schlüssel.

    So? Welche denn?
    Alle Autos, die ich kenne haben an der Fahrertür einen Schlüsselzugang.


    Der Prüfer weiß Bescheid. ;)

    Das kann nicht sein. Dann kennst du nur komische Autos. Angefangen hat es damit, dass einige nur noch eins für Notfälle an der Beifahrertür hatten...Weil der Dieb da weniger gern dran geht, weil er dann mühsam über die Mittelkonsole klettern muss. Original Zitat MB aus der Zeit...

    Das ist ähnlich wie das Argument mit den LED Scheinwerfern und dem kleineren Wassertank dank fehlender SWRA. Wurde ernsthaft mit Sprit sparen verkauft. :D

    Zurück zum Thema: soweit mir bekannt, ist nur ohne Öffner ( Griff) aussen nicht ohne weiteres Konform.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (24. März 2020 um 01:06)

  • xlspecial


    Das beantwortet meine Frage nicht.

    Mal konkret.
    Welches Fahrzeug hat werkseitig keinen Zugang mit einem (Not) schlüssel?

    @Denisss


    Weiß ich nicht. Kenn ich nicht.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Das ein Auto unbedingt einen Schlüssel benötigt, halte ich für unkorrekt.

    Da wüsste ich gerne mal die entsprechende Richtlinie dazu.

    Ein Griff zum Öffnen ist verständlich,

    aber als Methode das Fahrzeug zu verriegeln auf ein mechanisches Zylinderschloss zu bestehen, ist m.E. so nicht richtig.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Reserveschlüssel BMW, Ez. 2020


    Edit: Desweiteren ist es doch sicher ein leichtes, die Richtlinien beim Prüfer zu erfragen und (oder) sich zeigen zu lassen.B2491A67-3118-47B0-B412-78EEA839F73A.jpeg

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von step (24. März 2020 um 08:05)

  • Eine Sache: Die Schiebetür und Heckklappe kann man mit dem normalen Schlüssel bei mir öffnen. Also "Notöffnung" ist auf alle Fälle möglich.

    Der Prüfer meinte aber, dass man zwingend Fahrer- und Beifahrertür mit dem Schlüssel öffnen muss. Deswegen hat er die Nachprüfung sofort abgebrochen. Wo kann man denn solche Regelungen nachlesen. Das muss es doch irgendwo im Netz geben, oder?

    PS: Mich nervt mittlerweile dieses überregulierte bei uns dermaßen. Da ist so vieles ohne Augenmaß und überzogen. Wer mal eine Weile im Ausland gelebt hat, weiß dass es auch etwas anders geht....

  • Mache eine Nachprüfung bei einen anderen Prüfer! Kostet nicht viel.

    Mache aber vorher die Nummer beim Gastank sichtbar.

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Ich habe bei mir abgespeichert, dass bei einer Nachprüfung NUR die aufgeführten Mängen nachkontrolliert werden dürfen (dafür mussen aber auch nicht erhebliche behoben sein!)!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Mich nervt mittlerweile dieses überregulierte bei uns dermaßen.. Da ist so vieles ohne Augenmaß und überzogen. Wer mal eine Weile im Ausland gelebt hat, weiß dass es auch etwas anders geht....

    Na ja, wo ist das rechte Maß ? - im Ausland sterben auch relativ regelmäßig massig Menschen weil aus einer brennenden Diskothek keine Fluchtwege bestehen oder weil Häuser bei geringsten Erschütterungen (oder ohne) einstürzen, weil Bauvorschriften nicht eingehalten werden oder nicht existieren.

    Wer will entscheiden ob eine Regelung sinnvoll ist (oder mal war) und deswegen existiert ...?

    Manche Dinge erscheinen einem klar und simpel, wenn man dann mal den Hintergrund erfährt oder erfragt, dann sieht man die Sache oft in völlig anderem Licht.

    Und ja - du hast recht - es gibt auch durchaus Regeln die nicht so sinnvoll sind. Aber wer entscheidet das? Und schafft derjenige es, wirklich alle unsinnigen Regeln zu finden - ich denke das ist schwierig ...

    Mich nervt auch einiges, aber ich sehe oft auch das man nicht beides haben kann - Sicherheit und sinnvolle Vorschriften zum Schutz der Menschen und dabei keine unnötigen Vorschriften oder solche deren Sinn nicht direkt erkennbar oder evtl sogar nicht mehr vorhanden ist ...

    Gemeckert ist schnell - aber wehe es passiert mal was weil eine Vorschrift einen Teilbereich nicht abgedeckt hat - dann ist das Geschrei meist noch größer. Nochmal: wo ist das rechte Maß - ich weiß es nicht.

    Das sind nur meine :my2cent: zu der Aussage ...

    Gruß, Jörg

  • Danke Jörg. Wer einmal gesehen hat wie schnell ein Auto brennt, wird auch keinen Blindzylinder verbauen. Dann ist der Strom schnell weg. Dann kann man versuchen Hund/Geldbeutel/whatever aus dem Auto zu holen.

    Sicherungsbleche und Sicherungen im Auto machen mMn mehr Sinn. Schloss knacken geht auch nicht langsamer als Scheibe brechen.

    Unabhängig davon finde ich die Frage interessant und google hat nicht geholfen...

  • Darum verbaut man ja auch eine Notöffnung so, dass sie nicht vom internen Strom abhängig ist. Gibt da mechanische Lösungen und welche mit einer externen Stromquelle, passende Dioden in den Leitungen sorgen dann dafür dass man nicht die komplette Bordelektrik mit Saft versorgt. Wenn das Feuer soweit ist, dass es rund um die Fahrertür lodert, dann solltest Du da eh nicht mehr ran um irgendwas aus dem Fahrzeug zu holen.
    Denn wenn die Bremsflüssigkeit fackelt oder der Druck aus der Klima entweicht hast ganz andere Probleme wenn Du da in der Ecke rumstehst.

  • ich mach das mitlerweile so. Fahr zu einem anderen Prüfer und frag vorher ob die Tür ein Schloss braucht. Denn machst die Nachprüfung. Das ist stressfreier als die ganzen Diskussionen.

  • Na ja, wo ist das rechte Maß ? -

    Wer will entscheiden ob eine Regelung sinnvoll ist (oder mal war) und deswegen existiert ...?

    PS: Das ist eben Ansichtssache. Und meiner Ansicht nach ist vieles bei uns mittlerweile komplett überzogen. Für mich liest sich die obige Argumentation so, als könne es grundsätzlich gar nicht genug Regeln geben solange es nur irgendwie der Sicherheit dienen kann. Kommt als nächstes dann die Helmpflicht für alle Autoinsassen? Finden wir das dann alle toll, weil Sicherheit? "Wer will entscheiden ob eine Regelung sinnvoll ist (oder mal war) und deswegen existiert ...?" Danach die Helmpflicht für Fußgänger in Deutschland? Weil ist ja noch sicherer, falls ein Radler einen umfahren könnte?

    Also ich habe dazu eine klare Meinung und denke, dass es bei uns zuviel ist. Auch in anderen Ländern ist es kein Dauerproblem, dass Unmengen an Beifahrern verbrennen weil die Beifahrertür nicht zusätzlich mit einem Schlüssel geöffnet werden kann. Irgendwann muss man auch mal sagen: Bitte Kirche im Dorf lassen und zuviel ist zuviel. Nur meine Meingung. Grüße :)

  • Also zwingend Fahrer und Beifahrertür ganz sicher nicht. Das nur noch ein Schloß am Auto ist, war bei einigen Herstellern schon in den späten 90ern und ist heute üblich. Bei vielen sogar unsichtbar unter einer Abdeckung.

    Wenn man sämtliche Blindzylinder und Sicherungsbleche verbaut hat, ist es natürlich sinnvoll (und meiner Meinung nach auch Pflicht), eine Notöffnung zu verbauen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: