Standheizung zieht Luft in die Dieselleitung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Ich brauche bitte mal Euren Rat......

    Ich hab in meinen Bus eine Luft-Standheizung in den Fahrgastraum gebaut.

    Alles soweit gut, hat prima funktioniert, bis auf die Dieselversorgung.

    Die Heizung ging beim Versuch zu starten ständig auf Störung weil die Kraftstoffzufuhr nicht in Ordung war. Tatsächlich habe ich im Benzinfilter der Heizung immer wieder Luftblasen gesehen. Nach stundenlangem Suchen und diversen getauschten Schläuchen und Schellen habe ich den Fehler gefunden.

    Ich habe in die Zuleitung der Pumpe für den Zuheizer ein T-Stück gesetzt und dort meine Standheizung drangehängt. Grundsätzlich hielt ich dieses Vorgehen für gut, weil VW ja nunmal genau diese Leitung auch für den serienmäßigen zuheizer verwendet.

    Blöd nur das die neue Pumpe von der Standheizung Luft zieht über die alte Pumpe des Zuheizers. Ich kapiere nicht wieso das so sein kann? Das ist doch ein geschlossenes System?

    Natürlich ist beim Einbau des T-Stücks die Leitung leer gelaufen und die Pumpe ist wahrscheinlich auch leer, aber ich kann Diesel ansaugen soviel ich will, es kommen immerwieder Blasen ( gegen die normale Fliesrichtung) aus der Zuheizerleitung.

    Zur Erklärung: der Zuheizer ist vermutlich nicht in Ordnung. Mal versucht er zu starten, mal qualmt er wie doll. Und mal meine ich er würde laufen. die Pumpe macht einen funktionsfähigen Eindruck. Mit Strom beaufschlagt takert sie sie gleich los.

    So ganz glaube ich aber nicht an eine korrekte Funktion der Zuheizereinheit. . Hab mich aber noch nicht näher damit befasst.

    Hab die Zuheizerpumpe jetzt mal blindgelegt, stromlos gemacht und die Dieselleitung verschlossen. Und prompt läuft meine Standheizung ohne zu murren durch......

    Gibt es soetwas wie ein Rücklaufverhinderer den ich dazuklemmen müsste?

    Was kann ich tun? War das die falsche Entscheidung um die Dieselzufuhr zu realisieren?

    Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge!

    Es grüßt

    Martin

  • Moin,

    versorgst Du beide Heizungen aus dem selben Schlauch und ist es eine Benzin oder Dieselheizung - vermute lezteres auch wen du von Benzinfilter sprichst? Kannst Du eine Skizze mit den Abständen machen. Es könnte sein , dass deine Pumpe im Ruhezustand nicht ganz dicht ist. Dann ist der Druckverlust ev aufgrund der Anordnung zur Pumpe wo Luft gezogen wird geringer als zum Tank. Wenn beide Pumpen laufen sollte das Problem Luftblasen nicht auftreten?

    Viele Grüße

    Sockenzottel

  • Hi,

    Danke für deine Überlegung.

    Ja ist eine Dieselheizung die am selben Schlauch hängt wie die Pumpe des serienmäßigen Zuheizers. Das ganze sitzt unmittelbar vor dem Tank.
    Da gibt es auch nicht viel Abstand. Der Abzweige mit dem T-Stück sitzt direkt vor der Pumpe des Zuheizers . Der Weg zur Standheizungspumpe dürfte so ca 1,5meter betragen. Diese sitzt am Unterboden und ist dort nochmal mit einem vorgeschalteten Filter versehen.
    Ich kann die Pumpe vom Zuheizer leider nicht manuell ansteuern um zu probieren ob das Problem weiterhin bestehen würde wenn diese läuft.

  • Meine Pumpe der Standheizung sitzt an der selben Stelle wie bei dir. Tank - T Stück - Pumpe Zuheizer. Am T Stück dann die Pumpe der Standheizung. Läuft seit 2 Jahren problemlos.

    Ich glaube das in den Pumpen ein Rückschlagventil ist, damit die Dieselleitung nicht leerläuft wenn das Heizgerät (Standheizung o. Zuheizer) nicht läuft.

    Ich würde mal die Spritleitung zum Zuheizer abklemmen und verschließen, dann siehst du ja ob durch die Pumpe Luft gezogen wird.

    Läuft deine Standheizung dann problemlos, hast du den Fehler gefunden.

    Gruß Michael

    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil,
    aber nur wer das Gelesene auch versteht,
    kann es zu seinem Vorteil nutzen!!

  • Genauso hab ich das jetzt gemacht und die Standheizung läuft Stundenlang ohne Aussetzer.

    Nur verstehe ich das Problem nicht in die Zuheizerpumpe Luft kommen kann.....

    Vielleicht ist diese Pumpe kaputt, weswegen auch der Zuheizer nicht richtig funzt.:/

    Habe im Netz ein Rückschlagventil gefunden. Das Ding bestelle ich mir und setze das vor die Zuheizerpumpe. Ich hoffe das funktioniert dann.

    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Es grüßt

    Martin

  • Hallo,

    ich habe meine Orginal D3LP im CC BJ 1999 ACV gegen eine Planar 2D (T4 Austauschset von Tigerexped) ausgetauscht und die neue Dieselpumpe an die vorhandene Dieselleitung angeschlossen. Im Prinzip funktioniert alles bis auf m. M. geringere Heizleistung. Ich sehe jetzt aber Luftblasen in der alten Dieselleitung vom Tank her kommend.

    Wie komme ich an den Tankentnehmer um diesen + Leitung zur neuen Pumpe zu ersetzen. Geht das überhaupt ohne Hubbühne?

  • Ja klar geht das. Der Tankentnehmer sitzt vor der Handbremse unter dem Teppich/Gummiboden.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.