Hallo Zusammen,
Ich brauche bitte mal Euren Rat......
Ich hab in meinen Bus eine Luft-Standheizung in den Fahrgastraum gebaut.
Alles soweit gut, hat prima funktioniert, bis auf die Dieselversorgung.
Die Heizung ging beim Versuch zu starten ständig auf Störung weil die Kraftstoffzufuhr nicht in Ordung war. Tatsächlich habe ich im Benzinfilter der Heizung immer wieder Luftblasen gesehen. Nach stundenlangem Suchen und diversen getauschten Schläuchen und Schellen habe ich den Fehler gefunden.
Ich habe in die Zuleitung der Pumpe für den Zuheizer ein T-Stück gesetzt und dort meine Standheizung drangehängt. Grundsätzlich hielt ich dieses Vorgehen für gut, weil VW ja nunmal genau diese Leitung auch für den serienmäßigen zuheizer verwendet.
Blöd nur das die neue Pumpe von der Standheizung Luft zieht über die alte Pumpe des Zuheizers. Ich kapiere nicht wieso das so sein kann? Das ist doch ein geschlossenes System?
Natürlich ist beim Einbau des T-Stücks die Leitung leer gelaufen und die Pumpe ist wahrscheinlich auch leer, aber ich kann Diesel ansaugen soviel ich will, es kommen immerwieder Blasen ( gegen die normale Fliesrichtung) aus der Zuheizerleitung.
Zur Erklärung: der Zuheizer ist vermutlich nicht in Ordnung. Mal versucht er zu starten, mal qualmt er wie doll. Und mal meine ich er würde laufen. die Pumpe macht einen funktionsfähigen Eindruck. Mit Strom beaufschlagt takert sie sie gleich los.
So ganz glaube ich aber nicht an eine korrekte Funktion der Zuheizereinheit. . Hab mich aber noch nicht näher damit befasst.
Hab die Zuheizerpumpe jetzt mal blindgelegt, stromlos gemacht und die Dieselleitung verschlossen. Und prompt läuft meine Standheizung ohne zu murren durch......
Gibt es soetwas wie ein Rücklaufverhinderer den ich dazuklemmen müsste?
Was kann ich tun? War das die falsche Entscheidung um die Dieselzufuhr zu realisieren?
Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge!
Es grüßt
Martin