suwtec MFD 1: Kabelanschluss Rückfahrkamera

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    habe mir einen suwtec Multimedia Adapter bestellt.

    Über einen Anschluss tipp wäre ich dankbar:
    SUWTEC:

    Kabel Anschluss 14 polig

    -> einige gehen ins MFD 1

    -> blaues Kabel: geht an einen Schalter, von hieraus geht ein rotes Kabel ab

    -> rotes Kabel:

    -> schwarzes Kabel:

    Kabel Anschluss 4 polig

    -> lila:

    -> gelb: -> Anschluss Video Signal Rückfahrkamera

    Rückfahrkamera:
    Videosignal gelb -> würde ich an den Video Anschluss vom suwtec anschließen

    rot -> würde ich an + Pol Batterie anschließen

    schwarz -> würde ich an - Pol Batterie anschließen

    Jetzt nur die Frage ob der suwtec an die Batterie angeschaltet werden muss oder ob dieser Strom für die Kamera liefert?

    Bin für jeden Anschluss Tipp dankbar.

  • Hab es schon gefunden....

    Anschlussbelegung:

    Grau: Bleibt frei

    Violett: Für Rückfahrkamera, kommt ans Rückfahrlicht.

    Blau: Ans Rückfahrlich, aber nur dann, wenn eine Rückfahrkamera angeschlossen wird.

    Rot: +12 Volt (Klemme 15, "Zündungsplus")

    Rot am kleinen Schalter: Kommt an die o.g. rote Leitung.

    Ein Druck auf den Schalter schaltet das Navi in den Video Modus.

    Braun: Masse

  • Ich habe die Kamera ebenfalls an das Rücklicht angeschlossen.

    Batterie + bedeutet, dass die Kamera immer unter Spannung steht, das ist unnötig. D+ wäre eigentlich auch überflüssig. Verkürzt im zweifelsfall nur die Lebensdauer der Kamera.

  • Also Kamera funktioniert super.

    Nun möchte ich diese an Dauerplus anschließen.

    Wo greife ich dieses am besten ab?

    Bräuchte ja so einen Flachkontaktgehäuse Stecker und ein passendes Kabel (Han ich aus dem t4 wiki).

    Leider weiß ich nicht wo ich diesen bestellen kann.

    Wäre um einen Tipp dankbar.

  • ähh nein.... hab mich verkehrt ausgedrückt....

    Also Kamera würde ich gerne hinten zusammen mit dem Nebelscheinwerfer anschließen. Hat den Vorteil, dass ich sie auch mal benutzen kann ohne den Rückwärtsgang eingelegt zu haben. Nachteil ich müsste dann halt auch immer bei Kamera bedarf den Nebenscheinwerfer einschalten.

    Suwtec Multimedia Adapter wollte ich an Dauerplus oder Zündungsplus anschließen. Hier ist ja ein Schalter dabei wo ich es separat an und aus schalten kann.

  • Hallo Zusammen,

    habe mir ebenfalls vor einiger Zeit ein Suwtec Multimediaadapter gekauft und werde diesen demnächst montieren.
    Es war aber leider keine Anleitung oder Anschlussplan dabei, weder finde ich etwas online?

    Habe auch schon bei Suwtec direkt angefragt, evtl. schicken die mir noch etwas.


    Hat den noch jemand herumliegen?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
    BG Joe

  • Hallo Zusammen,

    hat auch ohne Anleitung mit messen funktioniert...
    Jetzt muss ich mir nur noch die Stecker für Kl. 15 (ziehe derzeit einfach an einem bestehenden Kl. 15 Kabel den Strom) im 3D Drucker ausdrucken, mal schauen ob das funktioniert... ;) ;) 👍

    BG

  • Hallo Zusammen,

    hat auch ohne Anleitung mit messen funktioniert...
    Jetzt muss ich mir nur noch die Stecker für Kl. 15 (ziehe derzeit einfach an einem bestehenden Kl. 15 Kabel den Strom) im 3D Drucker ausdrucken, mal schauen ob das funktioniert... ;) ;) 👍

    BG

    Das find ich sehr interessant- sag mal Bescheid, ob Du die kleinen „Fiselstecker“ wirklich ordentlich gedruckt kriegst…

    Karma nix machen...

  • Beim Stecker ist wichtig ihn liegend zu drucken und innen den Support auf einen Streifen in der Mitte und oberhalb der Radtnasen zu begrenzen. Bei Unklarheiten melden dann zeig ich in Cura wie.

    Liegen ist wichtig damit die Rastnase bruchsicher ist.

  • Hallo Leute,

    ich habe nun meine Rückfahrkamera ca. 1 Jahr in Betrieb.
    Leider habe ich das Problem, dass bei kälteren Temperaturen das Bild öfters schwarz bleibt (an meinem MFD).
    Kann sich das jemand erklären? Starte ich dann nochmals, funktioniert die Kamera wieder einwandfrei...

    Kann das irgendwie mit der Batteriespannung zusammenhängen? Evtl. ein Masseproblem hinten an der Kamera?:/
    Ich habe ja das Suwtec Multimediainterface einfach auf eine bestehende Kl.15 angelötet. Könnte das evtl. die Probleme verursachen?

    Bzw. evtl. das Abgreifen des Rückwärtsganges in der ZE? :/



    Vielen Dank für die Hilfe.
    BG Josef