ACV Turbolader Upgrade von Turbozentrum Erfahrungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe Leute,

    da der Turbolader an meinem ACV nicht mehr die erwartete Leistung bringt (ich habe alles drumherum abgearbeitet), überlege ich, meinen Reserve-Turbo zu verbauen. Und ihm vor Einbau ein Upgrade verpassen zu lassen. Kann mir jemand seine Erfahrungen zum Turbolader-Upgrade Stage 1 vom Turbozentrum Berlin mitteilen? Insbesondere Kosten, Wirkung und Haltbarkeit?

    Vielen Dank im Voraus und gesund bleiben!

  • Vielen Dank, Mario! Ich habe Deine Erfolgsgeschichte bzw. die Deines Autos hier im Forum begeistert verfolgt! Der Stage 1 Turbo Umbau der Firma H-Turbo übersteigt allerdings meine finanziellen Möglichkeiten.

  • Furchtbar viel beitragen kann ich nicht.

    Es wurde nach Kosten, Wirkung, Haltbarkeit gefragt. Die Kosten stehen auf der Webseite. Mein Turbo stammt aus einem anderen Bus und wurde schon vom Vorbesitzer verbaut.

    Zur Wirkung habe ich keine belastbaren Daten (vorher / nachher vom Prüfstand), da der Turbo in meinen Syncro eingebaut wurde, als der originale defekt war. Ich fahre mit einem optimierten aber noch nicht auf den Stage 1 angepassten MSG.

    Bezüglich H-Turbo sollte man vom Turbozentrum wohl eher den Stage 2 zum Vergleich heranziehen, da habe ich aber keine Erfahrungen mit. Was die Haltbarkeit betrifft mache ich mir wenig Sorgen, wenn in ein ohnehin schon haltbares Bauteil höherwertige, feingewuchtete Komponenten reinkommen, sollte nicht so viel schiefgehen.

  • Moin liebe Leute,

    da der Turbolader an meinem ACV nicht mehr die erwartete Leistung bringt (ich habe alles drumherum abgearbeitet), überlege ich, meinen Reserve-Turbo zu verbauen. Und ihm vor Einbau ein Upgrade verpassen zu lassen. Kann mir jemand seine Erfahrungen zum Turbolader-Upgrade Stage 1 vom Turbozentrum Berlin mitteilen? Insbesondere Kosten, Wirkung und Haltbarkeit?

    Vielen Dank im Voraus und gesund bleiben!

    Wenn du ihn verbauen würdest ohne ihn zu ändern, wüsstest du, ob dann wieder die erwartete Serienleistung anliegt. Nicht dass du mit einem Tuning Lader zum Schluss mit Ach und Krach wieder Serienleistung erzielst.

  • Der Lader von H-Turbo kostet knapp 1.200 €, das ist in der Tat schon ein Unterschied. Er soll "bei entsprechendem Umfeld" bis zu 200 PS leisten können. Aber ja nachdem, wo man leistungsmäßig hin will, ist das auch gar nicht nötig.

    Ich wünsche dir jedenfalls, dass alles gut geht und Du am Ende zufrieden bist!

    Grüße,

    Mario

  • Danke Mario!

    Wenn du ihn verbauen würdest ohne ihn zu ändern, wüsstest du, ob dann wieder die erwartete Serienleistung anliegt. Nicht dass du mit einem Tuning Lader zum Schluss mit Ach und Krach wieder Serienleistung erzielst.

    Nee, ich habe schon jetzt mehr als Serie. Als RMT mir das Tuning aufgespielt hat, hat er halt festgestellt, daß der Turbo nur noch 90 % seiner Leistung schafft.

  • Naja, was heißt "der Turbo bringt seine erwartete Leistung nicht mehr".

    Stimmt der Soll-Ladedruck nicht mehr? Zu niedrig, oder zu spät?

    Was genau passt nicht, und was hast du bisher gemacht um das einzugrenzen? Ein paar Infos würden uns helfen dem Problem auf die Spur zu kommen :)

  • Es geht mir um Erfahrungen, die eventuell andere Fahrer mit dem Stage 1 Turbotuning des Turbozentrum Berlin gemacht haben (Post 1). Andere Probleme habe ich zur Zeit nicht (außer meiner lokalen Suche nach Jemandem, der mir den linken vorderen Außenschweller einschweißt)!

  • Naja, was heißt "der Turbo bringt seine erwartete Leistung nicht mehr".

    Stimmt der Soll-Ladedruck nicht mehr? Zu niedrig, oder zu spät?

    Was genau passt nicht, und was hast du bisher gemacht um das einzugrenzen? Ein paar Infos würden uns helfen dem Problem auf die Spur zu kommen :)

    es gibt halt Leute, die tunen lieber anstatt Fehlersuche zu betreiben. Da kann man nichts machen.

  • Hallo ndugu,

    auch ich mir für meinen Bus einen Upgrade für meinen Turbolader von h-turbo gegönnt, einen K14 - Stufe 1. Da meine Abgasanlage auch schon etwas marode war, habe ich mir bei RMT-Tuning eine maßgefertigte V2A Anlage bauen lassen. Insgesamt hat die Firma noch eine Feinabstimmung an meinen Fahrzeuge vorgenommen. Das Ergebnis der Leistungsmessung waren an Ende 152 PS bei 325 NM.

    MFG

    oelfix

    Fahre Bus, der Umwelt zuliebe

    Alle reden von Wetter, der Bus fährt :D

  • Okay. Wenn du dir da sicher bist. Als langjähriger Leser des Forums weißt du sicher, dass die Diagnose Turbolader kaputt in 99% der Fälle falsch war. Auch wenn die Aussage von einer Werkstatt kam.

  • oelfix, auf der YouTube-Seite von RMT sind die Videos der/aller Autos, die bei Robin waren. Deiner ist glaube ich im Moment der Aktuelle, also ganz oben.

    Meiner ist weiter nach unten gerutscht, ist schon ca. 8 Monate her. Nebensächlich...

    Wie bist Du zufrieden? Ich finde, dass die zusätzliche Leistung zu einem deutlich souveränerem Fahren verhilft, oder?

    Grüße,

    Mario