1.9D will nicht starten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    vor einigen tagen bin ich mit meinem t4(1.9D 1995) liegen geblieben.

    Er ist einfach ausgegangen und wollte nicht mehr, da ich 300km von zuhause entfernt war, liefs dann über den Pannendienst und das auto wurde mir nach hause gebracht.

    Da ich dachte es lag am Dieselfilter hab ich diesen getauscht, da der Keilriemen zeitgleich den Geist aufgegeben hat, hab ich den gleich mit getauscht.

    Danach sprang er auch an, allerdings nicht so richtig, ohne kaltstartvorrichtung wollte er im Standgas garnicht, bin darauf nen paar Kilometer gefahren, aber mehr als 80km/h schafft er kaum und generell zieht er nicht so wie vorher.

    Heute habe ich es dann nochmal probiert und jetzt will er garnicht mehr anspringen.

    Den Dieselfilter habe ich vorm einbau befüllt, durch den durchsichtigen schlauch vor der ESP kommt auch diesel an und kaum luft (als eine zweite Person georgelt hat und ich geguckt habe kam eine mini Luftblase, sonst nix)

    Kann es irgendwie sein dass die Pumpe an sich entlüftet werden muss? Und falls ja wie macht man das ?

    Dazu zu sagen bleibt noch, dass die Spedition die das Auto geliefert hat Unmengen an Startversuchen getätigt hat (Ich hab nach liegen bleiben 2 mal versucht zu starten, als er ankam war die batterie komplett leer, desweiteren war der keilriemen als ich liegen geblieben bin gerade am Anfang sich aufzulösen, als er ankam war er gerissen...) und dadurch (denke ich zumindest) natürlich ordentlich luft gepumpt wurde

    Ich bin mit meinem Wissen sonst am Ende und hoffe nun ihr könnt mir weiter helfen.

    Vielen Dank schonmal im vorraus!

  • Eine von mehreren möglichen Ursachen:
    Wenn Teile des Keilriemens unter den Zahnriemen geraten sind, kann der einen Zahn oder gar mehrere überspringen, dann stimmen die Steuerzeiten und die Einspritzung nicht mehr.
    Wann (vor wieviel Kilometern oder Jahren) wude denn der Zahnriemen zuletzt gewartet?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Zahnriemen ist laut vorbesitzer neu gekommen, was genaues hab ich darüber nicht, der sah als ich danach geguckt habe (vor ca. 2 Monaten) aber auch noch gut aus.

    Bei dem 4Zylinder Motor hat der der Zahnriemen ja ne Abdeckung und die beiden Keilriemen laufen davor, deshalb hab ich bisher mal nicht darüber nachgedacht dass da Reste vom Keilriemen drin sein könnten.

  • Ich hab mir das spektakel gestern nochmal angeguckt.

    Also was den Zahnriemen angeht läuft soweit alles gut, der sitzt auch noch gut Stramm.

    Mein Kumpel meinte dann "probiers doch mal mit nem schuss startpilot, ist zwar nicht schön aber von einmal wird er auch nicht sterben"

    Gesagt getan, kleinen Schuss rein und siehe da.. er lebt. Direkt ausgemacht, kurz gewartet und nochmal georgelt, da lief er so, wie er es Samstag auch tat.

    Also bleibt festzuhalten springt sehr schlecht an und läuft im Standgas nur mit Kaltstartvorrichtung, ich würde jetzt als nächstes mal nach dem Vörderbeginn der Pumpe schauen oder habt ihr noch andere vorschläge?

  • ich hatte das auch mal zahnriemen war übergesprungen obwohl alles gut aus sah.

  • zr neu machen. Kommt ja auf dein geld an ich würde die einspritzdüsen auch neu machen

  • Ich fahr den T4 halt wirklich nur nebenbei um mein Motorrad zu transportieren und in Urlaub zu fahren (wollte eigentlich dieses jahr nen kleinen Ländertrip machen der wohl durch corona auch flach fällt) dementsprechend wenig kilometer bekommt der auch. Von daher würde ich die Düsen glaube ich lassen, die kann man ja auch einfach tauschen wenn man merkt er läuft scheiße oder nicht?

    Dann muss ich heute Abend nochmal gucken was für ne Spannrolle meiner hat und dann mal nen Zahnriemen bestellen, würde dann wohl Zahnriemen plus Spannrolle von Conti nehmen und mich schlau machen was ich da an Werkzeug brauch um den zu wechseln, großartig kompliziert ist das ja glaube ich bei dem Motor nicht(auch wenn ich noch nie n Zahnriemen gewechselt habe).

    Gibts da sonst noch was, was gleich mit gemacht werden sollte wenn der Riemen runter ist ? Die beiden Keilriemen sind gerade Nagelneu gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von tRANZporter (7. April 2020 um 10:45)

  • Ich persönlich finde, so einfach ist das auch nicht. Man muss schon überlegt vorgehen.

  • Dass das jetzt nix ist was man in 2 Stunden hinpfuscht ist schon klar, aber ich denke mitm T4 Wiki und genug Zeit sollte das schon möglich sein und selbst wenn man die Werkzeuge kaufen muss wird man wahrscheinlich noch günstiger sein als in der Werkstatt oder sehe ich das falsch? (der meinte letztes Jahr als ich wegen ner neuen Kupplung da war dass der Riemenwechsel wohl ca. 300€ kostet)

    Hab zwar grundsätzlich bisher fast garnicht an Autos geschraubt, denke aber der T4 mit dem 4Zylinder Motor ist ja eigentlich das perfekte Auto um sich da nen bisschen reinzufuchsen.

    Zumindest Grundlegend wie son Motor funktioniert ist mir bekannt und Zylinder wechseln am 1Zylinder 4takt Motor hab ich auch hinbekommen :D

  • Oben im thread wurde die Killerschraube schon erwähnt..
    Die Problematik damit sollte man kennen und beachten.

    Ist das die 8.8er die man durch 12.8er ersetzen soll? Da könnte man ja dann direkt mal nachgucken was da drin ist wenn man schonmal am motor dran ist.

    Die schraube an der ESP wo die Messuhr raufkommt soll man ja erneuern, ist da irgendwas spezielles drin oder kann ich da jede beliebige Schraube mit dem passenden Gewinde und der Passenden länge reindrehen?

  • Dass er nicht mehr richtig läuft/anspringt hat ja einen Grund.
    Den gilt es herauszufinden. Verdacht ist Steuer- und Einspriztzzeiten.
    "Nur" einstellen birgt ein gewisses Risiko.
    Auch mit einem neuen Riemen und Zubehör bist du nur dann auf der sicheren Seite, wenn alles drumrum auch stimmt:
    Kurbelwellenstumpf, Riemenscheibe, Schrauben etc. incl. sachgemäßer Montage.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Also am besten alle Teile worüber der Riemen läuft einmal prüfen ob die irgendwie spiel haben und dann neuen Riemen und alles richtig einstellen?

    Wie gesagt er lief ja gestern nochmal, da hab ich nochmal extra nen Auge auf den Zahnriemen geworfen, das sah für mich alles soweit gut aus.

    Und wenn da irgendwas kaputt wäre müsste man doch eigentlich was sehen/hören.

    Wenn er "nur" übergesprungen ist und Zahnriemen+spannrolle neu sind, die schraube unten ggf. ersetzt ist und der Rest worüber er läuft (da bleibt beim 4 zylinder ja nicht mehr viel) kein Spiel hat sollte ich doch wieder auf der richtigen Seite sein?