Ölaustritt an der Spannrolle nach Zahnriemenwechsel beim AAB Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Fangemeinde,

    kann Öl aus dem Gewinde der Spannrolle austreten? Habe Zahnriemen und WAPU gewechselt und starken Ölverlust im unteren Bereich.

    Schwungrad abgebaut um zusehen wo Öl austritt. Es tritt bei der Spannrolle aus, ist das möglich?? Gleiche Schrauben länge usw. verwendet.

    Ventildeckeldichtung ist auch Neu. Zylinderkopf leckt nicht.

    Habt Ihr eventuell Ideen oder die gleichen Erfahrungen gemacht??

    Gruß

    Uwe

  • Ja dann sitzt die Schraube der Spannrolle zu tief, oder Dreck oder... drunter und hat den Ölkanal erwischt.

    Die Spannrolle ist die obere Ölpumpenbefestigung.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Klären, ob es die Stelle ist, dann
    a) versuchen einen Bolzen einzusetzen und abzudichten, vorher alles reinigen, messen wie tief usw.
    und Spannrolle vorne wieder drauf. Risiko, dass die Spannrolle die Gewindedichtung lockert...

    b) analog a mit Schraube und Dichtung und umbauen auf die alte Wasserpumpenspannung.

    Vielleicht kommen noch ein paar Ideen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Kann mich dunkel an so einen Dialog erinnern. Passiert also, wenn eine zu lange Schraube eingedreht wird....

    Habe gerade so einen Fall, Nockenwelle ist trocken, Kurbelwellendichtring neu, Ölpumpe sieht man die neue Dichtung.

    Ölt wie Sau im Riementrieb.

    Werde das nächstes mal Jahr zerlegen, bin gespannt und werde Berichten.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Ja dann sitzt die Schraube der Spannrolle zu tief, oder Dreck oder... drunter und hat den Ölkanal erwischt.

    Die Spannrolle ist die obere Ölpumpenbefestigung.

    Nehmen wir mal an das die Spannrolle von einer Werkstatt eingebaut wurde…ist die dann für Schäden haftbar zu machen? Wie es aussieht, ist das nämlich die Ursache für meine defekte Karre

  • Wenn du es nachweisen kannst.

    Da sehe ich das Problem.

    An meinem Wagen wurde Zahnriemen etc noch einmal neu gemacht, da der erste Satz einen Fehler bzgl der Spannrolle gehabt haben könnte ( Rückruf )

    Bei meinen Wagen mit dem ich liegen geblieben bin, war vom ADAC erstmal überhaupt nichts zu erkennen.

    In meiner Garage war ein frischer Ölfleck ( erst Abends nach dem Schaden gesehen )

    In der Werkstatt hieß es dann das die Ölpumpe total mit Öl versaut ist. Ölstand hatte ich nach liegen bleiben geprüft, war fast bis zur obren Markierung. Auch sonst war im gesamten Motorraum ( sichtbereich ) nichts an Öl zu sehen.

    Müßte jetzt ja zu noch sehen sein, wenn das Öl an der Spannrolle austrat? Ist noch nichts gemacht worden , geht erst bei wenn der neue Motor da ist. Kann ich also den Fehler bei angebautem Schutz nachvollziehen/sehen?