Schraubenfeder T4 Hinterachse auswählen und ersetzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, während ich im T4 Wiki (Stichwort "Schraubenfeder") ja einiges gelesen habe, nun noch einige mich/ mein Auto betreffende Fragen, bei folgenden Randbedingungen:

    bisher Feder blau, Ersatzteilnummer ist 701511105 G laut wiki, tiefergelegt 15 mm, zul. Achslast laut Papieren 1330kg.

    1. Kann ich jede 701511105 ... wählen, ohne Einfluss auf .... , außer dass die Tieferlegung evtl. dann wegfällt ???
    2. Die 701511105 G gibt es nicht als Ersatz, also kann ich doch die Lesfjörs (Achslast 1490kg, also Einzellast 795kg) oder ....xyz..... nehmen?
    3. Oder sollte ich eine alte dunkelblaue gebrauchte Feder vorziehen?
    4. Welche Länge hat die alte dunkleblaue mal gehabt? Gibt es dafür irgendwo eine Liste?
    5. Irgendwo stand etwas bezüglich des Bremskraftverstärkers. Laut Werkstatt keinen Einfluss durch die Feder. Korrekt? Also nichts verändern und gut? Einfach tauschen?
    6. Bei einigen Ersatz-Federn steht bis 1000kg. Ist das die jeweilige (heißt in Summe 2000kg) oder ? Nur 1000kg als Hinterachslast ginge ja gar nicht.

    Danke für eure Hinweise bzw. Tipps oder auch links, weil ich mal wieder etwas übersehen habe. ;)



    Ein T4 macht nur halb so glücklich.

    Ein T4 macht nur halb so glücklich.

  • Bist Du sicher, dass die vorhandene Feder blau "G" ist und nicht lichtblau "P" ist?

    zu 1.: Nein, nicht jede Feder

    zu 2.: Die Lesjöfors (bis 1490 Achslast) hat einen konstanten Draht und ist nur mit viel Gewicht auf der Hinterachse komfortabel und lässt den Bus ohne Last oder wenig beladen hinten sehr hoch stehen.

    zu 3: Nein, alte Federn sind alt. Federn sollten möglichst achsweise ersetzt werden.

    zu 4: k.A.

    zu 5.:Eine andere Einstellung für die lastabhängige Bremskraftverstellung an der Hinterachse

    ist nach meiner Kenntnis zumindest bei einer Veränderung der Höhe (Abstand Mitte Radnabe-Unterkante Kotflügel) erforderlich.

    Laut wiki muss bei neuen/anderen Federn eingestellt werden.

    zu 6.: Die 1000 kg aus der wiki beziehen sich auf die Nutzlast. Die 1490 kg bei der Lesjöfors beziehen sich auf die maximale Achslast. Nicht verwechseln!

    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Spidan Federn.

    An meinem Multivan ACV 0603/442 mit einer eingetragenen maximalen Hinterachslast bis 1490 kg

    hatte ich die Pendants von Spidan in grau (701 511 105 L) mit ca. 40 cm und

    rosa (701 511 105 M) mit ca. 44 cm Mitte Radnabe-Unterkante Kotfügel verbaut.

    Eibach aftermarket sollen auch gut sein.

    Wie hoch ist Dein Bus jetzt mit den aktuellen Federn?

    Hast Du mal die tatsächliche Hinterachslast gewogen?

    Hier gibt es noch ein paar Infos.

    Edit: Im 7zap wird für 99er ACV keine Feder mit "G" angezeigt. Tieferlegungsfeder für Sportfahrwerk ist "701511105 L", also grau.

    Die entsprechende von Spidan wäre dann die 86340 oder von Eibach die R10143.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (17. April 2020 um 20:45)

  • Theoretisch könntest Du jede andere Feder einbauen, aber dadurch wird die Fahrzeughöhe hinten verändert und ich Weiss nicht, ob Du das möchtest. Die Federn sind alle für T4 mit 1000 oder 1200 kg, bis auf die braunen und rosanen, die dürfen 2000 kg tragen. Ich hatte bei meinem Multivan hinten braune Federn eingebaut und dadurch kam er hinten um 45 mm höher. Die Federn sind deshalb unterschiedlich weil die T4 ja auch unterschiedliche Eigengewicht haben. Die Länge der Federn sind egal, weil es Federn mit dünnere Draht und welche mit dickere Draht gibt und eine Feder mit dickere Draht ist dann kürzer als die dünnere Drahtfeder. In eingebautem Zustand haben sie ungefähr die gleiche Höhe, eben wegen der unterschiedlichen Eigengewichte.....und verschiedene Höhen kann man auch mit den Gummitellern erreichen und ausgleichen, welche unter oder über die Federn kommen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • jad Falls Du zukünftig mal einen Thread in einem falschen Forenbereich erstellst, dann melde das doch bitte, aber erstelle den Thread nicht nochmals in einem anderen Bereich neu.

    Verschieben ist für das Team ein Handgriff, zusammenfügen ebenfalls.

    Verschieben UND Zusammenfügen sind dann aber schon zwei ;)

    Wenn dann nach dem Zusammenfügen noch Beiträge (wie hier der Eingangsthread) doppelt sind und gelöscht werden müssen, kommt noch mehr Aufwand hinzu.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (18. April 2020 um 08:26)

  • Hallo,

    Ich habe bei meinem Multivan Atlantis vor kurzem die Stoßdämpfer und Federn hinten erneuert.

    Verbaut habe ich die bereits genannten Eibach R10143 , der Bus steht in meinen Augen jetzt genau so da wie er soll, die Federn passen also zum tiefergelegten Fahrwerk.

    Gruß Ben

  • Jo, danke schon mal. Okay, dann muss ich mal messen und drunterliegen und schau mir das dann alles mal genauer an (so das Wetter mir weiter hold ist).

    Danke schon mal für eure Antworten.

    axelb Jo, gern, dann an dich melden oder wo hin?

    Danke und schönes WE

    CU

    Ein T4 macht nur halb so glücklich.

  • Jo, gern, dann an dich melden oder wo hin?

    benutze den Button "Inhalt melden", dann wird das gesamte Team informiert

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So, habe keinen Stabi und auch keine Bremsregelanlage erkannt. Hat also nicht jeder T4?

    Und, T4 steht ca. 44 cm hoch, also Mitte Rad - Unterkante Radlauf.

    Okay. Nachdem ich beim Freundlichen nachgefragt habe, habe ich folgende Auskunft bekommen:

    • Keine Federn mehr über VW ==> Zubehör
    • Meine Federnr. halt die 701511105 ==> Buchstabe wurde mir nicht genannt.
    • Bremskraftregler stellen wir nicht ein.
    • Hmm??!!??

    Frage: Wie kann ich wissen, ob ich ein tiefergelegtes Sportfahrwerk, also die blaue Markierung (15mm tiefergelegt) oder einfach die lichtblaue Feder eingebaut habe?

    ==>

    OMann, gerade gesehen: Kann ja den Federstahldurchmesser messen, um zwischen blau und lichtblau den Unterschied zu bestimmen. Okay!

    Meine Fahrgestellnummer ist WV2ZZZ70ZYH049193. Kann ich an den PR-Nummern etwas erkennen? Meiner Meinung nach aufgrund dieser PR Nummern

    X0A B0X C7X G0C H6W J0R M9M 0J2

    1AD 1G2 2PG 1ND 5RQ 5SL T7K

    0E1 0ZN QG1 0G1 8AD 8GL 8L8

    1X0 1LU 1BA

    Hierbei sind doch max.

    0J2               Nutzlast 1000kg ,

    1AD             Anti-Blockiersystem (ABS) und elektronische Differentialsperre (EDS) ohne Bremsdruckminderer

    1BA             Federungskomfort-Paket Standard

    von Bedeutung ?!

    Insgesamt sollte sonst aber 105A und 105G gleich sein, lediglich die Gummiunterlagen unterschiedlich. Und wenn ich keinen Bremsdruckminderer habe, dann muss ich auch nichts einstellen vorspannungsmäßig und bin auch in der Wahl der Feder nicht eingeschränkt.

    Bitte sagt mir, dass es stimmt ;-))

    Ach ja,

    Zitat Wiki ==> ""Bei einem Federwechsel sollte grundsätzlich ein Tausch der Federteller/Unterlagen in Erwägung gezogen werden, weil diese auch verschleißen.""

    Also ist Federteller und Unterlage das Gleiche oder etwas unterschiedliches? Also evtl. nicht nur die Gummiunterlagen mittauschen? Die Federteller haben die Nummer 7D0 511 147 A oder sind das die Gummiunterlagen?

    P.S. Wechsele die Federn das erste Mal und hätte gern alles vor Ort, wenn ich meine Roten aufbocke.

    Danke

    Ein T4 macht nur halb so glücklich.

    3 Mal editiert, zuletzt von jad (28. April 2020 um 22:30)

  • Kennt sich jemand mit Federn gut aus?

    Ich habe gerade ein kleines Problem. Ich habe mir neue Federn, Spidan ,Farbmarkierung "rosa", gekauft . Die sollen eine freie Länge von 243 mm haben, die sind aber 260 mm lang. Irgendwas haut da nicht hin.

  • Auf den "rosa"Federn müsste der silberne Aufkleber mit der Aufschrift "SPIDAN 49764" vorhanden sein.

    Nicht dass jemand da andere Federn in den Karton gepackt hat.;)

    Sollte so ähnlich aussehen, wie hier bei den "grauen" Spidan:

    IMG_4357.jpg

    Edit: Auf die Länge vor dem Einbau würde ich nichts geben. Hier links eine Lesjöfors mit 232 mm und rechts Spidan 86340 "grau" mit 237 mm:

    IMG_4355.jpg

    Nach dem Einbau ist der Bus mit der grauen Feder vieeeel tiefer!

    3 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (24. September 2020 um 23:48)

  • Guten Morgen,

    vielen Dank. Es bleibt aber für mich trotzdem unlogisch :wacko:. Die Aufkleber sind drauf und auch die Farbmarkierung passt.

    Deine Lesjöfors hat ja auch einen konstanten Drahtdurchmesser und sollt daher am Ende schon steifer sein als die Spidan. Meine Originale Feder hat auch keinen konstanten Drahtdurchmesser. Vielleicht ist sie aber auch schon etwas schwach geworden. Blöd ist nur, dass ich die Federteller auch schon entsprechend nachbestellt habe und ich will eigentlich nicht, dass die Karre hinten höher kommt. Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren müssen

    Danke nochmal.

    Gruß

    Matthias