VW Phaeton 17 Zoll Alufelgen versuch in Österreich eintragen zu lassen vorerst gescheitert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hy...

    bei meiner heutigen Intensive Suche nach Alufelgen für meinen MV2 bin ich auf die meiner Meinung sehr hübschen 17 Zöller vom VW Phaeton auf den T4 gestoßen ( VW INSPIRATION ) mit der Teile Nr.: 3D0 601 025 AC Z31 .

    Lt. Forum ist die Montage und die Eintragung in Deutschland kein riesen Problem. Nach heutiger Intensiver Suche habe ich allerdings niemanden gefunden, der die Felgen in Österreich eingetragen hat...

    Ich will nicht einfach Irgendwas montieren und dann drauf kommen, das sie die nicht eintragen,...

    Kann mir hierbei jemand weiterhelfen, habe von der Materie eigentlich keine Ahnung...

    Bin über jeden Tip dankbar...

    mfg David

  • Dumdav 8. Mai 2020 um 09:45

    Hat den Titel des Themas von „VW Phaeton 17 Zoll Alufelgen in Österreich eintragen“ zu „VW Phaeton 17 Zoll Alufelgen versuch in Österreich eintragen zu lassen (Reifensuche)“ geändert.
  • Hallo,

    Nachdem anscheinend noch keiner diese Felgen eingetragen hat, hab ich mich mit einen Zivilgutachter kurzgeschlossen, dieser meinte, unter Berücksichtigung einiger Punkte dürfte die Eintragung kein riesen Problem sein.

    Nun, Felgen gekauft, über Reifenrechner folgende Dimensionen ermittelt, sodass kein Tachoabgleich notwendig ist und die Originale Bereifung eingetragen bleibt.

    Dies sind lt. meinen Rechergen folgende:

    235/45R17

    225/50R17

    215/50R17

    205/55R17

    Nun stehe ich aber vor einen anderen (vorher vernachlässigten) Problem:

    Für die obenstehenden Dimensionen gibt es keine Reifen mit Traglastindex 99 oder mehr (benötige mindestens 99, eine Ablastung ist nicht möglich), oder bin ich zu blöd zum suchen?!?! Hätte eigentlich alle Websites abgesucht, kann aber nixi finden.

    Das wars dann wsl. mal vorerst mit der Eintragung oder hat noch jemand einen Tip für mich?

    Danke, mfg

  • Dumdav 8. Mai 2020 um 09:54

    Hat den Titel des Themas von „VW Phaeton 17 Zoll Alufelgen versuch in Österreich eintragen zu lassen (Reifensuche)“ zu „VW Phaeton 17 Zoll Alufelgen versuch in Österreich eintragen zu lassen vorerst gescheitert“ geändert.
  • Nein, du bist nicht zu doof zum Suchen. Du müsstest 245 45 17 nehmen, die gibts mit 99. Oder 225 55 17, die sind aber minimal zu groß für das 15 Zoll Fahrwerk, allerdings passend für das 16 Zoll Fahrwerk. Da du keine Daten im Profil hast....Welches hast du?

    Impact-Test ist in Ö kein Thema? Daran scheitert es ja ab und an mal in D.... Weil die originale Reifengröße, mit denen die Felgen ihre Zulassung bekommen haben, größer ist...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Grüße, ich kann nur für DE sprechen. Ich habe RH Turbo mit den oft verwendeten 225/55/17 eingetragen. Dem Prüfer reichte eine Fahrt mit dem Navi als Nachweiß. Die Reifengröße ist allerdings die Grenze, bei Tacho 100 km/h fahre ich laut GPS 99 - 100 km/h.

    Ansonsten besteht eventuell die Möglichkeit der Ablastung. Um da näher darauf eingehen zu können fehlen allerdings diverse Informationen. Z.B. T4 Typ und eingetragenen Achslasten

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • danke für die Antwort...

    245 45 r17 müsst ich mir mal durchrechnen ob der abrollumfang passen würde...

    Ich hab 15 zoll Fahrwerk

    Wegen einen Impact-Test hat kein Mensch was gesagt zu mir, obwohl mit mehreren Stellen kontakt aufgenommen... also wsl. zu vernachlässigen.

    Danke, mfg

  • danke allen für eure tipps...

    Ablastung geht in österreich lt. Auskunft nicht...

    Hab heute beschlossen, mir 225/55R17 (gebraucht) zuzulegen (da ja keine ander möglichkeit ansonsten) und versuche, diese einzutragen.

    Werde wieder berichten, sobald ich neuigkeiten habe...

  • 245 45 r17 müsst ich mir mal durchrechnen ob der abrollumfang passen würde...

    245/45R17 ist eine total gängige Größe auf dem T4 .... hab ich auf gleich zwei von meinen Bussen gefahren.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Da ich aber mal Probehalber 225/50R17 montiert habe und die schon sehr knapp sind das ich die eingetragen bekomme, weil die vorne schon minimal über die kotflügelkante stehen (was in österreich ja steeeeengstens verboten ist) werde ich eher mal gucken, das ich nicht über 225 Breite rauskomme....

    Und ich muss vermutlich mit 225er lt. Prüfer schon Rahmen kleben...

    Danke, mfg

  • Hallo!

    Bin exakt in der gleichen Situation wie du!

    Habe vor Covid günstige und neuwertige Inspirations ergattert und möchte sie eigentlich auch eingetragen bekommen. Nachdem das aber eine mega Action zu sein scheint, werde ich wohl drauf sch***en und sie einfach ohne Eintragung montieren. Bei meinem alten Bus wird mich mit orig. VW-Felgen schon niemand so genau kontrollieren.

    Die Felgen liegen schon in der Garage und werden für die nächste Sommersaison wohl mit mit 245/45/17 bereift!

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

  • die müssen ja mächtig günstig gewesen sein, damit sich das im Zweifelsfall lohnt...

    Ehrlich gesagt habe ich nicht so viel Schiss, dass ich da große Probleme bekomme, nachdem mein T4 Camper ja sonst unauffällig ist (Aufstelldach, zerkratzter Lack, etc.) und dann ja noch dazu auf originalen VW-Felgen daher rollt.

    Selbst im Fall eines Unfalles mit Fremdbeteiligung denke ich nicht, dass mir, sollte es hart auf hart gehen, aufgrund dieser (ja durchaus nicht unüblichen) Rad-Reifen-Kombo kein Strick einer Kausalität gedreht werden kann...

    Als die die Felgen bei ebay gekauft habe, wollt ich natürlich alles eintragen lassen, aber nachdem das bei uns in Ö sowas von kompliziert und aufwendig ist (wenn man es überhaupt eingetragen bekommt), lasse ich es gut sein ... :rolleyes:

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

    Einmal editiert, zuletzt von blind-B (24. August 2020 um 22:56)