Jemand bereits "erfolgreich" vom T4 auf T5 oder T6 gewechselt ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • das Einzige was beim T5.2 um 2010 vermutlich geändert wurde sind die Schiebetürgriffe...

    Meiner hat da keinen Rost und wird zusätzlich gefettet.

    Motortechnisch hat sich nix geändert...nur das jedes Jahr die Steuer teurer wurde.

    Und der Schrott BiTdi wurde ja auch im T6 nicht besser.

    Ich zahle für meinen 2012er 60 € weniger als mein Kumpel für seinen 2015er...beide als PKW.

    Stichwort Co2 Grenze.

  • LetThereBeBus, hast du den zuletzt von dir verlinkten Bus mal angeschaut und/oder bist du in deiner grundsätzlichen Entscheidungsfindung

    ob der T-Reihe weitergekommen?

    Aus meiner Erfahrung nach einem dreiviertel Jahr Wechsel von T4-Trapo (99er AET-Syncro, zuletzt auf LPG - ist hier weiter bei anderen Forianern unterwegs!) zu T6-Kombi (2017er 4motion, 150PS) kann ich nur sagen, dass ich's nicht bereut habe. Aber da spielen ja wie immer viele Faktoren mit rein.

    Ich persönlich genieße das Fahren damit jeden Tag genauso wie im T4, muß mir jetzt keine Gedanken mehr über die nächste Rostvorsorge machen oder welches Teil bald allein des Alters wegen kaputt geht. Einerseits habe ich es immer genossen, so ein bisschen klassisches Autos zu fahren, das, muss ich ehrlicherweise sagen, mehr 'Atmosphäre' bietet als so ein zeitgenössisch modernes Blech-Plastik-Teil wie der T6. Aber das grundsätzliche Fahrzeugkonzept bleibt ja gewahrt, auch der aktuelle Bulli ist ein sympathisches Fahrzeug, aus dem man viel machen kann.

    Mit den 150PS fühle ich mich bestens bedient und was ich so im TX-Board gelesen habe, dürfte nichts besonderes an Ärger mit diesem Motor zu erwarten sein.

    Also gut Glück und Erfolg bei der Suche

    Gruß, Olaf

  • Ich finde das Design vom T5.2 und T6 ja gerade deshalb so gut weil es so schlicht ist

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Hallo ,

    Ich hab zwar nicht von T4 auf T5 gewechselt aber bin trotzdem zufrieden , hab mir 2016 einen T5.1 96kw aus der unteren Preisklasse gekauft und seither max. den Kaufpreis in die Wartung von Technik gesteckt und das auf knapp 48tkm . Gut kurz nach dem Kauf kam hinten die ganze Bremserei neu , Federn neu und dann nach einiger Zeit gabs vorne neue Bremsen und auch eine Frontscheibe dank Steinschlag aber das fällt nicht grossartig ins Gewicht .

    Die grösste Baustelle war zwar die Karosse aber richtig grobe Durchrostungen gabs bei meinem nicht , ausser hinterm Kennzeichen , sonst alles Flugrost und ohne Schweissarbeiten , da ich eh eine andere Farbe wollte war das auch kein Thema . Aktuell steht das Getriebe auf der Liste , das hatte schon beim Kauf eine Macke und liegt wohl auch am Hängerbetrieb in den Bergen , ansonsten ist der T5 ein feines Auto und man darf den 96kw nicht schlecht machen , hab einen ohne DPF und der geht auf die 295tkm zu und so dreckig wie er ist , ists der 1.Motor ...

    Platztechnisch ist der T5 KR definitiv kein Raumwunder und das richtige Bullifeeling hat schon beim T3 aufgehört...

    Gruss Mirco

  • Hallo ,

    Ich hab zwar nicht von T4 auf T5 gewechselt aber bin trotzdem zufrieden , hab mir 2016 einen T5.1 96kw aus der unteren Preisklasse gekauft und seither max. den Kaufpreis in die Wartung von Technik gesteckt und das auf knapp 48tkm . Gut kurz nach dem Kauf kam hinten die ganze Bremserei neu , Federn neu und dann nach einiger Zeit gabs vorne neue Bremsen und auch eine Frontscheibe dank Steinschlag aber das fällt nicht grossartig ins Gewicht .

    Die grösste Baustelle war zwar die Karosse aber richtig grobe Durchrostungen gabs bei meinem nicht , ausser hinterm Kennzeichen , sonst alles Flugrost und ohne Schweissarbeiten , da ich eh eine andere Farbe wollte war das auch kein Thema . Aktuell steht das Getriebe auf der Liste , das hatte schon beim Kauf eine Macke und liegt wohl auch am Hängerbetrieb in den Bergen , ansonsten ist der T5 ein feines Auto und man darf den 96kw nicht schlecht machen , hab einen ohne DPF und der geht auf die 295tkm zu und so dreckig wie er ist , ists der 1.Motor ...

    Platztechnisch ist der T5 KR definitiv kein Raumwunder und das richtige Bullifeeling hat schon beim T3 aufgehört...

    Gruss Mirco

    Kaufpreis x 2 bedeutet im Bereich von ? 4.000 ? 8.000 ?

    Hab mich zwar vorher auf den 128kw fokussiert, aber die Vernunft, sofern es sie denn beim T5 geben mag, lässt mich immer mehr zum 96kw tendieren.

    Einmal editiert, zuletzt von LetThereBeBus (16. Mai 2020 um 10:05)

  • Hallo ,

    Kaufpreis damals ca 5000 EUR und das hab ich seither ca investiert , die Lackierung erfolgte in Eigenleistung , da hats mich nur den Lack gekostet , sonst wärens ein paar Tausender mehr ;)

    Vernünftig wäre der 1.9er mit 5Gang , die laufen auch im 5.1 problemlos und der kleine 2.5er hat an sich auch keinen soo schlechten Ruf , man sollte jetzt nicht unbedingt eine Bauschlurre mit Wartungsstau oder verbastelt kaufen ;)

    Leistungsmässig reichen alle T5-Motoren , kommt einfach auf den Fahrprofil an . Bin mehrere Km hinter einem 1.9er hergefahren und der war keine Wanderdüne und mein 96kw hat auch schon 2.5to problemlos gezogen .

    Gruss Mirco

  • Ja, wären schon bereit für nen 07, 08 oder (am liebsten) 09'er bis zu 12 bis 15k auszugeben. (plus etwas in der Hinterhand für Reparaturen)

    Je nachdem, was bereits gemacht wurde, Gesamtzustand, Eindruck VK, usw.

    Die sehen - zumindest auf den meisten Bildern - oft noch sehr sehr gut aus in dem preislichen Rahmen. 1.9er würde ich nur dann nehmen, wenn wirklich ALLES andere drumherum sonst passt. Für den Alltag sicher völlig ausreichend. WoWa ziehen...naja, wollt halt ne Steigerung zu meinem 68ps Diesel.

    Lieber 2.5 mit 96kw :)

  • Egalisiert sich sicher nicht komplett, aber mit dem 102ps 2.5l des T4 nicht zu vergleichen oder ?

    Gefühlt: Nein. Hatte 2004 einen T4 Generation mit ACV - Motor. War Leistungsmässig wie meine Erwartung. Hatte dann einen nackigen Transporter T5 von einer Autovermietung. (Zu) kurzer Blick in den Fahrzeugschein: 75 kw. Passt. Dachte ich. Fahre los. Irgendwann denk ich mir, der zieht ja von unten raus eher bescheiden. Technische Daten weitestgehend gleich:

    T4:

    T5:

    2.5 TDI 5/2 2461 75 kW (102 PS) bei 3500/min 250 Nm bei 1900–2300/min
    1.9 TDI 77/105 bei 3500 250 Nm bei 2000/min AXB

    Stehen geblieben, Motorhaube aufgemacht: Aha - Effekt: nur ein 4 Zylinder drin.

    Nächster Blick Fahrzeugschein: Aha - Effekt: 1,9 TDI

    Gruss Meini


    Was dem deutschen sei Karre, ist dem Ami sei Knarre.

  • ok, und das nackt, also ohne MV Ausstattung lässt mich natürlich aufhorchen.