Cb funk welches Gerät sinnvoll

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ach schön. An die CB-Funk-Zeit erinnere ich mich gerne zurück - das hat mir als Jugendlicher mit fester 7m Antenne auf dem Dach und danach noch ein, zwei Jahre mit PKW viel Freude bereitet. Danach wurde es leider zu Zeiten von Handy und Internet kaum noch genutzt.

    Das ganze Equipment ist mittlerweile verkauft.

    Wenn ich das hier so lese bekomme ich auch wieder Lust, wüsste aber gar nicht was ich damit dann anfangen sollte. Ich habe einfach keinen Einsatzzweck ^^

  • Gibt's überhaupt ein cb-funkgerät mit Freisprecheinrichtung ?

    da gibt es durchaus was zu kaufen, beispielsweise das TEAM MX-10 oder das TEAM FX-CBmobile, das sich mit nur 7,5cm tiefe bequem in den zweiten DIN-Radioschacht einbauen lässt.

    Wenn man nach so etwas sucht benutzt man den Begriff "vox" als Suchhilfe

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. April 2020 um 15:38)

  • ...Wenn ich das hier so lese bekomme ich auch wieder Lust, wüsste aber gar nicht was ich damit dann anfangen sollte. ...

    Genauso geht' s mir auch...

    Habe zu dem Thema "Ist CB-Funk heute noch zeitgemäß?" einen Podcast vom 31.05.2019 gefunden... klick ...(der Audio-Stream ist auch als .mp3 downloadbar... klick)

    Obwohl die Frage nach zeitgemäß oder nicht jeder für sich beantworten kann wer Lust auf so etwas hat.

    PS: habe im Keller noch zwei PMR-Walkie Talkie's aus meiner Cabrio-Touren-Zeit gefunden, als man mit mehreren Fzg. einen Ausflug gefahren ist... bei "oben ohne" haben die immer gereicht um sich kurz bescheid zu geben wenn jemand z.B. an einer roten Ampel stehen bleiben musste.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    8 Mal editiert, zuletzt von Else (28. April 2020 um 08:23)

  • mattijoel ... Du liebäugelst ja mit einem "Team Minicom 2016 (baugl. Albrecht Ae6110)"

    Was mir nur an dem Gerät im Video auffällt... wenn das die Vorlage für das Team Minicom 2016 sein soll... wieso hat es nicht die großen weißen Tasten li./re. neben dem Display so wie auf dem Artikelbild ?:nixpeil:

    Screenshot_20200426-090305_Chrome.jpg

    Das Video wurde 24.10.2018 gepostet und somit das jüngste was "ich" bei Youtube (auf die schnelle) gefunden habe... gibt es evtl. beim Albrecht Ae6110 ein Hardware-Upgrade zu dem im Video gezeigtem Gerät ?
    Auch bei einer Google-Suche nach dem Albrecht Ae6110 finde ich keine aktuellen Bilder die dem Team Minicom 2016 ähneln.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    8 Mal editiert, zuletzt von Else (29. April 2020 um 10:50)

  • Und wer als Smartphone-Besitzer durch diesen Thread Lust bekommen hat auf CB-Funk kann es ja mal hiermit probieren:

    MIDLAND CB-Talk -> klick

    Zitat:

    Die CB-Funk-App verwandelt dein Smartphone in ein europaweit funktionierendes CB-Funk-Gerät. Jeder der diese App auf dem Smartphone hat kann teilnehmen. Über das Internet kannst du auf mehreren Kanälen oder über Gruppen im Push-to-Talk-Stil kommunizieren.

    (Direkt-Download v1.2.8)

    • für Android (.apk) -> klick   Zur Nutzung von CB-Talk sind Google-Play-Dienste erforderlich.
    • für iOS (.ipa) -> habe ich keinen direkten .ipa download gefunden. Deshalb leider nur über Apple Store. Die App ist kostenlos.

    In eigener Sache:

    Da ich selber ein gerootetes Android-Smartphone mit Custom-Rom und ohne GApps nutze konnte ich die .apk selber nicht testen weil mir wegen der nicht installierten GApps auch die benötigten Google-Play-Dienste fehlen. Ich kann die .apk zwar installieren/starten, werde auch über Internet verbunden, aber das Programm startet nicht vollständig.

    Aber auch zu dieser App finden sich wieder einige (auch deutschsprachige) Videos auf z.B. -> Youtube

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    7 Mal editiert, zuletzt von Else (29. April 2020 um 12:01)

  • Wichtig!: ab 1.6.2020 gilt für Funkgerät in der Hand das gleiche wie für handy in der Hand.
    Das mal am Rande.


    Walkie-Talkies auch PMR Funkgerät genannt, sind eine gute möglichkeit beim fahren bis 200-600m distanz zu Funken, mehr ist meist nicht drin.

    Als Funkgerät würde ich das „Albrecht 6110“ als billige variante und das „Team MX 10 VOX“ als teure Variante empfehlen, letzteres hat in der VOX-Variante eine Sprachaktivierung die in der Realität bei den Lautstärken im auto wohl nicht nutzbar sein wird, bei einer Kontrolle aber durchaus eine ausrede möglich machen könnte.

    Nachteil von der billigen Variante: Die Raussperre ist digital und muss über mehrere Knopfdrücke verstellt werden, ich bevorzuge da definitiv einen Drehknopf

    Vorteil von der Billigen Variante: Das Albrecht ist deutlich kleiner und könnte möglicherweise sogar in den Aschenbecherschacht passen

  • die App kannte ich auch noch nicht. Danke fürs teilen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • ANTENNE

    Moin,

    beim Kauf des passenden Funkgeräts hat ja jeder die Qual der Wahl... ich tendiere gerade zum Team MX-10

    Beim Thema Antenne steige ich noch nicht wirklich durch. Ich möchte meine Antenne hinten an die Flügeltür (mit dem Ersatzrad) montieren.

    Welche Antenne könnt ihr empfehlen bzw. worauf muss ich achten?

    Hier werde ich erschlagen. Geht es nur um die Länge und was ich am besten montieren kann? :nixpeil:

    Gruß

    Micha

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

    2 Mal editiert, zuletzt von micha0815 (4. Mai 2020 um 14:55)

  • wer als Smartphone-Besitzer durch diesen Thread Lust bekommen hat auf CB-Funk kann es ja mal hiermit probieren:

    Ähm ... hier handelt es sich aber nicht um CB-Funk, sondern um die Benutzung eines Programms (neudeutsch App genannt) zur Gruppenkommunikation via Internet.

    Um den scheinbaren Eindruck eines "Funkgerätes" zu erzeugen, wird mit einer "Sendetaste" gearbeitet.

    Ohne Internetzugang ist dieses Programm völlig unbrauchbar.

    Mit CB-Funk, also einer direkten Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindung zwischen unabhängigen Funkgeräten, hat das nicht viel zu tun.

    Aber wer das mal ausprobieren will ... möge hier kurz Bescheid geben in welcher Gruppe oder auf welchem Kanal er sich aufhält ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (30. April 2020 um 19:50)

  • Dann lassen wir es wohl mit dem cb funk.

    Na ja ... zum Einen wäre es vielleicht an der Zeit, dass man dem Gesetzgeber mal erklärt, dass CB-Funkgeräte seit 45 Jahren benutzt werden und sie eben nicht relevant zur Häufung von Unfällen beigetragen haben.

    Ganz im Gegenteil :!: Sie tragen zur Verkehrssicherheit bei, weshalb auf Kanal 9 beispielsweise auch (ganz amtlich!) vor Baustellen gewarnt wird.

    In mehreren Bundesländern haben die Fahrzeuge der Autobahnmeistereien einen automatischen Warnsender an Bord, der auf die Gefahrenstelle hinweist.

    Zum Anderen könnte man bei Neuerwerb eines CB-Gerätes ja den Umstand berücksichtigen, dass man eine Freisprecheinrichtung verwenden muss.

    Das kann entweder mittels eines geräuschempfindlichen Mikrofons passieren (sog. VOX) oder mit einem fest montierten Mikrofon und einem Taster (evtl am Lenkrad oder auf der Türverkleidung) der als Sprechtaste benutzt wird.
    Letzteres wird beispielsweise in Taxen schon seit vielen (bestimmt auch schon 30 oder 40) Jahren so praktiziert

    Leider darf man sich bei CB-Funkgeräten so etwas nicht selber bauen und dran anschließen, was die Sache erschwert und kommerzialisiert.

    Die CB-Funk-Lobby ist bedauerlicherweise in den letzten 20 Jahren sehr stark geschrumpft (die der Funkamateure übrigens auch), was den Auftritt vor dem Gesetzgeber nicht gerade leicht macht.

    Es wäre schön, wenn man hier wenigstens mal die T4-Forianer unter einen Hut bringen könnte; was aber wohl eher ein Traum ist, denke ich.
    Aber man stelle sich mal vor, dass alle aktuell 42.000 Forenmitglieder eine Petition zur Abschaffung der Verpflichtung von FSE an Funkgeräten unterzeichnen täten, dann noch die 64.500 bundesdeutschen Funkamateure ... das wäre schon mal eine Hausnummer, an der unsere Bundesregierung nicht so einfach vorbei käme.:aetsch:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ... so Leute... na vielen Dank! :aetsch:

    Ich hab im Keller mein +/- 25 (?) Jahre altes Conrad C-Phone nebst Magnetfußantenne ausgegraben. :rock:
    Bei einem ersten kleinen Testlauf habe ich sogar jemanden sprechen hören. :handy:

    Auf jedenfall habe ich nun wieder Lust ein Funkgerät fest in den Bus einzubauen. Ich erinnere mich noch, dass ich es früher auf langen Fahrten dabei hatte. Irgendwie muss ich mich mal wieder in die Thematik einarbeiten. Leider ist auch die Anleitung vom C-Phone über die Jahre verloren gegangen und der Halter, mit dem man den "Hörer" am Armaturenbrett befestigen konnte. (also wenn jemand sowas noch rumfliegen hat.... bitte melden ^^ )

  • Genau das gleiche habe ich auch.Hat immer gut hingehauen das Teil. :)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Conrad C-Phone ... wie geil :handy: ... das ist ja einem C-Netz-Telefon nachempfunden.

    Hier die Bedienungsanleitung dazu. ... und wer noch mehr wissen will schaut hier.

    Leider kann das Teil ja nur FM-Modulation, aber da kann man sich ja mit den anderen Funkfreunden einigen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Leider kann das Teil ja nur FM-Modulation,

    Das war damals der Grund warum ich mir das nicht angeschafft habe ... der LKW-Kanal geht damit nicht.

    Sonst wäre es das geworden (in meinem alten T2) - das war damals richtig modern und hat einige schöne Features.

    Gruß, Jörg

  • Conrad C-Phone ... wie geil :handy: ... das ist ja einem C-Netz-Telefon nachempfunden.

    Hier die Bedienungsanleitung dazu. ... und wer noch mehr wissen will schaut hier.

    Leider kann das Teil ja nur FM-Modulation, aber da kann man sich ja mit den anderen Funkfreunden einigen.

    Super!! Vielen Dank für die Anleitung. Ich hab das Teil so lange nicht in der Hand gehabt, dass ich wirklich kaum noch etwas wusste. :kratz:

    Aber war es nicht so, dass man nur auf FM mit 40 Kanälen so frei funken darf? Mit 80 Kanälen FM und AM (oder wie war dass:nixpeil: ) Musste man irgend eine Lizenz haben? Gab es da eine Änderung? Oder wie sieht es da rechtlich heute aus (unabhänging von der Freisprechproblematik).

    Auf jedenfall war ich gestern ziemlich überrascht, wieviel da noch so los ist..... Ich bin hier auf den Berg gefahren und es war auf 7-8 Kanälen richtig was los. Aber wahrscheinlich auch aufgrund der aktuellen Lage + Feiertag.

    Allerdings hab ich plötzlich ein neues Geräusch vernommen und deswegen sogar 2 mal angehalten und bin um den Bus gelaufen, bis ich festgestellt hab, dass bei langsamer Bergauffahrt die Magnetfußantenne bei einer bestimmten Geschwindigkeit anfängt zu vibrieren und es sich aufs Dach überträgt.... :wall::3affen:

  • Mittlerweile ist auch die Modulationsart SSB (mit max. 12 Watt PEP Sendeleistung) , sowie digitale Betriebsarten (PacketRadio etc.) im CB-Funk zulässig,

    ansonsten 40 Kanäle AM und 80 Kanäle FM (jeweils mit max. 4Watt ERP Sendeleistung).

    Ebenfalls darf es unbemannte/unbefraute automatische CB-Funkstationen geben, die beispielsweise eine Überleitung in das Internet ermöglichen.
    Selbst von Relaisfunkstellen habe ich schon gelesen, wobei das mangels verfügbarer Geräte mit den passenden voneinander unterschiedlichen Sende- und Empfangskanälen etwas problematisch umzusetzen ist.

    Die Vorschriften sind da mittlerweile ziemlich breit gefasst worden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)