Trennrelais durch Ladebooster ersetzten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Community,

    ich habe einen T4 BJ93 2.5 Benziner. Er ist ein altes Behördenfahrzeug mit Zweitbatterie die mit einem Trennrelais 214 von der Starterbatterie getrennt wird.

    Da laut T4-wiki ist bis BJ96 noch kein D+Signal (oder nicht angesteuert wird) vorhanden ist sondern auf die Masse liegende Relaisspule KI.X (Entlastungskontakt) angesteuert wird.

    Ich würde gerne das trennrelais 214 durch einen Ladebooster votronic VCC 1212-30 ersetzten, da zukünftig eine AGM Batterie gelandet werden soll.

    Jetzt ist meine Frage, kann ich die Verkabelung weiter verwenden und statt das D+ Signal den KI.X ansteuern oder kann ich den D+ Anschluss beim Ladebooster weglassen?

    Tut mir leid wenn meine Aussage teilweise nicht stimmen, da ich gerade noch dabei bin mir das wissen anzueignen und ich bin über jegliche Information dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Flo

  • Der Booster wird allein schon durch den Spannungsanstieg bvei Motorlauf eingeschaltet.

    Er kann aber auch alternativ durch ein Steuersignal eingeschaltet werden:

    Nimmst Du D+, ist sicher gestellt, dass er ebenfalls nur bei Motorlauf eingeschaltet wird ... nimmst Du Kl.X, wird er immer eingeschaltet, wenn die Zündung auf "Ein" steht - es könnte dann also auch im Stand aus den 12V der Starterbatterie eine Ladespannung für die Zweitbatterie gemacht werden.

  • Danke für die schnelle und ausführliche Antwort

    Okay und macht das eine unterschied für den Ladebooster bzw für die Batterie ob mit oder ohne Steuersignal?

    Und wie schließe ich das KI.X Signal am Ladebooster an? Einfach bei D+ Anschluss?
    ich konnte leider dazu nichts in der Gebrauchsanweisung finden

    Danke schon mal im Voraus

    Ladebooster.JPG

  • Okay danke.
    Also ist es wahrscheinlich für mich am einfachsten wenn ich ohne D+ und KI.X Signal den Ladebooster anschließe.
    Gibt es eine Nachteil wenn der Ladebooster nur mit dem Spannungsanstieg arbeitet? bzw muss ich da dann noch was beachten?

  • Hallo

    Es gibt eine Funktion, die ohne D+ Anschluss nicht geht beim Ladebooster. Ich glaube es war der Rückladezweig, also dass die Startbatterie mit aufgeladen wird wenn man die Zusatzbatterie mit einem Ladegerät lädt. Das findet sich aber auf jeden Fall in der Anleitung zum Booster.

  • weil die LiMa nicht die erforderliche Ladeschlussspannung von 14,7V erreicht.

    Geht schon, wenn du REGELMÄSSIG mit einem passenden Ladegerät

    pflegelädst.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Jo danke dir, empire.

    Das habe ich auch vermutet, zu geringe Ladeschlussspannung.

    Mit den Solarmodulen sollte das ja dann passen,

    nen 30A Landstrom- Ladegerät von Victron hab ich auch,

    einmal die Woche an Landstrom müsste reichen oder??

  • Wenn dein Solarladeregler AGM kann und die entsprechend vollbekommt, sollte das im Sommer passen.

    Im Winter dann mit dem Netzladegerät. 1x die Woche ist schon Luxus.

    Kommt ja auch drauf an, was da alles im Stand an der AGM an Ruheströmen rumnuckelt.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?