Welcher Sub und wohin?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • also mit den Bildern vom Fortissimo und der CAD Zeichnung der Konsole von RalphCC

    könnte man dem Ziel schon wieder näher kommen.

    Dadurch, dass Fortissimo zeigt, dass das auch mit Drehkonsole passt, sollte man jetzt nicht aufgeben.

    Der Vorteil ist einfach, dass der Sub so alles in den Fußraum drückt.

    Die Anschlüsse nehmen auch 2 Kabel auf. Also in ein Terminal kannst du 2 Strippen stecken,

    und dann zum anderen weitergehen.

    Vielleicht mal ich mal ein bisschen später. Meine Vektorworks-Schulversion ist leider abgelaufen...

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • empire: Aufgeben war nie der Plan ;) Wenn silversurfer1981 mit den Maßen rausrückt, würde ich es wagen. Im Prinzip reicht auch die Höhe der Öffnung vorne und hinten unter dem Gehäuse und vielleicht noch die Höhe des Gehäuses. Den Rest kann man dann mit Maßen aus der Skizze von RalphCC machen.

    Würde dann das Gehäuse erst mal grob zusammennageln, gucken ob es passt, ggf. anpassen und erst dann fest verleimen.

    Odin-Berlin: Welches Gehäuse hast du? Das von Fortissimo (mit der größeren Öffnung vorne) oder das klassische Downfire von Slevin? Wir brauchen Maße! ;)

  • ich hab mir RalphCCs Konsolenzeichnung mal leergemacht und ausgedruckt.

    CAD mit Geodreieck und Taschenrechner ist zwar umständlich, aber morgen sollte ich auch am Ziel sein. :D

    Voraussichtlich ist vorne die Lücke nur 5 cm hoch.

    Ich bin von der Gesamthöhe 17,75cm ausgegangen, die laut Ralph bei Drehkonsole nur nutzbar ist.

    Wahrscheinlich musst du deinen Teppich unter dem Woofer wegschneiden.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Odin-Berlin: Welches Gehäuse hast du? Das von Fortissimo (mit der größeren Öffnung vorne) oder das klassische Downfire von Slevin? Wir brauchen Maße! ;)

    Also ich habs so gebaut wie bei Fortissimo. Hinten aufliegend und vorne so hoch, das die ganze Öffnung = meine Membranfläche ist.
    d.h. JL Audio 8w3v3 hat 0,021m² Membranfläche / 0.3m (Breite) = 0,07m hoch. Ansonsten habe ich das Maximum genommen was reingeht. Und oben ausgefräst wegen der Drehkonsole.
    Die Maße habe ich nicht mehr im Kopf aber wenn du den Sitz runter hast siehst du ja wieviel Platz du hast. Ist ja bis aus den vorderen Bereich rechteckig.

    Ach ja beim ARC Audio muss hinterm Woofer noch etwas Platz sein wegen dem Loch im Woofer. ;-P Hat man bei JL nicht.
    mfg

  • Daten von der ARC Audio Seite:

    Zitat

    ARC8D2 / ARC8D4

    - 20cm Subwoofer
    - 2+2 Ohm / 4+4 Ohm

    RMS / 300W max

    - Fs=24.7Hz
    - Re=1.95 / 7.8 Ohm
    - Qes=0.367, Qms=3.572, Qts=0.332, VAS=43.9L,
    - Xmax=+/-15mm, Sd=231cm², Vd=0.35L
    - SPL=85dB/1W/1m

    Also 231cm² Sd : 35 cm Gehäusebreite = 6,6 cm Höhe unter dem Gehäuse


    Ich bin gespannt auf die Zeichnung von Empire!

  • Oh, wahrscheinlich hast du recht. Ich hatte mich an der Breite des Gehäuses von RalphCC orientiert. Die passt zwar von oben rein, aber der abgerundete Ausschnitt der Konsole vorne wird wahrscheinlich schmaler sein.

    Dann wäre man bei rund 7,07 cm Höhe der Öffnung.

  • ich habe mal die Höhe der Öffnung vorn gemessen. 5.5cm mit ausgeschnittenem Teppich. Der Rest der Konsole ist voll. Da kannst du dich an den Maßen der Zeichnung orientieren.

    Den Sub halt so weit vorn wie möglich positionieren. Da sind die Bilder von Fortissimo ganz gut, um die Position abzuschätzen

    Edit: die Kiste sitzt oben auch genau bündig drin und ist per Aluleiste straff nach unten verspannt.

  • ich habe mal die Höhe der Öffnung vorn gemessen. 5.5cm mit ausgeschnittenem Teppich. Der Rest der Konsole ist voll. Da kannst du dich an den Maßen der Zeichnung orientieren.

    Den Sub halt so weit vorn wie möglich positionieren. Da sind die Bilder von Fortissimo ganz gut, um die Position abzuschätzen

    Edit: die Kiste sitzt oben auch genau bündig drin und ist per Aluleiste straff nach unten verspannt.

    Na, dann passt meine Zeichnung ja.

    hast du den ARC ohne Magnetgummi drin?! Sollte nochmal 5mm in alle Richtungen sparen.

    Bei meiner Zeichnung sitzt der Wooferaussenring 2cm vor der Kante.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • :applaus:Vielen Dank ihr Zwei und vor allem Empire, dass du dir die Arbeit mit der Zeichnung gemacht hast!! Du warst schon beim ersten Ausbauschritt zusammen mit GarchingS54 eine große Hilfe!

    Wenn ich das Ding gebaut habe, stelle ich die exakten Zuschnittmaße mal hier rein. Dann können andere das vielleicht größtenteils durch Zuschnitt im Baumarkt nachbauen.

    silversurfer1981: Wo ist die Aluverspannung an Kiste und Bus jeweils befestigt?


    Edit: Jetzt geht’s ans Feintuning. ;) Hab mir gerade noch mal die Zeichnung von RalphCC angeschaut. Er hat hinten noch eine schmalere Stufe rangesetzt, um das maximale Volumen zu nutzen. Macht das hier auch Sinn oder kann man sich die Arbeit sparen?

    2 Mal editiert, zuletzt von P137 (17. Mai 2020 um 20:39)

  • ich habe einfach eine 3mm Aluleiste mittig von vorn nach hinten an der Konsole verschraubt. Diese presst die Kiste nach unten. Kiste und Leiste sind mit einer Schraube verbunden, damit die Kiste nicht ungewollt wandert und irgendwann doch an die Konsonle anschlägt.

  • Ich hab noch eine Frage zum Stromkabelquerschnitt.

    Die Rainbow Beat 1+ hat eine max. Stromaufnahme von 60 A, die Rainbow Beat 4 von max. 52 A.

    Soweit ich mich richtig erinnere muss ich die beiden für die Stromstärke des Hauptstromkabel addieren (also gesamt 112A max), da sie parallelgeschaltet werden. Dann wäre das 20 mm² Kabel doch unterdimensioniert, wenn man es mit 90 A absichert.

    Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von P137 (27. Mai 2020 um 22:39)

  • nichtmals Peak, werden sie das ziehen, zumal du die Leistung an den COAX weniger einpegelst als an den Türen.

    http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/dkabelquerschnitt.htm

    kannste ja mal in die Tabelle eingeben. Dann wären 30mm² angesagt.

    ich überdimensioniere sowas ja gerne, 25mm² sollte aber passen...

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (27. Mai 2020 um 23:50)