Entrostung Stossstangenträger/Kotflügel hinten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle,

    ich habe heute versucht, den Stossstangenträger zu entrosten, komme aber leider nicht weiter.

    IMG_20200508_180847.jpg

    Der Plan war eigentlich

    1. Mit der CSD-Scheibe allen Rost entfernen
    2. Owatrol
    3. Brantho Korrux Nitrofest in mehreren Schichten
    4. ??? <-- was fehlt da noch? Brantho 3in1 als Steinschlagschutz?

    Jetzt scheitert es aber sowieso schon am ersten Punkt, da ich ein paar der rostigen Stellen einfach nicht weg bekomme, bzw ich die Ecken und Hohlräume nicht erreiche. Muss ich es doch zum Sandstrahlen geben?

    Die andere Baustelle ist der Kotflügel hinten rechts (hinten links sieht aber auch nur minimal besser aus):

    Kotfluegel_HR.jpeg

    Wie man sieht, ist da ein großer Teil einfach weg gerostet und abgefallen. Reste davon sind noch am Boden zu erahnen. Was nun? Neuen Kotflügel dran schweissen? Oder erstmal alles abschleifen und behandeln wie in der Liste oben?

    Danke schon mal für die Hilfe!

  • was fehlt da noch? Brantho 3in1 als Steinschlagschutz?

    Ja, bietet sich bei einer Brantho Grundierung an.

    Jetzt scheitert es aber sowieso schon am ersten Punkt [...]. Muss ich es doch zum Sandstrahlen geben?

    Hast du einen Kompressor?

    Dann strahl es doch selbst. Billige Pistole und einen Sack Schlacke bestellen. Es handelt sich hier ja nicht um ein tragendes Teil der Karosse. Wenn es doch zufrieden stellt, reicht ja das Unterbinden von weiteren Korrosionsschäden. Owatrol oder FluidFilm helfen, wenn einige Stellen nicht blank gemacht werden können.

    Wo fehlt denn was am "Kotflügel"?

    Das ist ein fester Bestandteil der Karosse, wenn ich das richtig erkenne. Auch nix tragisches, würde evtl. sogar ausreichen einfach den Lochfraß abzuflexen. Oder halt ein 0815 Rechteckblech anpunkten. Das sind schon fast die einfachsten Baustellen am T4.

  • Da fehlt der untere Stoßstangenhalter. Das ist schon ein Stückchen Blech.

    Passiert öfter, da bleibt der Schleuderdreck vom Hinterrad drauf liegen und scheuert den Lack durch und dann....

    Den unteren Teil habe ich letztens auch schon als Ersatz für einen Gast gesucht und nix gefunden. Wirst du auch selbst anfertigen müssen, gebrauchter Ersatz hat die gleichen Rostprobleme

  • Moin, neben dem bereits genannten...Brunox Epoxy zum streichen und sprühen und ggf MS, ggf als Fettband. Viel Erfolg

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Solche Sachen bring ich immer kurz zum Strahlen und 2k Beschichten. Da ist mir die Zeit zu schade und die Sauerei zu Groß. Hatte für den Stoßstangenträger inklu allem 60€ bezahlt. Da fang ich nicht selber an.

    Aktuel macht er mir gerade den Stabi für hinten frisch.

    ☮️

  • Moin, meine abnehmbare AHK (mit integriertem Träger) sah auch nur bedauernswert aus. Ich habe die zum Strahlen weggebracht und anschließend wurde die spritzverzinkt. Dabei wird ein im Lichtbogen geschmolzener Zinkdraht mit hohem Druck aufgespritzt. Ergebnis siehe Foto. Anschließend noch mit Brantho Nitrofest schwarz gestrichen.

    Ergebnis: Besser als neu. Vermutlich wird die Kupplung das Auto überleben. Kosten ca. 80,-. Ob sich das bei dem Träger lohnt :nixpeil: Bei der Westfalia Kupplung auf jeden Fall.

    AE5E59C9-614F-45F5-A3ED-60D615DD8033.jpeg0AE34881-77AF-4629-95E2-0D8F8545D5EC.jpeg190895CD-5341-4301-8870-976CE246C5C3.jpeg

  • Danke für die vielen Antworten und sorry dass ich mich erst so spät zurück melde.

    Nachdem ich leider weder einen Kompressor noch ein Schweissgerät besitze, habe ich mich jetzt dazu entschieden, es doch in der Werkstatt machen zu lassen. Die hier gezeigten Probleme sind ja nicht die einzigen, es kommen noch solche Sachen wie Scheibenrahmen und C-Säule dazu, sowie der gesamte Unterboden.

  • So, noch ein kurzes Update:

    Ich war gestern bei einer der hier empfohlenen T4-Spezialisten im Südwesten von München, der sich den ganzen Bus dann angeschaut hat. Die Stellen auf den Fotos sind ja wie oben erwähnt nicht die einzigen Problemstellen.

    Seine Einschätzung war:

    • Beide Kotflügel neu. Der rechte ist unten stark verrostet, im linken hat der Vorbesitzer ein Loch zur Befestigung einer Antenne gebort. Es wäre billiger und besser, da gleich neue zu kaufen statt zu versuchen, die alten zu restaurieren.
    • Radläufe vorne und hinten jeweils neu. Hinten links kann man eventuell noch retten, der Rest ist aber definitiv durch.
    • Schweller müssen auch gemacht werden.
    • Die gute Nachricht ist, dass die Schiebetür und alles was dazu gehört noch einigermaßen gut aussieht.
    • Der Scheibenrahmen kann bis nächstes Jahr warten, wenn mich die Optik nicht stört

    Der Preisrahmen wurde bei ca. 3000€ angesetzt.

    Für mich gibt es jetzt folgende Möglichkeiten:

    1. Nichts machen und den Bus bis zum nächsten TÜV so fahren.
    2. Nichts machen und den Bus so verkaufen wie er ist.
    3. Spachteln und lackieren und so fahren.
    4. Spachteln und lackieren und verkaufen.
    5. Es richtig machen lassen und verkaufen.
    6. Es richtig machen lassen und behalten.

    Wie ihr euch vielleicht schon gedacht habt, tendiere ich zu Möglichkeit 6, da alles andere ja bedeuten würde, dass ich demnächst keinen Bus mehr hätte. :)

    Alternativ müsste ich mir einen neuen Bus kaufen, da hätte ich allerdings gleich wieder das Problem, dass ich nicht wüsste, was mich erwartet.

    Die Tatsache, dass ich jetzt 3000€ oder mehr ausgeben muss, ärgert mich dabei eigentlich gar nicht so sehr. Viel schlimmer finde ich, dass ich das Gefühl habe, viel zu viel für den Bus gezahlt zu haben. Und ich bin ein bisschen enttäuscht vom Verkäufer, der zum einen der Vater eines guten Freundes ist und zum anderen auch nicht das erste Mal einen Bus ge- bzw. verkauft hat. Tja, ich hoffe ich denke beim nächsten Autokauf dran.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage. Bei meinem VW California T4 Bj 91 ist innen bei der Schraube des hinteren Stossstangenträgers so ein Metallteil montiert. Die M12 Schraube ist einfach etwas länger. Für was ist diese U-Eisen? Ist das eine VW Nacharbeit, damit stabiler beim abschleppen? Oder ist das etwas von einer Anhängerkupplung, das mein Vorgänger nicht entfernt hat?

  • [...] damit stabiler beim abschleppen?

    Exakt. Das Teil ist meiner Meinung nach als Formschluss zwischen Quer- und Längsträger gedacht.

    Normale Schrauben dürfen nicht auf Abscherung belastet werden. Die reine Spannkraft wird beim Abschleppen aber wohl nicht ausreichen. Dieses U-Profil stützt sich quer liegenden Heckträger ab.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage. Bei meinem VW California T4 Bj 91 ist innen bei der Schraube des hinteren Stossstangenträgers so ein Metallteil montiert. Die M12 Schraube ist einfach etwas länger. Für was ist diese U-Eisen? Ist das eine VW Nacharbeit, damit stabiler beim abschleppen? Oder ist das etwas von einer Anhängerkupplung, das mein Vorgänger nicht entfernt hat?

    Habe das Teil vorgestern ausgebaut, ich erkläre es mir so, dass es seitliche Zugkräfte auf die Längsträgerfläche verteilen soll, wenn schräg gezogen wird. Die Schraube ist nicht nur länger, sondern hat auch eine höhere Festigkeit, 12.8 statt 10.8 wie die anderen drei (2x linker Träger, 1x rechts.
    Gibts noch neu bei Classic Parts. Teilenummer 701807386, habs mir bestellt weil das bei mir eins mit der Schraube geworden ist ;)

  • Hallo Winke,

    was mir noch nicht ganz klar ist an diesem Teil. Es stüzt sich ja nicht am hinteren Querträger (unter der Stossstange) ab. Das heisst es wird nur die Kraft des Schraubenkopfes auf eine grössere Fläche verteilt. Das heisst beim geraden ziehen ändert nicht viel.

    Aber danke für die Teilenummer.

    Dann werde ich das wieder bestellen und mit der längeren Schraube montieren. Bei mir war eine längere 10.8er Schraube drin.

    Muss man dieses Teil noch pulverbeschichten wegen Rost?

  • Hallo Winke,

    was mir noch nicht ganz klar ist an diesem Teil. Es stüzt sich ja nicht am hinteren Querträger (unter der Stossstange) ab. Das heisst es wird nur die Kraft des Schraubenkopfes auf eine grössere Fläche verteilt. Das heisst beim geraden ziehen ändert nicht viel.

    Aber danke für die Teilenummer.

    Dann werde ich das wieder bestellen und mit der längeren Schraube montieren. Bei mir war eine längere 10.8er Schraube drin.

    Muss man dieses Teil noch pulverbeschichten wegen Rost?

    So sehe ich das auch, beim gerade ziehen hat es eigentlich keine Auswirkung, sobald schräg verteilt es den Druck des Schraubenkopfes auf die Fläche.

    Müssen nicht zwingend, das war bei mir nach 29 Jahren komplett verrostet aber in seiner Funktion kaum eingeschränkt da relativ dickes Material. Wenn mans verhindern will, sollte man es grundieren/Lackieren, ist ab Werk gelbverzinkt(?), das wir auf Dauer nicht halten.

    Weisst du die Teilenummer der 3 anderen (kurzen) 10.8er Stossstangenschrauben hinten und wo man die noch bekommt ?

    Die gibts hier:

    https://www.volkswagen-classic-parts.de/schraube-2b100e.html