Leerlaufdrehzahl fällt sporadisch nicht unter ca. 1500-2000umin - ACU

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus, Tach und Moin,

    an meinem Bus ist folgendes zu beobachten:

    - die Leerlaufdrehzahl fällt nicht auf ca 800umin ab, sondern "bleibt hängen"

    Wenn ich "ganz normal fahre", also auskuppel, neuen Gang rein etc., bleibt die Drehzahl hängen bei ca. 2000umin, tiefer fällt sie nicht.

    Gebe ich dabei Gas, steigt die Drehzahl, fällt auch wieder, und bleibt dann wieder bei ca 2000umin hängen (ca. ... kann auch 2200 sein) und pendelt sich da ein.

    Geht aber nicht weiter runter.

    Auch wenn ich "länger" z.B. an einer Ampel stehe, bleibt die Drehzahl da.

    Wenn ich allerdings die Drehzahl runterdrossel per Motorbremse auf ca. unter 2000umin, fällt die Drehzahl "ganz normal" und pendelt sich immer ein auf ca 800umin.

    Ob kalter oder warmer Motor ist dabei egal.

    Und jetzt? Wo fange ich denn an zu suchen? In welcher Reihenfolge und was alles?

    Danke für alle Tipps,

    und hoffe sehr, dass das keine langwierige Fehlersuche wird.

    Jörg

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • hm ... ja. Gemacht. ... hm. Ok. Also kontrollieren ob der fest sitzt? Oder noch was kontrollieren?

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Hallo,

    Kam das "hängenbleiben" plötzlich oder wurde es mit der Zeit immer deutlicher?

    Meiner Meinung hängt das "hängenbleiben" bei 2000U/min mit dem Unterdruck, bzw. Unterdruckmessung zusammen. Auch der Zündzeitpunkt und das Drosselklappenpoti spielt eine Rolle. Meine Theorie: Fehlt trotz geschlossener Drosselklappe genügend Unterdruck bekommen die Einspritzdüsen größere Einspritzzeiten.

    Vielleicht kann man den vom Digifant / Map-Sensor gemessenen Unterdruck auch mit VAG-COM / VCDS anzeigen lassen und damit evt. die Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit kontrollieren.

    Das Drosselplappenpoti kontrollieren und evt. neu einlernen, wie hier beschrieben.

    Und evt. Zündzeitpunkt kontrollieren (lassen).

    Hoff' ich konnte helfen.

    Viel Erfolg

  • Danke oerni, ja, konntest Du.

    Das Schlimme ist, dass das Verhalten nicht immer auftritt. Gestern ca. 30km gefahren, alles ok. Vorgestern auf ca. 50km war das Problem aber da.

    Es ist nicht immer, aber wenn, dann bleibt es konstant.

    Ich kann noch nicht rausfinden, wie ich das reproduzieren könnte, daher tue ich mich auch so schwer, es zu diagnostizieren.

    Also müsste ich mir die Unterdruckschläuche mal anschauen wenn ich das richtig verstehe ...

    Kann man die alle "in Summe" tauschen? Also: einmal alle Unterdruckschläuche komplett irgendwie kaufen und alle ersetzen in einem Rutsch?

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Ich hatte das im letzten Jahr nach passfahrten (stilfser joch & so), aso bei richtig heißer karre, da hing die auch immer bei 2000 aber seit dem niht wieder... im alltag ist alles top.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • So. Kurzes Update


    VCDS sagte „ sporadische Fehler G62“.


    Die Kabel am Stecker waren blank. Noch dran und fest aber blank.
    Also Dank einem Kumpel den Stecker auseinander genommen bzw die Metall Stifte raus gefriemelt und neue passende rein gemacht , die in der Werkstatt in der er arbeitet „ rumlagen“.


    G62 nicht mal getauscht.

    Macht Sinn mit den Kabeln , da sich durchaus der Widerstand ändert dadurch und der G62 auch nur per Widerstand arbeitet.

    Seit 700km kein Auftreten mehr der Symptome.
    Hoffe mal, dass das so bleibt und setze das hier mal auf „ erledigt“.

    Grüße

    Jörg

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

    2 Mal editiert, zuletzt von Joerg (22. Mai 2020 um 22:44)

  • Joerg 22. Mai 2020 um 22:45

    Hat den Titel des Themas von „Leerlaufdrehzahl fällt nicht unter ca. 2000umin - ACU“ zu „Erledigt: Leerlaufdrehzahl fällt nicht unter ca. 2000umin - ACU“ geändert.
  • Hallo Zusammen,

    Ich habe auch das Problem, dass die Leerlauf Drehzahl ab und zu bei ca. 1500-2000 Umdrehungen hängen bleibt. Dies tritt bei mir aber nur mit eingeschaltener Klimaanlage auf.

    Im Eco Modus läuft alles super. Bleibt der Leerlauf hängen und ich schalte auf Eco regelt er sofort wieder runter.

    Woran könnte das liegen?

    Viele Grüße

    Christoph


    Ich habe dazu ein neues Thema geöffnet:

    https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/275916-leerlaufdrehzahl-bleibt-h%C3%A4ngen-mit-climatronic-acu/

  • Joerg 9. April 2021 um 09:18

    Hat den Titel des Themas von „Erledigt: Leerlaufdrehzahl fällt nicht unter ca. 2000umin - ACU“ zu „Leerlaufdrehzahl fällt nicht unter ca. 2000umin - ACU“ geändert.
  • Hi Christoph,

    ich suche auch immer noch - Klima habe ich nicht, trotzdem die Probleme, die ich leider noch nicht reproduzieren kann - zumindest nicht "gesteuert" an oder aus machen kann.

    Was ich bislang weiß:

    - bei kaltem Motor tritt das Problem nicht auf - je wärmer je öfter kommt es.

    - Fehlermeldung im MSG ist keine vorhanden

    - Klopfsensoren beide getauscht - keine Änderung

    - Lambdasonde getauscht - keine Änderung

    - G62 getauscht - keine Änderung

    - Drosselklappenpoti getauscht - keine Änderung

    - Unterdruckschläuche schon mehrmals kontrolliert - ich bin dabei, die nach und nach alle zu tauschen, auch wenn ich nix sehen kann ...

    Es ist ... zum Mäusemelken ...

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Joerg 9. April 2021 um 09:23

    Hat den Titel des Themas von „Leerlaufdrehzahl fällt nicht unter ca. 2000umin - ACU“ zu „Leerlaufdrehzahl fällt sporadisch nicht unter ca. 1500-2000umin - ACU“ geändert.
  • Danke für die Antwort ( en)

    G62 werte schon mehrmals kontrolliert.

    Zündung auf 6 grad vor eingestellt

    N71 sowohl gereinigt als auch getauscht.

    Problem ist immer noch da

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • - Unterdruckschläuche schon mehrmals kontrolliert - ich bin dabei, die nach und nach alle zu tauschen, auch wenn ich nix sehen kann ...

    Gemacht ?

    Markiere mal die Zündungseinstellung . Zieh den Kühlwassertemperaturgeber für das Steuergerät ab und dreh den Verteiler einen hauch (1-2°) nach rechts. Auf die Kappe geschaut .

    Geber wider aufstecken , testen .