Solarmodul mit Schindeltechnik / Overlapping

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend liebe Gemeinde,

    auf der Suche nach einer sinnigen Solaranlage auf dem T4 mit Airliner in der Breite von rd. 1200 bis 1350 mm bin ich auf folgendes Modul von offgridtec aufmerksam geworden.

    pasted-from-clipboard.pngDetails


    Prinzipiell habe ich bisher wenig/nichts negatives gefunden. Die Technik ist recht neu, weswegen Langzeiterfahrungen nicht vorliegen können, aber da viele große Konzerne wie LG und Panasonic in die Richtung gehen, könnte ja was dran sein.

    Das Modul ist mit 155Wh zu 190€ nicht billig. Allerdings finde ich es deutlich schicker als die glänzend blauen Standardelemente.

    Bei dem passenden MPPT bin ich hin und hergerissen zwischen 12V Duo Digital 350 Watt Votronic (Vorteil Erhaltungsladung der Startbatterie) und Victron SmartSolar 100/20 12V 24V (Vorteil Informationen). Beide Laderegler hätten meiner Unwissenheit nach noch Ausbaupotenial für ein zweites Modul, falls es nächstes Jahr wirklich für 3 Monate mit Baby durch Europa gehen sollte.

    Vielleicht hat einer der erfahrenen Solarcamper eine Meinung zu dem Thema.

    Gruß Tim

  • (Vorteil Informationen).

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das nach einiger Zeit nicht mehr wichtig ist. Ich werfe ab und zu mal ein Blick auf das einfache Anzeigemodul von Votronic, ob da entsprechend der Sonne noch Amperefließen und gut ist. Erhaltungsladung finde ich wichtiger.

  • Schau mal bei prevent vorbei.

    Wenn du einen MPPT Regler verwenden möchtest, bietet sich ein 24V Panel an. Ich habe heute folgendes 150W Schindel-Panel mit 24V bestellt: KLICK

    Die Technik ist nicht neu, sie wurde nur bislang nicht verkauft.

    Bei den Reglern kannst du auch einfach den jeweiligen Hersteller anrufen und um Rat bitten. Die Regler sollten nicht am Limit betrieben werden.

  • ja, ich glaube es wird auf so etwas wie den 350 duo hinauslaufen. Nach 2 Wochen wird man die App wohl nicht mehr anwerfen. Dafür finde ich den AES Ausgang zum Schalten eines Relays interessant. Damit kann die Lüftung oder der Kühlschrank anspringen :/.

    4-6 Wochen Lieferzeit sind wohl gerade überall normal. Sage mal PeZe, könnte man das nicht ungefähr mit dem Basteltreffen abstimmen ? 8)

  • Nabend liebe Gemeinde,

    auf der Suche nach einer sinnigen Solaranlage auf dem T4 mit Airliner in der Breite von rd. 1200 bis 1350 mm bin ich auf folgendes Modul von offgridtec aufmerksam geworden.

    Bei dem passenden MPPT bin ich hin und hergerissen zwischen 12V Duo Digital 350 Watt Votronic (Vorteil Erhaltungsladung der Startbatterie) und Victron SmartSolar 100/20 12V 24V (Vorteil Informationen). Beide Laderegler hätten meiner Unwissenheit nach noch Ausbaupotenial für ein zweites Modul, falls es nächstes Jahr wirklich für 3 Monate mit Baby durch Europa gehen sollte.

    Vielleicht hat einer der erfahrenen Solarcamper eine Meinung zu dem Thema.

    Gruß Tim

    Das Modul hab ich auch auf dem Schirm.

    Zumal es auch recht leicht ist im Vergleich zu den anderen.


    Zum Regler
    Bin Victron Fan.


    Bau auch am WE die Stromversorgung im Caravan um.

    LiFePO4, Multiplus, usw...

    Die Teile von Victron sind vernetzbar und somit wird die Batterie optimal geladen.

    Ich schau öfter drauf was das Ding treibt. Allerdings mehr über das VRM-Portal als per Bluetooth.
    Aber ist wie alles Geschmacksache.

    Empfehlen würd ich eher Victron.

    Es gibt von Victron ne Excel Tabelle mit der du dein Strom kalkulieren kannst.

    Eckdaten des Moduls eintragen, Laderegler, Kabelquerschnitt und das Ding sagt dir ob das alles so passt.


    Bei einem Modul denk ich kommst noch mit dem 75/15 aus (75V Systemspannung Solar/15A Ladestrom max zur Batterie)

  • Dafür finde ich den AES Ausgang zum Schalten eines Relays interessant. Damit kann die Lüftung oder der Kühlschrank anspringen :/ .

    Der Kühlschrank sollte eigentlich anspringen, wenn ihm zu warm wird, nicht, wenn zufällig genug Sonne scheint.

    Das Modul ist sicher ok ... viel wichtiger ist, wie Du es befestigen wirst ... und es kommen zusätzliche 10kg aufs Aufsrtelldach.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (15. Mai 2020 um 08:12)

  • Isch habe gar keine Aufstelldach...

    In der Regenrinne werden Airlinerschienen befestigt mit Forenwinkeln und Aluprofil. Also "Standard". Genug Löcher im Dach habe ich denk dem Erstbesitzer.

    Kühlschrank war auch nur ein Beispiel. Aber bei Überschuss einen Lüfter laufen zu lassen um bei starker Sonneneinstrahlung eine "Grundzirkulation" dauerhaft im Auto zu haben finde ich jetzt nicht schlecht.

  • Leigh: Das mit der Konfig-Excel bei Victron klingt gut - unter welcher Rubrik hast Du die gefunden?

    Ich wüßte gern, ob zwischen Paneel und Laderegler bei 2x100W und 8m Länge nicht 4mm² ausreichen... Bei Reihenschaltung beider Module dürfte es gehen, aber ob es auch noch für Parallelschaltung reicht, kann mir vielleicht die Excel verraten...

    Danke und Gruß, Jörg

  • Ich hab unter downloads nach 'ner Excel gesucht und natürlich keine gefunden - ist dann wohl die Toolkit App...

    Haben die das geändert?

    Nein, hab nachgeschaut. Die App is es nich.

    Ich such wenn ich dazu komm und schick hier den Link.

    https://www.victronenergy.com/upload/softwar…T-Calc-1_9.xlsx

  • Leigh Danke, hab die Datei gestern Abend gefunden, war wohl vorher zu unaufmerksam. Jedenfalls macht die sich wirklich gut. Man kann einzelne Parameter ändern und sieht gleich die Auswirkungen bei Strom und Spannung im Diagramm, oder ob die Konstellation noch zulässig ist.

    Beim Kabelquerschnitt sieht man gut den Spannungsabfall bei zunehmender Länge. Für 2x115Wp in Reihe gehen sogar 2,5mm², das hab ich nicht erwartet. Ich dachte für die 15A max. Strom@MPPminTemp sind 2,5mm² nicht ausreichend.

    Jedenfalls danke nochmal für den Hinweis auf die Tabelle - sehr empfehlenswert!!

    Gruß Jörg

  • Jedenfalls danke nochmal für den Hinweis auf die Tabelle - sehr empfehlenswert!!

    Hi Jörg,

    Jederzeit.

    Genau danach hab ich mein System dann zusammengestellt.

  • Genau danach hab ich mein System dann zusammengestellt.

    Ich würde beim Querschnitt immer überdimensionierten. Es kostet kaum mehr und schadet nicht, sofern das Verlegen möglich ist.

    In 5 Jahren gibt es evtl. günstige, 1qm kleine Panels mit 400W, da freut man sich wenn man lieber 6mm2 anstatt 2,5mm2 gelegt hat und easy tauschen kann. Oder man rüstet von 24V Nennspannung auf 12V um und braucht 4, anstatt 2,5mm2 Querschnitt. Oder oder oder....