Solarmodul mit Schindeltechnik / Overlapping

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich fasse einmal für mich zusammen und bitte den geneigten Leser um seine Meinung:

    Regler: Smartsolar MPPT 100/20

    Panel: 2x Schindel 24v 100w

    Ja der Regler ist eine Nummer zu groß. Aber so habe ich die Möglichkeit sowohl parallel als auch in Reihe zu schalten und bei bedarf noch zusätzliche Panele zu installieren. Beide Panele sind 1340mm breit nebeneinander und 850mm lang. Somit müssten sie perfekt zwischen die Aluprofile auf den Airlinerschienen passen.

    Außerdem würde ich noch einen weiteren Anschluss vorsehen, um bei längerem Stand ggf. noch ein Standmodul/ eine Solartasche anschließen zu können.

    Die 24V Varianten haben natürlich Lieferzeit, aber eilig habe ich es auch nicht. 40€ könnte ich mit einem kleineren Laderegler sparen, aber die zusätzlichen Optionen und Spielmöglichkeiten scheinen gerade nicht verkehrt.

    Gewicht 13,6 kg für die Module scheint ok, 4mm² sollten auch gehen. Ausreichend große Öffnungen für 10mm² hat die Rennleitung mit vorinstalliert.

  • Außerdem würde ich noch einen weiteren Anschluss vorsehen, um bei längerem Stand ggf. noch ein Standmodul/ eine Solartasche anschließen zu können.

    Macht nicht wirklich Sinn. Da die angeschlossenen Module die gleiche (zumindest sehr ähnliche) Systemspannung haben sollten.

    So is das Kontraproduktiv.

    Die gleichen Module wie fest Montiert allerdings, kannst Du dazu klemmen.

    Plane das System so, dass es bei ca 70% den benötigten Ertrage liefern kann. (und das is schon Optimistisch)

    Dann musst Du nichts mehr dazu anklemmen. Oder aber plane so, dass DU noch erweitern kannst. Mit den gleichen Modulen.

  • Genau so ist es gedacht. Die 200w reichen locker für jetzt und wenn es nächstes Jahr auf große Europatour gehen sollte kann ggf. erweitert werden. Ob auf dem Dach oder wo auch immer

    Einmal editiert, zuletzt von Timinski (31. Mai 2020 um 14:10)

  • . . ich bin ja ein Freund der Faltmodule:

    mit ca. 20m Kabel, davon 16 als Verlängerung,16mm² Litze, von ehemaligen Lautsprecherkabeln,

    kann das Auto schön unter Bäumen im tiefen Schatten stehen und das Panel in der prallen Sonne.

    Passt zur Not auch hinter die Windschutzscheibe oder mit Strapsen aufs Dach

    Dateien

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin zusammen,

    hab vor kurzem 2x100W 12V von Offgridtech montiert. auf meine DIY Träger welche auf Airlineschienen montiert sind.

    Passen perfekt. Zusätzlich hab ich das Ganze auf Schwerlastauszügen montiert und kann jetzt, wenn ich mit Dachbox unterwegs bin (oft), einfach die Panels 140cm (also komplett) heraus ziehen. Außerdem kann ich jeweils ein Panel auch stufenlos anklappen.

    Bislang funktioniert das alles auch absolut perfekt. Bin fast selber etwas überrascht ;)

    Alleine vom Aussehen her, machen die Dinger ganz schön was her, mit Ihrem komplett schwarzen Look! Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass die Effizienz tatsächlich spürbar besser ist. Aber das muss ich auf längere Sicht noch belegen ;)

    Gruß MiSchuIMG_20200413_084043.jpgIMG_20200410_140503.jpg

  • Hi Mischu

    kannst die panel links so wie rechts verschieben ,bzw aufklappen ? Dein Trager ist aus 40 alu profilen oder sind diie Panels bundig mit den trager ?

    grüsse Adam

  • Moin vielen Dank für Deine Ausführungen genau was ich am suchen bin und noch bezahlbar, soll auch auf meinen CE denke ich muß mir nur was einfallen lassen wie , werde aber wohl die Alu Winkel von Prevent nehmen und aufkleben .

    Lg cbxhobby :drive:

  • X/Jetzt habe ich endlich mein Setting gefunden und dann kommst du mit einer neuen sehr guten Idee! War ja klar ^^.

    Ich bin weiter am hin und her rechnen und die 155er von offgrigtec passen auf den cm zwischen geöffneter Heckklappe und Dachfenster. Ich muss nur noch schauen, ob der Fahrradträger etwas ändert, der seit 2 Monaten von Berger geliefert werden soll.

    Aber da eh alles nicht lieferbar ist, kann ich auch noch zwei Monate weiter suchen.

  • Hallo Adam,

    so wie Daniel schon schreibt, sind sie nur auf der Fahrerseite ausziehbar. Ist aber auch genau richtig so, auf der anderen Seite ist ja Schiebetür und Markise.

    Hochgeklappt werden kann jeweils eins, also entweder das äußere nach links, oder das Innere nach rechts hoch. Sind einfach mittig beide mit Scharnier verbunden, so dass das eine das andere jeweils hällt.

    40er Aluprofil stimmt, leider sind die Schwerlastauszüge ein paar Millimeter höcher. ich hab(musste ;) ) daher nochmal mit nem 16mm Profil aufstocken.

    Würde beim nächsten Mal vielleicht gleich auf 40x60 setzen ;)

    Gruß MiSchu

  • Hi MiSchu-T4,

    über weitere Fotos von den Modulen und deinem Mechanismus bei Gelegenheit würde ich mich freuen! Da ich zwei Schiebetüren habe bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob mir das Auszugssystem nicht langfristig Schmerzen am Kopf bereitet. Aber die Idee ist gut!

    Gruß Tim

  • Da ich zwei Schiebetüren habe bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob mir das Auszugssystem nicht langfristig Schmerzen am Kopf bereitet.

    Oder aber als „Solar-Markise“ dienen könnte... ?

  • Hi MiSchu-T4,

    über weitere Fotos von den Modulen und deinem Mechanismus bei Gelegenheit würde ich mich freuen! Da ich zwei Schiebetüren habe bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob mir das Auszugssystem nicht langfristig Schmerzen am Kopf bereitet. Aber die Idee ist gut!

    Gruß Tim

    Moin Tim,

    ich sammel mal was zusammen und schick Dir was. Schmerzen am Kopf sollten ausfallen, außer Du kannst aufrecht auf Dein Dach schauen. Ist eigentlich hoch genug um entspannt drunter durch zu laufen.

    Grüße MiSchu