Blaue Nebelscheinwerfer???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe bei Instagram dieses Exemplar gefunden.. Was ich sofort gschön fand, die Nebelscheinwerfer, in BLAU!!!. Das sowas hier nicht legal ist (zumindest nicht im Verkehr), ist mir klar... abbbeerr, weis trotzdem jemand wo man sowas her bekommt? Schonmal irgendwo gesehen? Oder hat vielleicht jemand welche..? Auf die Methode, Originale NSW zu kaufen und da ne blaue LED reinzubasteln will ich nicht zurückgreifen..

    Grüßle

  • Orginale NSW und die dann Lasieren...

    Machen viele mit ihren Blinkern am T4 mit LV, um den US-Style zu haben... da gibts dann für dein Vorhaben auch bestimmt blaue Lasur für Glas


    P.s. die Rennleitung wird dir für blaue Beleuchtung bestimmt applaudieren

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    Einmal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (17. Mai 2020 um 23:41)

  • Auf die Methode, Originale NSW zu kaufen und da ne blaue LED reinzubasteln will ich nicht zurückgreifen..

    Ich würde mir sogar zwei Lämpchen reinbasteln - dann hast du echte Nebelscheinwerfer und blaue Show-Leuchten. Dann kann man umschalten und hat legale Nebelscheinwerfer montiert.

    Denn auf dem Bild sieht das danach aus als ob da nicht ganz so helle Leuchtmittel drin sind - als Effekt. Echte Nebelscheinwerfer sind viel heller ... auch in blau.

    Gruß, Jörg

  • und ist das mit der Rennleitung ernst gemeint? Wenn ja, warum?

    ist die Frage denn ernst gemeint ?

    In den Nebelscheinwerfern müsste ja H1 Glühobst sein, Wenn man "H1 blau" googelt, gibt es unzählige Treffer....

    :weg:

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • was für Lämpchen? Blaue LED's die ich dann einfach über nen extra Schalter im Innenraum anschalten kann (im Stillstand natürlich)?

    Zum Beispiel ... ich habe innen einen Schalter - da steht dran: Effektbeleuchtung bzw LED-Balken ... damit schalte ich die NICHT-STVO-Konforme Beleuchtung.
    Den Schaltvorgang habe ich dann durch TOM abgesichert ... ;)

    Gruß, Jörg

  • Zum Beispiel ... ich habe innen einen Schalter - da steht dran: Effektbeleuchtung bzw LED-Balken ... damit schalte ich die NICHT-STVO-Konforme Beleuchtung.

    Genau so, damit darf ich sogar mit Unterbodenbeleuchtung beim TÜV vorsprechen.(Wird dort Arbeitslicht genannt)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • was ist den ein TOM

    Uups - :tear: - sorry - das ist in der IT-Sicherheit die Abkürzung für "Technische, Organisatorische Maßnahmen" und meint eine Regelung wie etwas zu geschehen hat - also eine Arbeitsanweisung oder eine technische Sperre.

    Früher hätte man gesagt: "Ich schalte das Effekt-Licht halt nur dann ein wenn ich es darf - also auf Campingplätzen oder Privatgrund." Oder man hätte eine elektrische Verriegelung z.B. mit dem Handbremshebel gebaut. Das schöne an dem Begriff ist - es hört sich toll an (ausgeschrieben), sagt aber genau nicht aus, ob es sich um eine technische oder um eine organisatorische Regelung handelt ... :D

    Gruß, Jörg

  • hemisoft so eine TOM ist aber nicht zwingend notwendig oder? Theoretisch kann ich seperat eingebaute LED's mit zwischengeschaltener Sicherung an nen Schalter legen, so wie meine "Arbeitsscheinwerfer", oder?

    Klapperts? Gut, is ja nicht umsonst alt! - T4 Multivan Allstar 2,5L

  • Kleine Anmerkung von mir.

    Blaues Licht sieht zwar cool aus, ist aber genau das Lichtspektrum mit der höchsten Blendwirkung bei Nebel.

    Man kam zufällig darauf, als bei der Rallye Monte Carlo nachts am Col de Turini einem Team das Scheinwerferglas gesprungen war.

    Um trotzdem die Streuwirkung der Scheibe zur Ausleuchtung zu haben und auch um das Glas nicht ganz zu verlieren,

    haben sie einfach Zeitungspapier darüber geklebt. Dieses war stark gelblich.

    Dabei wurde entdeckt, dass gelbes Licht viel weniger blendet und bei Nebel und Regen bessere Sicht bietet.

    Das war die Geburt von gelben Nebelscheinwerfern.

    Frankreich hatte später dann sogar generell gelbes Licht vorgeschrieben...

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • so eine TOM ist aber nicht zwingend notwendig oder?

    Ja. Das war ein (missglückter) Gag.

    So was gibt es beim KFZ nicht.

    Damit war einfach gemeint - du darfst die Arbeitsscheinwerfer halt nur einschalten wenn du nicht auf der Straße / im Bereich der STVO bist ..

    Gruß, Jörg

  • GSpot das blaue Leuchten der Nebelscheinwerfer soll auch nicht als tatsäschliche NSW eingesetzt werden, eher so als optisches Ding auf Parkplätzen. Aber coole Story, danke!

    hemisoft huch, das hab ich wohl nicht durchschaut:Ddachte das war ernst, das das licht übers Handbremssignal läuft, sodas ich dieses nur mit gezogener Handbremse anschalten kann. Hab mal von einem gelesen der Unterbodenbeuchtung verbaut hat und diese über den Türkontakt geschalten hat, sodass die Unterbodenleuchten nur bei offener Tür angingen - is anscheinend auch durch den Tüv gekommen.


    Ich gedenke nun diese Option: ich rüste normale NSW nach, häng diese an den Schalter für die Nebelschlussleuchte welche ich auch verbaut habe. Zusätzlich bastel ich in die NSW vorne blaue LED‘s ein, welche über eine extra Schalter geschalten werden, unabhängig von den „normalen“ NSW.

    Zwei Fragen:

    - lässt der TÜV eine solche Modifikation durch? Den als Arbeitscheinwerfer kann ich das wohl nicht argumentieren

    -wo bekomme ich leistungsstarke, blaue LED‘s her?

    Grüßle, Beni

    Klapperts? Gut, is ja nicht umsonst alt! - T4 Multivan Allstar 2,5L

  • Blaue LED zusätzlich in Blinkern ( vorne und hinten, natürlich nicht mit gelben Gläsern) und in den NSW, zusätzlich hinterm Kühlergrill ist ja nun seit langem keine Besonderheit mehr hier...Ebenso in anderen Farben gibt/Gab es mehrere hier, die sowas haben/hatten.

    Ist nur etwas aus der Mode gekommen. Meine hätte ich auch lange nicht an, fällt mir gerade auf... ?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Kann ich bestätigen. Meine RD350 und RD500 haben original gelbe Scheinwerferbirnen.

    An sich wirken die Scheinwerfer wie eine üble Funzel, wenn man dann doch einmal in der Nacht fährt merkt man erst wie genial das gelbe Licht ist.

    Wesentlich bessere Kontraste als bei modernen Flutlichtscheinwerfern.

  • ... Unterbodenbeuchtung verbaut hat und diese über den Türkontakt geschalten hat, sodass die Unterbodenleuchten nur bei offener Tür angingen

    is anscheinend auch durch den Tüv gekommen.

    Ja klar ... das nennt man TOM .. .eine technische Maßnahme die verhindert, dass die nicht StVZO-konforme Beleuchtung während der Fahrt verwendet werden kann.

    wie genial das gelbe Licht ist.

    Wesentlich bessere Kontraste als bei modernen Flutlichtscheinwerfern.

    endlich mal jemand der das auch so sieht wie ich.

    Das LED-Licht an meinem Auto ist ja ganz nett, aber gerade in der Dämmerung, bei Regen oder Nebel vermisse ich meine alten gelben Scheinwerfer. :(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Blaue LED zusätzlich in Blinkern ( vorne und hinten, natürlich nicht mit gelben Gläsern) und in den NSW, zusätzlich hinterm Kühlergrill ist ja nun seit langem keine Besonderheit mehr hier...Ebenso in anderen Farben gibt/Gab es mehrere hier, die sowas haben/hatten.

    Okay, aber geht das beim TÜV nun durch oder nicht..? (über extra Schalter geschalten natürlich)

    Oder muss man die LED dann nur so verbasteln das der TÜV sie nicht findet?

    Klapperts? Gut, is ja nicht umsonst alt! - T4 Multivan Allstar 2,5L