Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum Team!

    Ich habe hier Rost am Schweller. Für den TÜV noch kein Thema, da noch oberflächlich. Ich möchte hier aber trotzdem ausbessern, habe aber diesbezüglich noch nie am Auto Hand angelegt. Deshalb die Amateurfrage: Wie gehe ich / wie geht ihr in solchen Fällen am besten vor? Zuerst blankschleifen (Flex oder mit Feile?), Rostschutzgrund/Rostwandler?, dann Basislack und dann Klarlack? Irgendwelche anderen Hinweise? Jeder Rat ist willkommen. Herzlichen Dank! (Foto der Stelle im Anhang, Roststelle zentral. Der Rest ist Drck und olle Blätter.)

    )20200525_081713.jpg

  • Beug Dich noch etwas weiter und guck von unten mal dran. Würde fast wetten dass es da schlimmer aussieht. Dann schau mal von vorne aus dem Radhaus her nach hinten, und klopf den gesamten Bereich da mal ab - wenn da noch die Original-Gummi-Unterbodenschutz drauf ist dürfte es darunter an einigen Stellen so weich sein, dass Du den mit nem Finger reindrücken kannst.
    Von hinten gibts am Innenschweller auch nen Gummistopfen den Du rausziehen und mit nem Endoskop gut in den Schweller reingucken kannst.
    Dann siehst Du wie es innen ausschaut.

    Würde mich aber wundern wenn Du nicht für ne vernünftige Rostbehandlung das Teil rausschneiden und n neues Blech einschweissen muss.

  • Mal alles freilegen, Trittstufe raus, Gummidichtung ziehen und wie zuvor unter den Ubodenschutz, in den Schweller sehen.
    Freilegen mit CSD Scheibe. Langsam auf Bohrmaschine geht damit auch der U-bodenschutz gut runter.
    Dann kommt gröberes Gerät wie Fächerschleifer, Schruppscheibe, Trennscheibe, Blechschere. Top wäre Sandstrahler. Nur die Drahtdinger weglassen.

    Wie alt ist der Bus? Schon mal saniert? Also rechne mit Löchern.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Schau mal drunter. Auf deinem Foto sieht es aber eher nach einer Farbaplatzung und darauf folgender Rost aus. Wenn Du Glück hast liege ich richtig.

    So sieht das für mich auch aus .... als ob da jemand immer beim Einsteigen mit dem Schuh drüber gescheuert wäre. :/

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hallo! Ich danke Euch schonmal für die wertvollen Tipps, super! Werde ich mir heute ansehen. Das Auto war vor 1 Woche beim TÜV, der dahingehend nichts gesagt hat. Ich gehe mal davon aus, dass die sich das angesehen haben, aber ich werde alles mal checken.

  • Wenn ich die Kante unter der Dichtung betrachtet scheit mir da mehr zu sein.

    Mal ergründen und Fotos von unter den Trittstufen machen.


    Mit einerFeile wirst Du du aber scheitern

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner