HILFE - Rost/Loch zwischen Schweller und Längsträger - und ich will am WE zum Bulli-Wintercamp... :(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich wollte grad an meiner Standheizung was testen (anderer Auspuff), da fällt mir auf, das sich an einer Stelle am Unterboden etwas "wölbt"... Etwas gepiddelt und dann ein wenig mit der Schrubbscheibe gearbeitet... <X=O:wacko: und was finde ich... viel Rost.... Blech ist durch. Da hat wohl auch schonmal jemand gebastelt, oder was ist das weiße Zeug?

    Jetzt will ich am WE aber zum Bulli-Wintercamp an den Edersee...

    Frage 1: Wie mache ich das jetzt provisiorisch zu? Kann ich da ein Blech mit Karosseriekleber von unten drauf kleben?

    Frage 2: Kann man (also ein Fachmann, nicht ich8o) das ohne den Holzboden rauszumachen, reparieren? Ich hatte jetzt gedacht, das Feld großzügig rauszuflexen und dann ein Blech von unten entsprechend gegen zu schweißen... Oder kann man dieses ganze Segment rausschneiden und ein neues Blech einschweißen...?


    Wie seht ihr das? Vielen Dank für eure Unterstützung

    IMG_3521.JPGIMG_3522.JPGIMG_3523.JPGIMG_3524.JPG

    Gruß Torsten

  • Für den Anfang zukleben ist sicher ok. Wenn direkt oben drauf Holz ist würde ich da nix schweißen. Heißer Abwracker oder so nennt man das dann;(

  • Ich würde wahrscheinlich großflächig eine Art Spritzschutz aus Blech / Plastik aus nem Eimer / Plastikdeckel vom Farbeimer drüberlegen und "punktuell ankleben".

    Dann kann man das leicht wieder entfernen und es kann auch dazwischen ablüften.
    Jetzt den feuchten Gammel von unten richtig dicht-/abkleben halte ich für keine gute Idee.

    Wenn Du natürlich in 1-2 Monaten da garantiert ran gehst, ist es auch egal ob da noch ein cm weiter weggammelt ;)

    Das sieht in meinen Augen ziemlich relativ übel aus.

    D.h.:
    Wenn man von oben rankommen kann (selbst wenn man da einiges für Freilegen muss) sollte man das wohl tun.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das sauber richten kann, wenn auf der anderen Seite gleich der (Holz)Boden kommt.

    Alles was man da nun rüber/ran/rausklebt muss auch wieder ab.

    Mal sehen was die anderen sagen :)

  • Hab schon übleres gesehen. Ich würde es wohl ringsherum reinigen/entfetten und mit einem Föhn gründlich die Feuchtigkeit auslüften und anschließend mit Karosseriedichtmasse vollschmieren(die lässt sich dann wenn du es richtig geradeziehen willst wie ein Kaugummi entfernen) "Karodicht" aus der pinseldose bietet sich da an.

  • Mach einfach erst mal Wachs oder ähnliches drüber , kannst auch erst mal mit Owatrol drüber pinseln .Fett macht man nicht wegen Umweltschutz .Wenn du da dran gehst wird es noch mehr . Er wird deswegen nicht zusammenbrechen, gemacht muss aber bald was werden .Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Trocken fönen und Acryl drüberspritzen und im Sommer machst du das neu .(Übergangslösung)

    Nachtrag : Wenn du später nach dem Entrosten ein Blech einkleben willst nimm jetzt besser kein Ovatrol oder Wachs .

    Einmal editiert, zuletzt von tercedes (4. Februar 2020 um 20:47)

  • Das ist aber eine typische Stelle, der Rost wird sich noch ein ganzes Stück die Überlappung der beiden Bleche entlangziehen. Das ist nur der Teil den man sieht. Ich würde definitiv lieber noch etwas länger damit rumfahren und dann im Sommer mal den ganzen Boden rausnehmen,

    Bei meinem Bus war von unten kaum was zu sehen, aber ich habe einen ungefähr 80 cm langen Streifen einschweißen müssen.

  • Ich finde den Rost , der unter den Querträger geht, viel schlimmer :iek:

    Möchte Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber ich würde schnellstens die Holzboden raus nehmen.

    Soll ich schon mal Bilder posten, wie das ungefähr aussieht?:devil:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten... Ihr seid :thumbup::thumbup:

    Ich will halt eigentlich nicht an den Boden komplett dran, da ich einen kleinen Ausbau drin hab und nicht alles demontieren will.... Aber gut, vl. muss es einfach dann doch sein....

    Im ersten Schritt würde ich vl. nur einen Teil des Holzbodens von oben raus schneiden und später dann wieder einsetzen, ist eh Teppich drüber...

    bullinator : Meinst Du das Ding hier mit Querträger?rost_träger.jpg

    Aktuell würde ich jetzt zu machen, Blech punktuell kleben fand ich ganz gut und dann in den nächsten Monaten (noch vor der Hauptcampingzeit) das - zumindest in dem Bereich - neu machen lassen...

    Gruß an Alle

    Torsten

  • Jup:thumbup:

    ( man kann den Holzboden auch drin lassen, ich könnte mit der Ungewissheit nicht leben:D)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (4. Februar 2020 um 22:15)

  • Es gibt vom Korrosionschutzdepot Fettbinden, die sind für sowas sehr gut zu gebrauchen. Passendes Stück abschneiden und daraufkleben, hält prima, geht gut wieder ab und es rostet nicht weiter.

    PS.: natürlich als Übergangslösung zu sehen, bis dann richtig entrostet wird.

  • Boden raus und schauen, wenn es wärmer ist.

    Ich hatte auch vier Stellen im Blech, die habe ich dann von innen geklebt.

    Kalanahanitzna , guckst du

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Da hat wohl auch schonmal jemand gebastelt, oder was ist das weiße Zeug?

    Die Frage nach "dem weißen Zeug" ist schwer zu beantworten, ohne die Konsistenz zu kennen .... ich bin da raus, denn an der Stelle hab ich nix gefummelt. :weissnix:

    Ich war ja auch bei weitem nicht der erste Besitzer --- und dann gibt es da ja noch den Vogel, der in den Papieren gar nicht drinsteht: Denn der von dem ich den Bus damals gekauft hatte, stellte sich hinterher als Gebrauchtwagenhändler heraus, der den Bus für einen Tausender eingekauft, schnell aufgehübscht (z.B. an den Schwellern mit Dosenlack auf nacktem Blech, ohne Grundierung oder ähnlichem) und an mich weiterverkauft hat, aber halt "totaaaaal privat". Naja, ich hab's dem Bus nicht übel genommen, und er hat es mir mit absoluter Zuverlässigkeit gedankt.

    Um's kurz zu machen: Ich denke, ohne Ausbau des Holzbodens ist eine fachgerechte Reparatur eher nicht möglich. :shake:

    Man könnte das marode Blech vorsichtig heraustrennen, und ein frisches Stück einsetzen (evtl. überlappend?) und es anpunkten oder mit Karosseriekleber verkleben. Aber eine saubere (also fachgerechte) Lösung stellt das ja nun nicht wirklich dar...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Kalanahanitzna

    Das mit dem weißen Zeug hatte ich überhaupt net auf Dich oder überhaupt auf jemand bestimmten bezogen, Brauchst Dich da in keinster Weise Rechtfertigen... - sorry, so war das garnicht gemeint...??


    Vermutlich läuft es irgendwann auf das Bodenrausnehmen raus... ?? aber wenn ich es vorher noch etwas rauszögern kann, bin ich auch net böse drum...

  • Nee nee, alles gut, ist schon okay ;) ...... irgendwie fühlt man sich (oder vielleicht ist das auch nur bei mir so?) für das was man verkauft hat dann doch noch irgendwie moralisch verantwortlich.

    Dass bei einem 27 Jahre alten Bus immer mal etwas blödes austauchen wird - egal ob alt oder frisch - lässt sich ja gar nicht vermeiden, das sollte jedem klar sein.

    Ich hab damals meinen allerersten Bulli an einen Kumpel verkauft (der ist auch hier im Forum) --- der hat dann irgendwann festgestellt, dass der gesamte Boden im Bereich des Fahrerhauses vergammelt war, was durch Tank, Unterbodenschutz etc. von unten, und den Gummiboden von oben aber sehr schön verdeckt wurde. Zum Glück ist sein Vater Schweißer, und hat das alles unbürokratisch gerichtet. Heute weiß ich auch woran es lag: Das war nämlich ein 1997er Baujahr, und mittlerweile weiß man ja bekanntermaßen, dass dieser Jahrgang mit Abstand der rostanfälligste ist. :pinch:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • ...wo soll denn dein Winter-Camping stattfinden...kann die Überschrift nicht ganz lesen...

    Ahhhh, zum Edersee...da bin/ihr wir auch...komm einfach mal rüber und wir können vor Ort drüber quatschen....

    Gruß Andy

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • ...wo soll denn dein Winter-Camping stattfinden...kann die Überschrift nicht ganz lesen...

    Ahhhh, zum Edersee...da bin/ihr wir auch...komm einfach mal rüber und wir können vor Ort drüber quatschen....

    Gruß Andy

    Gibt es da was offizielles zum Wintercamping am Edersee, finde nichts.