... ein paar Zehntelprozent Vorteile sind Pillepalle
Es geht ja nicht nur um die eingesparte Fläche der Busbars, wodurch mehr Zellfläche pro Quadratmeter zur Verfügung steht, sondern es geht auch um Vorteile hinsichtlich der Zuverlässigkeit.
Wenn man dann noch seinen Horizont erweitert und abseits des Kfz denkt, so ergibt sich mit einer unifarbenen Photovoltaikfläche wesentlich mehr gestalterischer Freiraum für Architekten.
Wo genau liegen die Vorteile der "Schindelbauweise", und woran erkenne ich, dass es sich um eine solche handelt?
Die Zellen sind quasi wie bei einer Dachschindeln verbaut. Also Zelle auf Zelle. Der elektrische Kontakt ist in der Klebefläche, anstatt als optisch auffälliger Leiter zwischen den Zellen. Google mal, da gibt es tolle Bildchen. Also mehr Zellfläche pro Quadratmeter, somit im Vergleich zu herkömmlichen Panels geringere Abmaße. Höhere Zuverlässigkeit, da es sich um einen vollflächigen Kontakt handelt. Für uns weniger wichtig, aber einer der größten Vorteile ist die einheitlich schwarze Fläche.
Es ist aktuell einfach schwer Schindelmodule zeitnah zu bekommen.
Die Lieferzeiten sind derzeit oft relativ lang, jedenfalls auf dem Papier. In der Realität sieht das dann zum Glück oft anders aus.
Man kann auch direkt beim Hersteller ordern, beispielsweise "prevent".