Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch hier mit dabei. Sollte ich also was falsch machen, so bitte ich darum, mich direkt nach allen Regeln der Kunst zusammenzufalten .
Ich war noch nie in einem Forum und hab daher auch keine Dunst, wie man sich verhalten sollte :D. Ich bin hier gelandet, da ich - wer hätte es gedacht - Problemchen mit meinem VW T4 habe.
VW T4 2,5L Benzin Automatik AET Motor. Mein Plan ist es, einen Camper daraus zu machen. Hochdach vorhanden. Ursprünglich bei der Polizei gelaufen und jetzt in meine Hände gelangt. 70.000km runter.
Ich habe den Bus ausgehöhlt, einige Dinge wie Martinshorn- und Blaulicht-Steuerungen etc. rausgeworfen und habe jetzt ein Strom-Problem.
Ich wollte den Bus nach 2 Wochen Stillstand in der Garage starten, als er plötzlich keinen Zucker mehr tut. Batterie aus meinem anderen Auto 60Ah (480A) (Starting Bull Banner) geholt, gezündet und losgefahren.
Ein Tag später wieder keinen Zucker.
Die Batterie ans Ladegerät gehängt und voll geladen. Dann habe ich mir den Ruhestrom angeschaut und festgestellt: 0,35 A Ruhestrom, definitiv zu viel.
Und da fiel mir plötzlich ein seltsames rotes Kabel auf, welches vom Pluspol Batt. über eine 10A-Sicherung direkt zum Luftmassenmesser führt. Das Kabel liegt wirr im Motorraum und ist sicherlich nicht so ab Werk.
Nachdem ich die Sicherung entnommen habe --> 0,008 A Ruhestrom. Prima, das muss wohl mein Stromfresser sein. Jetzt aber die eigentliche Frage: Das "seltsame Kabel" führt zum Pin Nummer 3 (schwarz-gelb) am Luftmassenmesser (Pierburg 7.18221.08 bzw. 023 906 461) und ist dort mit einem Stromdieb einfach angeklemmt worden. Für was könnte dieses Dauerplus denn gut sein?
Ich habe den Bulli mit der geladenen Batterie mal laufen lassen und dieses Kabel einfach wieder abgeklemmt. Für 10 Minuten laufen lassen und wieder ausgemacht. Jetzt läuft er wieder nichtmehr an.
Ich frage mich, wie ich jetzt am besten sukzessive vorgehen sollte? Kann mir jemand Beistand geben?
Vielen lieben Dank,
Martin lmm_anschluss.jpg