Kriechstromsuche führt zum Luftmassenmesser

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz frisch hier mit dabei. Sollte ich also was falsch machen, so bitte ich darum, mich direkt nach allen Regeln der Kunst zusammenzufalten :D.

    Ich war noch nie in einem Forum und hab daher auch keine Dunst, wie man sich verhalten sollte :D. Ich bin hier gelandet, da ich - wer hätte es gedacht - Problemchen mit meinem VW T4 habe.

    VW T4 2,5L Benzin Automatik AET Motor. Mein Plan ist es, einen Camper daraus zu machen. Hochdach vorhanden. Ursprünglich bei der Polizei gelaufen und jetzt in meine Hände gelangt. 70.000km runter.

    Ich habe den Bus ausgehöhlt, einige Dinge wie Martinshorn- und Blaulicht-Steuerungen etc. rausgeworfen und habe jetzt ein Strom-Problem.

    Ich wollte den Bus nach 2 Wochen Stillstand in der Garage starten, als er plötzlich keinen Zucker mehr tut. Batterie aus meinem anderen Auto 60Ah (480A) (Starting Bull Banner) geholt, gezündet und losgefahren.

    Ein Tag später wieder keinen Zucker.

    Die Batterie ans Ladegerät gehängt und voll geladen. Dann habe ich mir den Ruhestrom angeschaut und festgestellt: 0,35 A Ruhestrom, definitiv zu viel.

    Und da fiel mir plötzlich ein seltsames rotes Kabel auf, welches vom Pluspol Batt. über eine 10A-Sicherung direkt zum Luftmassenmesser führt. Das Kabel liegt wirr im Motorraum und ist sicherlich nicht so ab Werk.

    Nachdem ich die Sicherung entnommen habe --> 0,008 A Ruhestrom. Prima, das muss wohl mein Stromfresser sein. Jetzt aber die eigentliche Frage: Das "seltsame Kabel" führt zum Pin Nummer 3 (schwarz-gelb) am Luftmassenmesser (Pierburg 7.18221.08 bzw. 023 906 461) und ist dort mit einem Stromdieb einfach angeklemmt worden. Für was könnte dieses Dauerplus denn gut sein?

    Ich habe den Bulli mit der geladenen Batterie mal laufen lassen und dieses Kabel einfach wieder abgeklemmt. Für 10 Minuten laufen lassen und wieder ausgemacht. Jetzt läuft er wieder nichtmehr an.

    Ich frage mich, wie ich jetzt am besten sukzessive vorgehen sollte? Kann mir jemand Beistand geben?

    Vielen lieben Dank,

    Martin :) :) lmm_anschluss.jpg

  • Hallihallo, dankeschön :)

    Also die Batterie hatte nach dem Laden am Ladegerät ca. 12,6 Volt und für meinen Skoda Roomster bis dato immer gereicht.

    Als der Bus die besagten 10 Minuten lief, hab ich mal die Spannung an der Batterie gemessen und da kamen etwa 14,xxx Volt an.

    Daher denke ich mal Laienhaft die Lichtmaschine sollte funktionieren?

  • Pin 3 ist bei dem Stecker geschaltetes Plus. In diesem Fall ist es zu Dauerplus gebastelt worden

    Hallo, vielen Dank. Mittlerweile habe ich mal einen Schaltplan von so einem LMM gefunden.

    Dort fand ich das mit dem geschalteten Plus auch. Wieso man so etwas tun sollte? Kabelbruch, Marderbiss an der ursprünglichen Leitung eventuell? Leuchtet mir nicht ein :/

    Dass man hier so schnell noch Antworten bekommt.. ich bin jetzt schon begeistert :D

  • Moin!

    Mit der Begrüßung zu Beginn und einem Dank am Ende machst du erstmal nix falsch. ;)

    Wenn du magst, kannst du dich und deinen Bus noch im entsprechenden Bereich vorstellen, wenn du magst.

    Zum Problem:

    Das schwarz/gelbe Kabel führt die Versorgungsspannung zum Luftmassenmesser. Da wird wohl ein Problem vorliegen, was jemand so hingepfuscht hat.

    Ich würde mal nach dem Relais 30 in der Zentralelektrik schauen.

    Bei den dänischen Kollegen von http://www.caravelle.dk findest du unter "El diagrammer" den Schaltplan zu deinem Motor (auf deutsch) und kannst damit mal auf die suche nach dem Kupferwurm gehen ;)

    Wenn du dazu Fragen hast, meld dich einfach

    Edit: da war jemand schneller ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (26. Mai 2020 um 23:44)

  • Ach ja ... und bei der Gelegenheit bitte die Lüsterklemme gegen was Vernünftiges austauschen.

    Sowas gehört nicht ins Auto, schon gar nicht in den Feuchtbereich im Motorraum.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo zusammen ??


    vielen Dank schonmal für die ganzen Informationen von Euch allen ????.

    Ich habe den G1 Mehrfachstecker von der Rückseite der ZE gezogen und das entsprechende sw/ge Kabel gefunden. Bei einer Widerstandsmessung Mehrfachstecker zu Stecker LMM bekomme ich wenige bis null Ohm - also Verbindung ist da. Was könnte ich sonst noch tun oder ist gar alles in Ordnung?


    merci nochmals an alle ???

  • Moin!
    Zieh mal das Relais mit der Nummer 30 (J363 im Schaltplan) aus der Zentralelektrik, öffne es vorsichtig und überprüf es auf gebrochene Lötstellen

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hast du Spannung am Stecker? Wenn nein, Relais prüfen

    PS: An Pin1 kommt das gleiche "Signal". Siehe Verbindung E30

    Bei Zündung an habe ich 12,5V gemessen Pin1 zu Pluspol Bzw. Pin3 zu Pluspol. Das Relais sieht super aus ? Der Motor an sich orgelt ordentlich (hört sich an wie ein normaler Startvorgang) aber kommt nicht.

  • Kurzes Resumee:

    • Wenn ich eine Leitung direkt vom Pluspol Batterie zum LMM lege, dann läuft der Bulli.
    • Ich habe spaßeshalber mal von der Klemme Mehrfachstecker G1/10 eine Leitung direkt zum Pin3 vom LMM gelegt (den bisherigen Draht abgeklemmt). Bei Zündung messe ich keine Spannung und es läuft auch nichts.
    • Das Relais sieht optisch tiptop aus (Lötstellen prima). Bei Zündung klackert es, was man spürt und hört. Es kommt auch eine Spannung von 12V am Relais-Kontakt 4/30 an.

    Was ich noch nicht verstanden habe:

    • E30 Verbindung im Kabelstrang Motor "verlötet" ? Wie muss ich mir das vorstellen? Das physisch zu finden wird recht schwer sein, da alles schön verbaut ist, nehme ich an.
    • Kann ich den Fehler jetzt eingrenzen auf "Problem zwischen Relais Kontakt und Mehrfachstecker" oder hat es was mit "Kabelstrang E30" zu tun?
    • Oder vergesse ich noch etwas?

    Danke :)

  • Was ich nicht verstehe:

    Spannungen misst man ja normalerweise gegen Masse. Wenn du gegen den Pluspol 12 Volt misst, ist da keine Spannnung ;)

    Die Verbindung E30 wird eine verlötete und einggeschrummpfte Verbindung irgendwo im Kabelbaum sein. Dass die kaputt gehen, ist selten.

    Hast du die Lastkontakte des Relais mal überbrückt?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Was ich nicht verstehe:

    Spannungen misst man ja normalerweise gegen Masse. Wenn du gegen den Pluspol 12 Volt misst, ist da keine Spannnung ;)

    Die Verbindung E30 wird eine verlötete und einggeschrummpfte Verbindung irgendwo im Kabelbaum sein. Dass die kaputt gehen, ist selten.

    Hast du die Lastkontakte des Relais mal überbrückt?

    Geb dir vollkommen recht, das ist mir direkt nach Abschicken der Antwort dann auch aufgefallen. Das war dumm :D

    "Kabel direkt von Klemme Mehrfachstecker G1/10 zum Pin3 ist noch drin"

    Überbrückter Zustand: Pin3 = 12,x Volt und Pin1 = nix.

    Zustand mit Relais: Pin3 = nix und Pin1 = nix.

  • Steck mal den g1 aus und den lmm und dann prüfe pin 1 und 3 auf durchgang und dann jeweils zu g1/10.

    Dann hast du alle verbindungen geprüft.

    Wenn alle io, Dann kannst du Pin 3 ordentlich verbinden und den lüsterquatsch endgültig in die tonne werfen.

    Dein Problem ist dann definitiv nicht der kabelbaum.

    Und das relais kannst du ja überbrücken zum testen.

  • Steck mal den g1 aus und den lmm und dann prüfe pin 1 und 3 auf durchgang und dann jeweils zu g1/10.

    Dann hast du alle verbindungen geprüft.

    Wenn alle io, Dann kannst du Pin 3 ordentlich verbinden und den lüsterquatsch endgültig in die tonne werfen.

    Dein Problem ist dann definitiv nicht der kabelbaum.

    Und das relais kannst du ja überbrücken zum testen.

    Hab ich gemacht:

    Pin1 zu Pin3 --> 0 Ohm

    Pin1 zu G1/10 --> 0 Ohm

    Pin3 zu G1/10 --> 0 Ohm.

    Damit ist der Kabelbaum wohl in Ordnung.

    Relais ausgesteckt und gemessen:

    • Kontakt 30 bekommt 12V
    • Kontakt 85 bekommt so 20mV bei Zündung an.
    • Kontakt 86 bekommt 12V
    • Kontakt 86A bekommt so 20mV bei Zündung an.

    Relais zieht an bei Zündung, habe den Deckel entfernt und nachgesehen. Bin ein wenig ratlos jetzt?

    Ich würde nachher noch die Kontakte 30 und 87 brücken und nochmals versuchen zu starten?

  • Hallo,

    ich kenne den AET Motor nicht gut, aber habe noch einen grundsätzlichen Tipp: beim Prüfen des Kabelbaums nicht nur den Durchgang von Stecker zu Stecker messen, sondern auch bei beidseitig getrenntem Stecker den Widerstand gegen Masse. Dieser sollte natürlich unendlich sein, ist er das nicht liegt entweder eine Beschädigung des Kabels vor (z.B. an einer Blechkante) oder es wurde ein anderer Verbraucher irgendwo angeklemmt (z.B. per Stromdieb).

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png