Airbag Kontrollleuchte dauerhaft an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    das Thema gab es schon öfter, ich habe auch nur eine ergänzende Frage:


    Nachdem ich heute die Zentralelektrik kurz draußen hatte, da ich ein Kabel gesucht habe, leuchtet die Airbagkontrollleuchte nun dauerhaft.


    Kann ich beim Arbeiten an der ZE irgendetwas gelöst haben, das nun dafür verantwortlich ist?


    An dem Schalter (bzw. am Stecker dahinter) im Armaturenbrett habe ich die Kontakte mal gemessen und an einem liegen nach Einschalten der Zündung entsprechend 12V an.


    Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen (lassen) können.

    Vielen Dank!


    Augs

    Läuft...

  • .... ohne Fehlerspeicher auslesen ist das einfach nur in ausgekochten Hühnerknochen stochern.

    Dem Airbag Steuergerät reicht schon eine Kurzzeitige Leitungsunterbrechung wenn Zündung an ist um eine Dauerhafte Fehlermeldung abzugeben.

  • Mit der Software von VW hat der Zugriff auf die Steuergeräte geklappt. Einzig das Steuergerät für den Airbag konnte nicht gefunden werden. Ich werde es mal freilegen und den Kabeln folgen. Vielleicht fällt mir ja etwas auf.

    Läuft...

  • Schau mal am Leitungsverteiler für Zündungsplus (grün) und und Massestern, ob ein Kabel daneben hängt

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo, ich häng mich hier mal dran.

    habe das selbe Problem - also die dauerhaft leuchtende Airbaglampe.

    Steuergerät sagt Widerstand (Fahrerseite) zu groß.

    Wenn ich den Airbag abklemme, den Kontakt im Lenkradstecker brücke, den Fehler lösche, bleib das Lämpchen aus.

    Stecke ich den Airbag wieder an, kommt sofort der Fehler.

    Ist jetzt der Airbag hin?

    Gruß Tom

  • Schau mal am Leitungsverteiler für Zündungsplus (grün) und und Massestern, ob ein Kabel daneben hängt

    Etwas sehr verspätet, nur habe ich es vorher einfach nicht geschafft.

    Vielen Dank für den Tipp. Bin heute mal abgetaucht und es war tatsächlich so, dass der Stecker rausgerutscht war. Da der Bus BJ96 ist, liegen die Stecker auf der Rückseite der ZE und ich habe es erst bei genauerem Hinsehen entdeckt.


    Nochmals vielen Dank. Ich war schon ganz frustriert. :)

    Läuft...

  • an unserem Bulli ist auch die Airbagleuchte an.

    bj 98 ACV, befindet sich der Verteile auch hinter der ZE?

    auslesen hab ich keine möglichkeit, ob es an X liegt sehe ich erst nach dem Löschen des Fehlerspeichers?

  • Hallo wissende Gemeinde,

    uns hat es auch erwischt , die Airbagleuchte ist dauer an.

    ( wollte kein neuen Tread aufmachen )

    War schon beim Freundlichen , ohje mit der Aussage ,, Oh Alt , malsehen ob wir noch das Lesegerät haben. ``

    Unser Baby ist Bj.3.95 mit ACU und einer Automatik ohne Probleme.

    So jetzt aber nach den Abholen und 49,- Euro ärmer und einem Ausdruck wo drauf steht , zum Airbagsteuergerät keine Verbindung.

    Meine Frage worann es den liegen könne , vielleicht Steuergerät derfekt oder oder.

    Ein loses Kabel oder so konnte ich selbst nicht entdecken . . . // hatte mir schon ein Steuergrät ausgeborgt mit gleichem Aufdruck, leider ohne Erfolg //

    Ja ich weiß aber meine Frage trotzdem, hat einer ein Leitungsplan für mich wo die Steuerleitung hingegen oder wo die Spannungen herkommen.

    Ohne Leitugsplan möchte ich da nicht im Dunkelen stochern und weiter auf die Suche gehen.

    WV wollte mir da nicht helfen, aber ich könne das Fahrzeug dalassen mit einer Anzahlung von 500€ , vielleicht finden wir den Fehler ??

    Danke für Info

    2 Mal editiert, zuletzt von Bkf-T4 (2. August 2021 um 10:31)