Fehler im Kombiinstrument (erledigt)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus miteinander,

    hab grad Nachricht von einem entfernten, verwandten T4 Fahrer bekommen. Er hat Probleme mit dem Kombiinstrument und braucht Hilfe.

    Hab leider wenig Infos zum Bus
    Multivan, TDI

    Bj. um die 2000

    Symptome:

    Alle Lampen leuchten, alles andere funktioniert nicht mehr. Bis vor ein paar Wochen kamen die Funktionen nach etwas Fahrt wieder.

    Kann jemand mit diesem Fehlerbild was anfangen?

    Ich versuche genauere Infos zum Bus zu bekommen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hmmmm, derzeit geht wieder alles. Zumindest war das die letzte Info. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Alle Lampen leuchten, alles andere funktioniert nicht mehr. Bis vor ein paar Wochen kamen die Funktionen nach etwas Fahrt wieder.

    Hmmmm, derzeit geht wieder alles. Zumindest war das die letzte Info. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

    ... willst du jetzt hören dass da irgendwo ein Wackelkontakt ist ... ?

    Dann bitte: da ist irgendwo ein Wackelkontakt.

    Das kann auch die Masseverbindung vom KI sein - aber nicht nur.

    Gruß, Jörg

  • Ich weiß, ist halt etwas schwierig, wenn man alles nur weiter leiten kann. Hab das Auto ja nicht da, kann selber nichts prüfen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • ... Stimmt, das habe ich übersehen bzw vergessen. :winker:

    Der Wackler kann an der Plus-Verbindung sein, aber auch an der Masseverbindung. Von beiden gibt es mindestens 2 evtl noch mehr.

    In der Wiki ist die Steckerbelegung abgebildet - dan kann man die passenden Pins raussuchen und am Stecker nachmessen.

    Gruß, Jörg

  • Weiß nicht ob der Besitzer auslesen kann und wie gesagt, hab den Bus nicht hier bei mir.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Update
    Bus war heute mal ein paar Stunden bei mir.

    1. Auslesen ging gar nix. Keine Verbindung zum Steuergerät
      Andere Steuergeräte konnte ich auslesen. Climatronic zeigte mir was vom Geschwindigkeitsgeber (G22) an. Frag mich was Tempo mit Klima zu tun hat, aber OK
    2. Zündung einschalten, es flackern die Kontrollleuchten oder auch nicht. Bei Einschalten der Beleuchtung flackern sie schneller und heller. Gehen nach kurzer Zeit aus. Kein FIS, kein Tacho, kein Drehzahlmesser, Keine km Anzeige, keine Uhr. Keine Beleuchtung der Anzeigen, soweit ich es in Erinnerung hab.
    3. Kein Tempomat mehr

    Es funktionieren ohne Probleme folgende Kontrolleuchten

    • Fernlicht
    • Nebelschlussleuchte
    • Blinker
    • Warnblinkanlage
    • Blinkerkontrolle der AHK
    • Mir unbekannte gelbe Kontrolleuchte leuchtet dauerhaft20191116_154237-1.jpg


    Wir haben folgendes geprüft, blauer Stecker am KI

    • Zündungsplus (Kl 15) an Pin 1 vorhanden
    • Masse (Kl 31) an Pin 7 vorhanden
    • Masse (Kl 31) an Pin 9 vorhanden
    • Dauerplus (Kl 30) an Pin 23 vorhanden
    • Masse (Kl 31) an Pin 24 vorhanden

    Also mir fällt nur noch ein Schaden im Kombiinstrument selber ein. Werde Ende des Monats wahrscheinlich ein anderes zum Testen bekommen. Dann sehen wir weiter.

    Hat noch jemand eine andere Idee worann es liegen könnte?

    Oder was wir noch testen sollen?

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

    2 Mal editiert, zuletzt von Multisepp (16. November 2019 um 17:14)

  • Alle in Frage kommenden Steckverbinder einmal trennen ... auch den großen am MSG.

    Wir haben das KI abgesteckt, die erwähnten Messungen durchgeführt und wieder angesteckt. Müsste doch reichen.


    Die gelbe Leuchte sollte die vom ESP sein, ob das aber was mit dem Fehler zu tun hat :/

    Darauf bin ich mittlerweile auch gekommen. Ist mir nur unbekannt, da keiner meiner beiden Busse über ESP verfügt. Der Problembus schon, glaub ich zumindest.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Alle in Frage kommenden Steckverbinder einmal trennen ... auch den großen am MSG.

    Also, den großen am MSG werde ich definitiv nicht abstecken, auch wenn Du noch so laut schreist yellowone

    Sehe keinen Grund dafür, da es meiner Ansicht nach nicht für die ganzen KI Probleme verantwortlich sein kann.

    Auch lies sich das MSG problemlos auslesen.

    Warte jetzt mal ab bis ich ein anderes KI zum Probieren bekomme.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Soderla, Fehler eingekreist.

    Heute mal probeweise ein ähnliches KI angesteckt, danke fürs ausleihen Flo`s T4 . Alles funktioniert problemlos. Fehler liegt im KI.

    Suche jetzt ein Kombiinstrument als Ersatz oder jemand der das reparieren kann.

    quattro würde Deins passen? Selbe Teilenummer?

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176