Solar & voll automatisches Trennrelais

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Original-VW-Trennrelais hat laut Wiki 35-40 Ampere, da liegt man mit den 30 Ampere nicht so weit daneben.

    Aber mir ist da gerade noch eine andere Idee gekommen. Am einfachsten wäre es doch, wenn man in die Ansteuerung der originalen Relais ein 'intelligentes' Relais 'einschleift', das beim Erreichen von 13,7 Volt auf der Versorgerbatterienseite das originale Trennrelais ansteuert und damit die Verbindung zwischen Starterbatterie und Versorgerbatterien herstellt. Das wäre einfach, denn fast alles bliebe unverändert (ich liebe Lösungen, bei denen man mit wenig Aufwand zu viel Ergebnis kommt). So ein Relais zur zusätzlichen spannungsabhängigen Ansteuerung des originalen Trennrelais könnte sehr schwachbrüstig dimensioniert sein,

    Jemand eine Idee, ob es so ein spannungsabhängig schaltendes Relais mit geringer Dimensionierung kostengünstig gibt. Man könnte natürlich auch so ein Westech nehmen, aber wenn ich keine 40.- Euro ausgeben muss, hätte ich da auch nichts dagegen.

    Edith: Müsste man dann eine Diode in die Leitung von D+ setzen, um zu vermeiden, dass der spannungsabhängige 'Erregerstrom' auf die Lichtmaschine geht?

  • Jetzt habe ich diesen Unterspannungsschutz gefunden, mit dem es möglich sein sollte, das originale Trennrelais in Abhängigkeit von der Spannung der Versorgerbatterien zu schalten. So eins habe ich sogar noch im Keller liegen.

    Wäre jetzt nur noch die Frage, ob man in die D+-Leitung, die das originale VW-Trennrelais schaltet, in Richtung LM eine Diode hängen sollte, damit die Versorgerbatterien nicht bei ausreichender Spannung dauerhaft Strom auf die LM geben.

  • ich zitiere eine Kundenmeldung:

    Wenn die Spannung den eingestellten Wert unterschreitet zieht das Relaise an und trennt den Verbraucher von der Batterie. Sollte jedoch die Versorgungsspannung des Spannungswächters unter 6V fallen fällt das Relaise wieder ab und der Verbraucher wird wieder zugeschaltet und die Batterie weiter entleert . Eigenverbrauch 40 mA, mit angezogenen Relaise 80 mA.

    So ein Teil möchte ich nicht.
    Aus heißt bei mir Aus und nicht vielleicht später wieder an.
    Sorry:
    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Also ich würde mal sagen, wenn die Versorgungsspannung des Spannungswächters unter 6V fällt, ist da nichts mehr in der Batterie, was noch entleert werden könnte, dann ist die sowas von leer, dass nur noch der Wertstoffhof bleibt. Das finde ich jetzt keinen Grund.

    Die 80 mA Verbrauch sind natürlich relativ hoch, aber da meine Batterien eigentlich immer ausreichend durchs Panel geladen werden, wäre das auch kein Hinderungsgrund. Ich werde das mal probieren. Wird aber noch eine Weile dauern, andere Dinge haben Vorrang.

  • Ach und übrigens fände ich das eine außerordentlich einfache Lösung. Es muss keine neue Strippe von der Starterbatterie gezogen werden, es braucht keinen neuen Solarregler, ich muss auch denFahrersitz - das schwere Teil - nicht noch mal ausbauen, da kommt man vor vorne durch die Klappe dran. Also alles easy. Ob das wirklich so sein wird, werde ich sehen.

  • Eine Leitung "frei" durch den Fußraum? Ok. Ist nicht mein Bus.
    Wenn deine Meinung bereits gefestigt ist und wohlgemeinte andere Ansichten nicht benötigt werden, stellt ich mir die Frage, warum schrieb ich hier?
    Wünsche gute Fahrt und allzeit volle Batterien ohne Zwischenfälle.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps