T4 besichtigen - Erste Erfahrungen sammeln + Meinungen erwünscht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ins Forum,

    nachdem ich mich gestern angemeldet und kurz vorgestellt habe möchte ich jetzt schon mal weiter machen.

    Als Kurzinfo für diejenigen die nicht immer bei den Neuvorstellungen reinschauen:

    Mein Name ist Mark,54J,ich wohne an der schönen Mosel.

    Ich möchte mich nach einem T4 (kein WoMo) umschauen.

    Der Wagen soll als Drittfahrzeug praktisch nur etwa 4-5 Tausend Km jährlich leisten,eben mehr als Wochenend/Urlaub/Spassmobil...(weis nicht wie ich den Nutzen besser beschreiben soll:))

    Mein Budget was ich ausgeben möchte liegt so bis 8T,,ggfls auch leicht drüber...

    Bei der Modellauswahl sowie Motorenauswahl bin ich bis jetzt noch ergebnisoffen...er sollte auf jeden Fall mindestens 4 Sitzplätze haben.

    Bei der Suche habe ich jetzt mal drei ins Auge gefasst die recht unterschiedlich sind.

    Den ersten den ich rausgesucht habe ist ein Benziner 2.5er Syncro aus 1994.

    Nach etwas Recherche ist das was ich rausgelesen habe:

    1.Besser aus verschiedenen Gründen keine Modelle vor der GP,ergo keinen aus 1994.

    2.Besser keinen Syncro Benziner wegen schlechter Ersatzteillage

    Hier mal der Link zum Fahrzeug:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…1630326-216-359

    Der zweite den ich rausgesucht habe ist auch ein 2.5er Syncro TDi aus 2002.

    Liegt ewtas über Budget,steht praktisch nicht weit von mir weg.Sieht für mich Neuling im T4 Bereich aber aus wie aussen hui,innen naja..

    Eure Meinung dazu interessiert mich.

    Hier der Link zum Fahrzeug:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…034257-216-5287

    Als drittes einen 2.5er TDi Halbkasten aus 2001.

    Den habe ich auch erst mal drin weil er nur 20 km weit weg steht.

    Scheint aber auch verbastelt und man sieht glaube ich schlecht gemachte Radlauflackierungen.

    Auch zu dem Wagen wäre eure Meinung schön zu erfahren.

    Hier der Link zum Fahrzeug:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…14087-216-22617

    Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe und wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Mark

  • Hallo Mark

    Liegt dir viel an Syncro? (Weil 2 von 3 einer ist). Soweit ich das hier mitbekommen habe, sind die recht selten

    und damit teuer.

    Du schreibst, das du 4 Plätze benötist. Wenn du mit 3 auskommen würdest, könntest du nach einem einfachen Kastenwagen

    (alles zu, nur vorne Sitze) schauen.

    Die gibt es (gefühlt) wie Sand am Meer.

    Ich als "Langer Radstand Fetischist" wollte mal fragen wie es damit aussieht. Beim Campen finde ich diese 40cm

    extrem genial. Was allerdings die Suche wieder deutlich einschränkt.

    Der letzte ist ein LKW mit kurzem Radstand und mehr als nur die vordersten Sitze.

    War es nicht so, dass nur der lange Radstand bei LKW mehr als eine Sitzreihe haben kann?

    Bin mir gerade nicht mehr sicher.

    Soweit mal und Gruß aus der Nachbarschaft

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Moin.

    1.Besser aus verschiedenen Gründen keine Modelle vor der GP,ergo keinen aus 1994.

    Das stimmt schon, aber verschiedene Gründe sprechen auch dafür. Letztendlich ist es Geschmacksache.

    2.Besser keinen Syncro Benziner wegen schlechter Ersatzteillage

    Die Ersatzteillage wird insgesamt schlechter, da kann man eigentlich nichts spezifizieren. Letztlich muß man beim Oldtimer-Hobby immer improvisieren können, wenn mal Teile fehlen. Vieles paßt dann von anderen VW oder sogar Volvo etc.

    Ein Benziner ist als Drittfahrzeug sicher kein Fehler. Und der blaue sieht gut aus, ich würde den besichtigen und probefahren.

    Aber natürlich hat Kobold04 recht, du mußt schon wissen, was du willst.

    Das wichtigste ist der Karosseriezustand.

    Gruß Stefan

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • texas99

    ....ich stell mal als Alternative bei dem Budget und der zu erwartenden Fahrleistung einen T5 Benziner mit 115PS (AXA) zur Diskussion.

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

    kobold04 ich möchte den geschlossenen Kastenwagen ausschließen weil nur 3 Sitzplätze.

    Stefan200 welche Gründe sprechen für einen T4 vor der GP, wäre interessant zu erfahren. Der blaue hat mir rein von den Fotos auch gefallen. Ist aber eben auch ein "nackter Hund" mit ambitioniertem Preis.

    Aeronaut T5 Benziner für das Budget habe ich keine gefunden, hatte auch schon geschaut

    Ich habe keinerlei Eile bei der Suche. Die drei verlinkten Autos sind halt mal mehr oder weniger in meiner Nähe und wären relativ flott zu besuchen. Aber ich wollte halt vor einer Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer erstmal abklären wie die Kenner der Materie hier aus dem Forum die Wagen einschätzen. Ich weiß auch das Fotos und etwas Text eine tatsächliche Begutachtung vor Ort nicht ersetzen kann.

    Grüße Mark

  • Der T4 vor GP hat folgende Vorteile (persönlich durchaus beeinflußt):

    Das alte Armaturenbrett gefällt mir besser, der analoge Tacho hat Charme, das Lenkrad ohne Airbag wirkt schon fast zierlich, der Rückwärtsgang liegt noch oben links, die Motoren (Diesel) sind noch Wirbelkammermotoren = gut mit Pflanzenöl zu betreiben, dazu relativ einfach aufgebaut und frei von Elektronik, keine Wegfahrsperre = Schlüssel leicht nachzumachen wenn mal einer verloren gegangen ist, die Stufe bei der Schiebetür ist breiter, die Stahlfelgen sind hübscher und schlußendlich ist der ältere T4 dichter am H-Kennzeichen.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • texas99

    ....ich stell mal als Alternative bei dem Budget und der zu erwartenden Fahrleistung einen T5 Benziner mit 115PS (AXA) zur Diskussion.

    Auch wenn Du es noch so oft wiederholst,

    es will ihn halt keiner:coffee:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • texas99

    ....einen T5 Benziner mit 115PS (AXA) zur Diskussion.

    Auch wenn Du es noch so oft wiederholst,

    es will ihn halt keiner:coffee:

    Naja :nixpeil: ...es sind eben leider auch recht wenige davon gebaut worden. Der AXA ist - bei geringer Jahresfahrleistung- definitiv die günstigste Art, T5 zu fahren :taetschel:

    Bevor sich Einer wegen 4 oder 5 tkm einen fast 30 Jahre alten T4 - mit den entsprechenden Folgekosten - ans Bein bindet, kann man auch mal über m.E. günstigere Alternativen nachdenken ...:my2cent:

    Aber kann ja jeder machen, wie er will :opa:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • T4 werden jede Menge Online angeboten und hier bei Nachfrage auch immer bewertet oder besprochen. Hast du einen Grund warum dich ein Syncro interessiert? Am Samstag schnell mal in den Wald fahren um Spaß zu haben geht ja nur bei Privatbesitz. Sonst wäre Wintersport, Boote slippen oder Offroadtreffen die einzige Erklärung warum es unbedingt einer seinen sollte. Der Syncro ist nicht der schnellste Geselle und ohne große Räder oder Offroadanbauten sieht ihm kein Laie an, dass er alle 4 Räder antreibt. (Macht er ja auch nur im Notfall) Dazu kommt noch, dass er schwer (teuer) auf eine grüne Plakette umzurüsten ist.

    Wenn ich die Wahl für einen Bus als 3. Fahrzeug hätte, würde mir ein leichter Halbkasten (Transporter) mit starker Motorisierung reichen. Wenn mal nötig, hintere Sitze raus und er ist ein Lastesel zum transportieren. Nächste Frage wäre, bei 5TKM/Jahr, da würde ein Benziner Sinn machen. Oder einen Diesel als LKW.

  • Der letzte ist ein LKW mit kurzem Radstand und mehr als nur die vordersten Sitze.

    War es nicht so, dass nur der lange Radstand bei LKW mehr als eine Sitzreihe haben kann?

    Der dürfte in Deutschland nicht als LKW laufen. Die Holländer hatten dafür extra eine hintere GfK Trennwand mit integrierter 3èr Sitzbank welche sehr weit nach vorne gerückt wurde. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…847858-223-7009

  • T4 werden jede Menge Online angeboten und hier bei Nachfrage auch immer bewertet oder besprochen.

    Ich hatte ja schon drei verschiedene verlinkt mit der Bitte um die Meinung der Forumsmitglieder.

    Wenn ich die Wahl für einen Bus als 3. Fahrzeug hätte, würde mir ein leichter Halbkasten (Transporter) mit starker Motorisierung reichen. Wenn mal nötig, hintere Sitze raus und er ist ein Lastesel zum transportieren. Nächste Frage wäre, bei 5TKM/Jahr, da würde ein Benziner Sinn machen. Oder einen Diesel als LKW.

    Ich hatte sowohl einen Halbkasten mit LKW Zulassung als auch einen Benziner verlinkt.

    Syncro ist mir nicht wichtig, das war eher zufällig das zwei der Kandidaten in meiner Nähe welche sind.

    Wie gesagt, es wäre halt schön einige Einschätzungen zu den Autos zu bekommen.

    Grüße Mark

  • Wie gesagt, es wäre halt schön einige Einschätzungen zu den Autos zu bekommen.

    Kommt schon noch... wichtig ist, das Du dir selber sicher bist was du willst. Das wird sonst eine unendliche Geschichte.

    Die ersten zwei lasse ich raus, da Syncro.

    Der silberne Halbkasten wäre mein Favorit. Der müßte so um die 130PS haben und die Ausstattung ist sehr gut. Klima, Sitzheizung, Tempomat, elektrische FH, Schiebedach, ZV und den langen Vorderwagen. In Deutschland wurden die Transporter auch nach 1996 nur mit dem kurzen Vorderwagen (altes Gesicht) verkauft. Rost ist keiner zu sehen, die teuren Reparaturen wie Zahnriemen, Zweimassenschwungrad, Kupplung sind gemacht. Bauchschmerzen macht mir seine LKW Zulassung. Das würde ich vorher genau prüfen, ggf beim Zoll nachfragen. Wenn er bei der Umschreibung die LKW Zulassung verlieren sollte, zahlst du PKW Steuer für 2,5L Diesel. Die Alternative, da du ja 4 Sitzplätze brauchst wäre ein Umbau zur Wohnmobilzulassung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Clairol (7. Juni 2020 um 01:51)

  • Bauchschmerzen macht mir seine LKW Zulassung. Das würde ich vorher genau prüfen, ggf beim Zoll nachfragen. Wenn er bei der Umschreibung die LKW Zulassung verlieren sollte, zahlst du PKW Steuer für 2,5L Diesel. Die Alternative, da du ja 4 Sitzplätze brauchst wäre ein Umbau zur Wohnmobilzulassung.

    Laut Verkäufer, ich habe ihn angeschrieben, hat der eine Vollabnahme beim TÜV Nord um die deutschen Papiere zu bekommen. Als LKW deklariert ohne Trennwand.

  • .....Als LKW deklariert ohne Trennwand.

    texas99

    Dann wird das mit den vier Sitzplätzen wieder schwierig... sowohl von der Zulassungs- als auch von der Einbauseite her :nixpeil:

    :suche:...da ist hier im Forum schon einiges über die Problematik geschrieben worden.

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Ich werde fragen ob in dem Halbkasten die Sitzbank in der zweiten Reihe eingetragen ist,somit 5 Sitzplätze und trotzdem LKW Zulassung.

    2 Mal editiert, zuletzt von texas99 (9. Juni 2020 um 23:35)

  • Ja - Merzig liegt im Saarland. Das kann ich bestätigen.

    Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Weder der Bus noch der Verkäufer sind mir bekannt. In der Kaufberatung schreibe ich bewusst nichts, da ich da immer nur meine Anforderungen im Kopf hätte und die unterscheiden sich erfahrungsgemäß von den Anforderungen aller anderen die einen T4 suchen - da ich meist ganz andere Schwerpunkte setze.

    Ansonsten wäre auch eine etwas präzisere Anfrage ganz nett gewesen - ich musste jetzt erst mal 17 Beiträgen komplett lesen und durchsuchen um die vier Links zu finden und die dann auch zu lesen nur um herauszufinden um welchen Bus es in der Ansprache denn genau gehen könnte um dann festzustellen dass es der erste verlinkte war (vermute ich mal). ;) Ich lese hier im Forum fast alles mit, aber gerade der Bereich Kaufberatung gehört nicht dazu - da sind meine Schwerpunkte zu unterschiedlich um Andere sinnvoll beraten zu können.

    Gruß, Jörg