T4 1.9 TD Gebläse ohne Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Forengemeinde,

    bei meinem frisch erworbenen T4 abl 1.9td EZ 98 geht die Lüftung nicht. Ich stelle das Gebläse z.B auf Stufe 3 und es geht einfach nicht an.

    Braucht ihr evtl. Mehr Infos zum Kfz? Habt ihr ein paar Ideen woran es liegen kann?

    Bin dankbar für jeden Hilfe!

    Liebe Grüße Kite

  • Also wenn der Motor aus und der Schlüssel auf vorglüh- Position steht, dann geht die Lüftung auf allen Stufen. Wenn der Motor an ist, geht sie garnicht.

    Das sollte ja theoretisch nicht möglich sein, da der Schlüssel bei laufendem Motor ja auch in "Vorglüh-Position" (= Zündung an) steht. Wenn es also ein Wackelkontakt o.ä. im ZAS ist, müsste der Effekt rein zufällig auftreten und der Lüfter müsste auch mal bei laufendem Motor gehen. Das gleiche gilt für das Entlastungsrelais (Klemme X), an das der Lüfter angeschlossen ist.

    Wenn die höchste Stufe auch nicht geht, ist ein Zusammenhang mit dem Vorwiderstand unwahrscheinlich. Ich würde zuerst prüfen, ob (und wann) am Drehschalter für die Lüftung Spannung anliegt. Dann lässt sich das Problem eingrenzen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Kite0312

    "Wackel" mal am Drehschalter der Lüftung...mein T4 hatte da - warum weiß ich nicht - einen "Wackelkontakt" im Drehschalter :idiot:

    ....und ändere den Titel in deinem Thread - zB. Gebläseschalter ohne Funktion oder so - dann bekommst Du mehr Antworten :opa:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • mein drehschalter für die Lüftung war irgendwann im Sommer so überhitzt, daß Teilbereiche weggeschmort sind und nur noch temporäres Funktionieren zur Folge hatte


    ich hab das mit Lötkolben und Sekundenkleber provisorisch so halbwegs wieder hingewürgt und seither als Ersatzteil meine bisher einzige Chinadirektbestellung (über ebay) liegen und muß mal einen Plan machen, wann ich diese schwere AustauschOP machen könnte ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • [...] und muß mal einen Plan machen, wann ich diese schwere AustauschOP machen könnte ;)

    Berichte dann bitte mal welches Werkzeug du gebraucht hast und welche Verbundarbeiten evtl. sinnvoll sind (Zahnriemen?)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Kite0312 17. Juni 2020 um 22:38

    Hat den Titel des Themas von „T4 1.9 TD EZ98“ zu „T4 1.9 TD Gebläse ohne Funktion“ geändert.
  • Aaaalso.. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Sehr iel Stress, parallel wurde meinem Alfa Romeo gestern ein Motorschaden diagnostiziert. Jetzt bin ich auf den T4 angewiesen.

    Also die Lüftung springt auf Zündung auf allen Stufen problemlos und stark an. Sobald ich den Motor starte geht sie aus. Wenn ich den Motor dann aus mache, geht sie dabeier ganz kurz beim Zündschloss drehen wieder an während der Motor aus geht. ?

    Ist das Phänomen denn niemanden hier bekannt? Sobald der Motor an is geht einfach nichts mehr von der Lüftung..

    Viele Grüße

  • Was hast du denn schon unternommen, um der Lösung näher zu kommen? Einige Stichworte wurden hier ja bereits genannt: ZAS, Gebläseschalter, Entlastungsrelais, etc...

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hast du eine Klimaanlage, oder nur die normale Heizung?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Dann weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche! Ich bin gespannt auf das Ergebnis ^^

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Kite0312

    Das es am Motor liegt, war Ironie meinerseits.....:aetsch:


    Nur:

    Schließe ich alles bisher aus, da das Gebläse ja nur nicht funktioniert, sobald der Motor an ist?

    .....wenn Du alle hier vorgeschlagenen Reparaturansätze und Fehlermöglichkeiten ausschließt, ohne diese geprüft zu haben muss es wohl - aus Deiner Sicht - am Motor liegen....:idiot:


    Viel Erfolg, bleib dran und berichte, wo der Fehler gesteckt hat :high5:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)