T4 1.9 TD 68PS oder T4 2.4 D 78PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bin neu hier und bin über die google Suche auf euer schönes Forum hier gestoßen.

    Ich habe die Wahl zwischen einem T4 1.9TD mit 68ps und einem 2.4D 78ps.

    Hier ein paar verfügbare Eckdaten:

    1.9D:

    68ps

    305.000km gelaufen

    Ez: Januar 1999

    HU:04/21

    3 sitze im Fahrerrraum

    Zustand: verdreckt, ROST, ROST ROST, seit 6 Jahren keine waschanlage gesehen, wurde wortwörtlich benutzt zum Arbeiten

    Preis:1.000 Euro von Privat

    Zahnriemen und WaPu vor 2 Jahren

    2.5D:

    78ps

    270.000km gelaufen

    EZ:Mai 1992

    HU:07/21

    Vorbesitzer: Wagonbau Unternehmen

    Zahnriemen und WaPu vor 20.000km neu

    Bremsleitungen neu

    Lkw Zulassung

    Flügeltüren

    2 sitze vorne im Fahrerrraum

    Dieselpumpe überholt aber wohl zu fett eingestellt - > Rauch aus Auspuff dadurch?

    Verkäufer meint müsste nur richtig eingestellt werden?

    5. Gang hakelig??

    - selber Motor und getriebe mit etwa selber Laufleistung gibt's dazu

    Preis: 1400 Euro


    Vom äußeren gewinnt klar der 2.4d

    Da ich aber keine Ahnung von den Motoren und sonstigen habe, bitte ich um ein paar allgemeine hilfreiche Tipps.

    Kann das mit der Dieselpumpe stimmen? Wer kann sowas einstellen? Was koetst sowas?

    Ist der 2.4d besser im beschleunigen? Oder der 1.9?

    Wer ist sparsamer? Wer ist besser geeignet für lange utlaubsfahrten? Wer hat den besseren Ruf usw?

    Liebe Grüße

    Kite:)

  • Moin,

    beide Motoren sind zu empfehlen...die tun sich kaum etwas. Wichtig ist, dass der Zustand einigermaßen gut ist.

    So wie du beide beschrieben hast...und bei den Preisen, können das nur potenzielle Blumenkübel sein.

    Was du da die nächste Zeit reinsteckst lohnt nicht, wenn die Dinger breit gefahren sind.

    Welche Farbei hat denn der Rauch? Wenn schwarz, dann kann man was einstellen.

    Mein Tipp...weiter suchen!

  • Ob ein 78 PS Fahrzeug besser „beschleunigt“ als eins mit 68 PS müssen wohl die Motorenprofis schreiben....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Moin.

    Die Vor- und Nachteile dieser beiden Motoren sind hier im Forum hinreichend aufgeschrieben worden.

    Es gibt sehr viele T4-Besitzer, die mit ihrem 2,4 D glücklich sind. Wichtiger als dies ist ohnehin der Karosseriezustand. Darum ist die Wahl eigentlich klar.

    Wenn du dann eines Tages der Meinung sein solltest, der AAB (2,4 D) ist doch nicht dein Fall, kannst du ihn gegen einen ABL (1,9 TD) tauschen. Oder gegen einen ganz anderen Motor. Das wird dann auf jeden Fall leichter / billiger, als eine total verrostete Karosserie zu repariern.

    Gruß Stefan

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Wenn Du einen Bus zum fahren und kein Projekt zum Schweißen (lernen?) suchst, würde ich für einen mit 3x ROST beschriebenen Bus kein Geld ausgeben.
    Busse vor GP also vor Bj 96 würde ich eher ausklammern, wenn da nun nicht gerade eine rostarme Perle mit baldigem H-Kennzeichen und sehr günstigem Preis winkt.

  • Ich will natürlich keine rennen fahren oder so, aber wenn einer von den beiden am Berg etwas schneller ist wäre mir das schon wichtig, da ich in den Kasseler Bergen wohne. :)

    Dachte ich mir fast.. Irgendwann mal mehr Leistung ist günstiger als schweißen.. schweißen, schweißen..


    Was wisst ihr so zum Versuch und Haltbarkeit? Nehmen die sich beide nichts?

    Und wird es problematisch wenn ich ihn umbauen zum wohnmobil bzw. verliert er dann die lkw Zulassung bzw. die Berechtigung?

    Lg

    Kite

  • Erstens kann ich mich Ellig zum Thema Rost nur anschließen.
    und sonst empfehle ich Dir, beide einfach mal Probe zu fahren, das dürfte evtl. doch aufschlußreich sein. :drive:

    Meine eigene Empfehlung ginge zum 2,4 AAB (den hatte ich selbst auch mal), den 1,9 TD bin ich einmal probegefahren, dann war er für mich damals aus dem Rennen. Aber andere sind mit dem glücklich geworden, und der 1,9 TD ist wohl auch leichter zu modifizieren und gilt als wartungsfreundlicher.

    Der 2.4 D AAB ist ein rauer, aber eigentlich zuverlässiger Geselle, der auch für hohe km-Leistungen gut sein kann, wenn man ihn nicht überhitzt.

    Der schwarze Rauch kann verschiedene Ursachen haben - warum hat der Verkäufer das Problem nicht beseitigt?


    Und sonst ginge meine Empfehlung eigentlich dahin, einen Bus nach GP und mtít einer der verfügbaren TDI Maschinen (oder evtl benziner mit LPG Umrüstung?) zu suchen, auch wenn das nicht Deine Frage war. :weg:

    Viel Erfolg,

    CC??

  • Wenn du in den Kasseler Bergen wohnst, dann nimm den mit dem ACV (102 PS Turbodiesel).

    Ganz klare Zustimmung. Der 2,4 Schiffsdiesel ist ein träger Geselle. Der 1,9 TD hat ein sehr kurzes Getriebe und wirkt dadurch spritziger. Mit ein paar Änderungen bekommst du den 1,9 èr auf 80-90 PS aber das ist alles nicht legal. Deshalb auch mein Tipp: Versucht einen TDI mit 102 PS zu bekommen und alles wird gut.

  • ABL und Kasseler Berge hab ich auch schon durch. Alles kein Problem, aber man muss schon zusehen dass man nicht ausgebremst wird, Einmal am LKW angekommen und Verkehr von hinten dass man vom Gas muss, hat sich's erledigt mit überholen. Es ist aber entgegen mancher Behauptung NICHT so, dass einem die LKW davon fahren!

  • Die Frage ist doch eher ob am Budget noch was zu machen ist.

    Bei 1400€ bringt weitersuchen nach einem TDI eher wenig. Da wird der TE beim ACV vielleicht den Motor finden, der Rest vom Bus fehlt dann aber.

  • Wenn du in den Kasseler Bergen wohnst, dann nimm den mit dem ACV (102 PS Turbodiesel).

    Ganz klare Zustimmung. Der 2,4 Schiffsdiesel ist ein träger Geselle. Der 1,9 TD hat ein sehr kurzes Getriebe und wirkt dadurch spritziger. Mit ein paar Änderungen bekommst du den 1,9 èr auf 80-90 PS aber das ist alles nicht legal. Deshalb auch mein Tipp: Versucht einen TDI mit 102 PS zu bekommen und alles wird gut.

    Ich will natürlich keine rennen fahren oder so, aber wenn einer von den beiden am Berg etwas schneller ist wäre mir das schon wichtig, da ich in den Kasseler Bergen wohne.

    AAB und Kasseler Berge: Vergiss es!

    Ich bin die, die den AAB in den Kasseler Bergen fährt. Runter total geil, 150kmh sind kein Problem solange da kein Schild mit rotem Rand steht...
    Aber rauf... nein.

    Der AAB (2.4D/78PS) ist gemütlich. Mancher schrieb hier schon dass man beim Beschleunigen vornüber fällt. Ich kann das bestätigen. ^^ Trotzdem liebe ich ihn und möchte ihn nicht eintauschen. ABER: würde ich öfter als 2x pro Jahr die Kasseler Berge rauf müssen, hätte selbst ich da keine Freude mehr dran. Es gibt mindestens 2 Berge dort, da reicht selbst reichlich Schwung nicht aus, selbst wenn man nicht ausgebremst wird, geht der AAB so in die Knie, dass du da mit Vollgas und 50 unterwegs bist und ernsthaft überlegst, ob du nicht den Warnblinker einschaltest und die Standspur nutzt, damit dir keiner hinten drauf kracht.

    Gehen tut das, ich werde es auch wieder tun aber Spaß macht das nicht.

    Der ABL scheint da minimal souveräner zu sein, wenn man Patar glauben darf. Allerdings: bei ROST ROST ROST ist er raus.

    Spätestens wenn dein Bus ab und an einen Hänger ziehen soll, bleibt die eigentlich nix als ein TDI mit mindestens 102PS.
    Der AAB mit (großem/schweren) Hänger ist eine lahme Krücke, das Getriebe, was bei unserem AAB inzwischen 226tkm auf der Uhr hat, geht merklich in die Knie. Da ist einfach der ACV mit dem stärkeren Getriebe das geeignetere Fahrzeug. Mit AAB+Hänger würde ich die Kasseler Berge gar nicht fahren wollen, auch nicht selten. Da fahre ich lieber den Umweg über die A5 wenn ich vom Süden aus nach Niedersachsen will.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Vielen Dank für die weiteren doch ausführlichen Antworten und Erfahrungswerte. Genau genommen wohne ich in Bad Arolsen am Twistesee, auch hier hier ist es bergig und der Landkreis Kassel liegt um die Ecke.

    Den Kasseler Berge - > Autobahn durfte ich nur begegnen wenn ich in die Richtung muss zwecks Urlaub. Für alles andere hätte ich noch einen 143ps turbo Diesel 1er BMW.

    Jedoch muss ich mir den teilen und bräuchte im Alltag doch hin und wieder den Bus.

    Ich denke, dass ich mich für den 2.4d entscheiden werde weil die Karosserie in einem guten Zustand ist und ich mir keinen TDI leisten kann.

    Mein Budget liegt bei 1500 Euro, - HÖCHSTENS 2500 Euro wären auch machbar, aber nur wenn er dann wijrkich "der perfekte T4" wäre.

    Zu gute kommt mir, dass ich Freunde habe, die gerne bei einer /für eine Kiste Bier mit mir am Bus Schrauben würden.

    Kann ich mit dem Motor in der langen T4 Version mit 120 auf der Autobahn fahren, ohne 12liter zu verbrauchen und mir Ohren Stöpsel einstecken zu müssen? ??

  • Kann ich mit dem Motor in der langen T4 Version mit 120 auf der Autobahn fahren, ohne 12liter zu verbrauchen und mir Ohren Stöpsel einstecken zu müssen? ??

    Nein.

    Um es mal ganz klar zu sagen, wenn du in der Preisklasse einen T4 kaufst, kannst du froh sein wenn überhaupt ein Motor drin ist und er dich von A nach B bringt.

    Die Dinger sind dann lahm, laut und schneller wie 120 willst du auch überhaupt nicht fahren. Auch wenn beide mit viel Anlauf 135 geschafft hätten.

    Einen so alten T4 kauft man nicht wegen der Fahrleistungen, sondern nur wegen der Option auf Camping Umbau oder dem Transportvolumen. Wer Fahrleistungen, Fahrspaß oder ordentliche Geschwindigkeit sucht, braucht definitiv ein anderes Auto.

  • Um das noch zu ergänzen, ich hatte vor 15 Jahren auch Bedenken, ob mir VW Bus fahren im Alltag gefällt und ob mir das Ding nicht zu laut und zu lahm ist, und habe trotz dem Kauf meinen nagelneuen Golf TDI behalten. Ein Vierteljahr später habe ich ihn doch verkauft, weil ich kaum noch damit gefahren bin obwohl er schneller, leiser, sparsamer war. Der Spaß am T4 fahren erschließt sich erst wenn man es probiert hat.

  • 135 ist auf ebener Strecke etwas zu kurz vermutet. Ein richtig eingestellter AAB ohne Dachaufbauten (lang oder kurz ist egal) schafft auf der Ebene nach Tacho 145. Also ca. 140 echt. Von solchen Geschwindigkeiten konnte man im Diesel T3 nur träumen. Und der Verbrauch liegt bei ca 11 auf der Bahn und ca 9 über Land.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D