Komplett Umbau der Elektrik inkl. Steuergerät möglich ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich habe einen ACV Syncro Transporter (modelljahr 99, obwohl ich das Gefühl habe, dass da auch ältere Technik verbaut ist. Z.B. habe ich keinen zentralen Sicherungskasten vor der Batterie, ich glaube, der sollte aber bei MJ99 verbaut worden sein....egal)

    Und dann wäre da ein Schlachtbus, auch Syncro ACV MJ01 den ich bekommen könnte

    Ist es möglich Armaturenbrett mit KI, Lenkrad und allem drum und dran sowie die ganze Verkabelung und das Motorsteuergerät zu tauschen ?

    Beide Modelle haben Airbag und ABS, der Schlachter hat allerdings keine Klima. Da müsste ich mich wohl um ein anderes Bedienteil kümmern.....

    An meinem Motor ist zufällig schon die neuere Ölwanne mit dem Ölsensor verbaut und das AGR hat auch schon diese Klappe (EDIT: Saugrohrklappe)für ein sanfteres Motorabstellen. (falls das benötigt wird)

    Sitzheizung muss ich wohl auf die neuen Schalter anpassen und eFH hab ich auch schon den neueren Kabelbaum, hatte ich dann nur auf den alten angepasst. kann ich wieder umbauen.

    Gibt es sonst noch was zu beachten, oder irgendwelche Schwierigkeiten, oder ist es einfach viel zu aufwendig den Kabelbaum zu ändern/Tauschen oder oder oder ???

    Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht ?

    Mein Ziel ist die modernere Optik mit blauem Tacho und neuem Lenkrad und das neuere Steuergerät Modell.

    Bin gespannt auf Eure antworten.

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Domdoe (12. Juni 2020 um 12:19)

  • Ich hab Modell 99 AHY.

    Wenn Du nicht "der" Schaltplan Guru bist, kann ich nur davon abraten.

    Hab gerade "nur" den Motorkabelbaum zweimal hinter mir. Es ist tatsächlich so das einzelne Kabel vorhanden sind die laut Plänen nur davor und danach vorhanden sein sollten.

    Wenn doch Umbau jeden noch so kleinen Abzweig im Kabelstrang vorher kontrollieren. Ebenso Gaspedal und Bremsschalter.

    Gruß Patrik

  • Ich hab Modell 99 AHY.

    Wenn Du nicht "der" Schaltplan Guru bist, kann ich nur davon abraten.

    Hab gerade "nur" den Motorkabelbaum zweimal hinter mir. Es ist tatsächlich so das einzelne Kabel vorhanden sind die laut Plänen nur davor und danach vorhanden sein sollten.

    Wenn doch Umbau jeden noch so kleinen Abzweig im Kabelstrang vorher kontrollieren. Ebenso Gaspedal und Bremsschalter.

    Ich dachte ja, ich wechsel einfach alles komplett... dann sollte das mit unterschiedlichen einzelnen Kabeln doch kein Problem sein (?)

  • Dann am Motor wenigstens alles kontrollieren.

    An der ZE gehen auch die für hinten alle weg.

    Soll nur ein Tipp sein. Alles was man vorher abgeklärt hat macht hinterher keine Probleme ;)

    Gruß Patrik

  • Dann am Motor wenigstens alles kontrollieren.

    An der ZE gehen auch die für hinten alle weg.

    Soll nur ein Tipp sein. Alles was man vorher abgeklärt hat macht hinterher keine Probleme ;)

    Na klar, deswegen habe ich ja auch gefragt.

    Ich wollte ja auch die Zentraleinheit und alle Kabel die dann Richtung Motor gehen tauschen. Also wenn das Möglich ist. Weiß nicht ob das vielleicht viel zu vernetzt ist und man da aufschneiden und rumlöten muss, oder ob man das halt einfach ausbauen und austauschen kann...

    Möglicherweise muss ich an der Einspritzpumpe die Anschlüsse ändern (?), aber das sollte ich hinbekommen. Oder ich tausche gleich noch die Pumpe mit....

  • Ich würde wenn einfach alles tauschen. Bis Klima wäre des dann ja einfach abstecken, ausfädeln und Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Ps. ich nehm den Rest vom Syncro ACV für meinen gerade im Aufbau befindlichen Camper:*

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ps. ich nehm den Rest vom Syncro ACV für meinen gerade im Aufbau befindlichen Camper:*

    Ich glaube da wird nicht viel übrig bleiben. Ich behalte den Syncro Antrieb als Ersatz und ein Freund hat auch nen T4 mit hoher Laufleistung und braucht den Motor und auch noch einiges anderes....:|

  • Ok, verständlich.

    Ich hätte eigentlich nur Getriebe, Diff und Wellen hinten gebraucht.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ehrlich gesagt ich als Mechaniker hab so etwas hinter der ZE noch nie gesehen.

    Laut Wiki schaut das überall so aus.

    Das was ich jetzt geschraubt und an Erfahrung gewonnen hab, sagt mir das alle Kabelbäume die getauscht werden sollen an der ZE eingesteckt bleiben sollten. Vorher alles was da hinten lose rumhängt mit Klebeband markieren, dann suchst keinen Anschluss der nicht zwingend notwendig ist. Weil wenn die Bude mal läuft, kann man sich immer noch damit beschäftigen.

    Gruß Patrik

  • Ich hab das hinter mir (klick die Putzfrau an), eigentlich kein Problem. Allerdings wirklich vorher alle Pläne aus z.B. Diesem Artikel

    https://t4-wiki.de/wiki/Mehrfachstecker


    ausgedruckt und entsprechend beschriftet. Der Kabelbaum für die Abstellklappe mit passendem Ventil ist übrigens der der auch den Scheibenwischer beinhaltet (deshalb hat Hilde keinen, hab ich vergessen zu tauschen).

    Die restlichen Kabelbäume wie z.B. innenlicht musst du teilweise anpassen (auspinnen) oder anpassen, da ist viel Zeit und Schaltplanlesen gefragt (meine Fahrertüre is mit neuem Kabelbaum an der ZE, der alte Kabelbaum mit der Beifahrertür und SCHIEBETÜR am Innenlicht. Verbindung muss ich selbst herstellen, kein großer Akt aber muss eben gemacht werden.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ... wenn Du die Euro 3 Einstufung des Spenders für einen ACV Syncro haben möchtes mußt Du den Motorkabelbaum mit Can und das MSG übernehmen.

    Und da wird es jetzt kompliziert, da im Motorkabelbaum der Klimakabelbaum liegt. Den darfst du also aus dem alten Motorkabelbaum ausbauen. Viel Spaß!

    Wozu brauchst du beim einem echten 99er Modell also Blaues KI ein neues Klimabedienteil und die Schalter vom Spender für einen solchen Umbau ???


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Zum Theme Kael / Stecker beschriften.

    Ich hab mir die Beschriftung mit Klebeband abgewöhnt. Ist immer irgendwie an den Durchführungen hängen geblieben und war mir auch zuviel geeier mit dem Klebeband.

    Ich beschrifte die Stecker jetzt einfach direkt beim auseinander machen mit fortlaufenden Nummern.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • ... wenn Du die Euro 3 Einstufung des Spenders für einen ACV Syncro haben möchtes mußt Du den Motorkabelbaum mit Can und das MSG übernehmen.

    Und da wird es jetzt kompliziert, da im Motorkabelbaum der Klimakabelbaum liegt. Den darfst du also aus dem alten Motorkabelbaum ausbauen. Viel Spaß!

    Wozu brauchst du beim einem echten 99er Modell also Blaues KI ein neues Klimabedienteil und die Schalter vom Spender für einen solchen Umbau ???


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    Ich habe bei meinem schon EURO 3 nachgerüstet, darum gehts nicht, ich wollte einfach die moderne Elektrik(wegen der Optik) mit Steuergerät haben. (weil Flashbar und OBD2 fähig)

    Bei meinem 99er ist wie gesagt noch alles in grüner Austattung, das wurde wohl bei den Syncro Trapos noch so gemacht, aber gewundert hats mich auch.

    Fehlt denn der Klimakabelbaum bei Modellen ohne Klima ? Viele Kabel wurden doch trotzdem verlegt auch wenn das Teil nicht verbaut wurde...