Kaufberatung T4 VR6 Lang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich war bis jetzt stiller Mitleser in diesem tollen Forum. Heute habe ich mir spontan einen T4 VR6 angeschaut. Und zwar diesen hier:

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=295145582&utm_medium=androidDieses+Angebot+habe+ich+bei+mobile.de+gefunden%3AVolkswagen+T4+Bus+Caravelle+VR6+9+Sitzer+AutomatikErstzulassung%3A+07%2F1999Kilometerstand%3A+279.000%C2%A0kmKraftstoffart%3A+BenzinLeistung%3A+103%C2%A0kW%C2%A0%28140%C2%A0PS%29Preis%3A+3.690%C2%A0€&utm_source=sharedAd

    Folgende dinge sind mir negativ aufgefallen:

    - Leichter bis mittlerer Rostbefall an 2 Radläufen

    - Im Komposter wächst eine Pflanze

    - Heckscheibenwischer ohne Funktion

    - Spiegelverstellung ohne Funktion

    - Der Motor verschluckt sich beim beschleunigen ( Infos stehen ja hierzu im Wiki)

    - Mittlere Sitzbank wackelt ein wenig ( eventuell Pilzkopfschraube nachziehen?)


    Folgende Dinge sind mir Positiv aufgefallen:

    -Motor lief bis auf die Verschlucker sauber und rund ( hättw jetzt Diesel-Tackern von der Steuerkette erwartet)

    - Automatik schaltet sauber ( Getriebe wurde 2018 ersetzt)

    -Klima kühlt

    -Sitzheizungen funzen

    -Beim Fahren kein Klappern oder Poltern.

    -Bremse hinten, Querlenker vorne 2018 ersetzt

    -Krümmerdichtungen und diverse andere Dinge (weiss diese jetzt nicht mehr genau) ersetzt

    -Tüv bericht von 10/2019 ohne Mängel

    -Rest TÜV bis 10/2021

    -Gute Basis um zu verschönern

    Preislich sind wir bei 3400€

    Was sagt ihr zu dem Preis? Realistisch, zu teuer?

    Das in den Bus der ein oder andere Euro noch fließt bin ich mit bewusst. Aber diese Sitzkombi mit langem Radstand find ich einfach genial.

    Gruß Eric

  • Ist halt ein ziemlicher durstiger Bus und dass das ausgewechselte Automatikgetriebe als "schaltet spät" beschrieben wird, weckt auch nicht grad Vertrauen. Und dann auch noch blaue Innenausstattung, also für mich wär das nix. Aber das letztere ist natürlich Geschmackssache. LR ist natürlich fein, aber nicht das einzige, auf das man achten sollte.

  • nansen2: Mit dem Spritverbrauch bin ich mir bewusst, aber ich fahre nicht viel bzw weite Strecken. In der Anzeige stand es drin mit dem Getriebe, als ich gefahren bin hat es sauber geschaltet. Oh ich liebe diese Blaue Ausstattung.

    Nobbe le fou: Danke für deine Einschätzung. Schade das damals keine Ordentliche Automatik verbaut wurde

  • In Anbetracht der Häufigkeit von Schäden an der T4-Automatik würde ich den Bus nur kaufen, wenn er wirklich sehr preiswert (nicht billig) ist und im Falle eines Schadens preiswert selbst auf Schalter umgebaut werden kann.

  • Ich habe heute gerade mein Automatikgetriebe auf den ECO Modus umcodiert und werf deshalb einfach mal in den Raum, dass das Getrieb evtl deshalb spät schaltet, weil es das "antrainiert" bekommen hat oder im Sportmodus läuft. Zweiteres wäre naja ne Erklärung, aber ersteres würde darauf hindeuten, dass der Vorbesitzer immer schön Vollgas geben hat und die Automatik gelernt hat die Gänge auszudrehen. Wenn du beim Probefahren nicht fandest, dass da spät geschaltet wurde, dann ist das vielleicht nur ne Empfindungssache vom Verkäufer, der evlt nur Diesel T4 kennt und die schalten drehzahlmäßig sicher früher als VR6.

    Falls du dich für den Kauf entscheidest, auf jeden Fall ne Getriebespülung machen lassen nach dem Kauf. Wenn dir der Meister dann sagt, dass das Spülung für die Katz war, weil das Teil kurz vorm Sterben ist, kannst du ja zum Händler zurück gehen und Sachmängel beanstanden.

  • Nebenan werden Preise von 15000 € bis 18000 € für einen Last Edition als vollkommen okay empfunden, obwohl die Fahrzeuge auch nicht mängelfrei sind. Wo sollte jetzt bei 3500 € das Problem sein? Der Themenstarter hat ja die Mängel gesehen und ich empfinde die nicht als so gravierend. Das haben doch die meisten unserer Busse auch alle. Wenn die Probefahrt nichts schlimmes offenbart, finde ich das durchaus okay. Immer vorausgesetzt, man hat Spaß am Automatik fahren und stört sich nicht am Verbrauch des VR6

  • Ellig: Das wäre auch ne Option von mir. Allerdings ob es billig ist auf Schalter umzubauen in Anbetracht der relativ überschaubaren Menge der Angebotenen Teile in den Börsen ist halt fraglich.

    Rostkiste:

    Nein bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen was auf ungewöhnliches Schaltverhalten hindeutet. Nur das Ruckeln beim beschleunigen und im Leerlauf ist er kurz vom Absterben, aber ausgegangen ist er nicht. Das Getriebeöl hätte ich dann eh vor zu tauschen. P.S.: Das mit der Sachmängelhaftung wäre auch ne Option.

    pehaa:

    So sehe ich das auch. Ich denke man findet nie den perfekten T4

    P.S.: Ich muss zugegeben ich fahre Automatik sehr gerne, und aufgrund meiner wenigen Kilometer die ich fahre wäre der Verbrauch "nebensächlich" .

  • Ich denke auch bei dem Preis kann man nicht viel Falsch machen. Wenn mann selbst was machen kann und der Verbrauch nebensächlich ist, könnte das doch ein sehr schönes Fahrzeug sein. Ruhiger VR6 mit Automatik ist bestimmt ein sehr entspannendes cruisen, wenn alles richtig läuft.

  • Nebenan werden Preise von 15000 € bis 18000 € für einen Last Edition als vollkommen okay empfunden....

    Wo sollte jetzt bei 3500 € das Problem sein?

    Genau das war auch mein Gedanke, als ich dem Link gefolgt bin und den Preis gesehen habe :my2cent:

    emenger scheint jetzt auch nicht der blauäugige "Van-Life" Verblendete zu sein, der mit einer rosaroten- unbedingt-haben-wollen-Brille zur Besichtigung spaziert ist.

    Wenn man den VR6 mit anderen Angeboten vergleicht, finde ich auch, dass das ein spannendes Projekt werden kann.

    Ob das bei dem Preis mit der Sachmängelhaftung klappt :nixpeil:... ich als Händler würde den nur im Kundenauftrag oder für Export anbieten .... aber das nur am Rande....

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Also das ATF würde ich nicht nur tauschen, sondern wirklich spülen lassen. Also nicht nur die... ca 6L austauschen, sondern einmal komplett durchspülen mit mehr Öl und am ende ordentlich wieder auffüllen. Du weißt ja nicht, was da für Schnodder drin ist evtl. Und dass das keine Lifetime Füllung ist, ist ja inzwischen hinlänglich bekannt.

  • Hallo,

    vielen Dank nochmal an alle die geantwortet haben und Sorry für die Verspätete Rückantwort von mir, ich war beruflich die letzten Tage ein wenig eingespannt.

    Ich habe mich nach langem und vielem lesen hier im Forum entschieden, den Bus zu kaufen.

    Zum Wochenende hin werde ich Ihn holen.:)

  • Hi,

    Es gibt sogar Leute die machen aus dieser Ablage ein Waschbecken mit fließend Wasser.

    hemisoft

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Und lassen Rotwein aus dem Wasserhahn hinten aus der Spüle laufen.Und das schmeckt sogar. ;)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Also heute ist ein echter Glückstag, der Händler hat mir den Bus heute kostenlos nach Hause geliefert. Top Leistung meiner Meinung nach.

    Das Verschlucken war fast weg im Gegensatz zum letzten Samstag. Freu mich schon den Bus anzumelden. Hoffe nur, dass ich wegen Corona in meine örtliche Zulassungsstelle kann. Muss ich mal prüfen. Freue mich schon auf den T4 :love:

    Bei uns regnet es leider sonst hätte ich Bilder reingestellt. Glaube aber für die Vorstellung mache ich einen anderen Thread auf.

    ElCravale gibts davon Bilder? :D:D

  • Hi,

    Ich habe den Mann mit dem Waschbecken im Armaturenbrett bereits gerufen, er wird sich melden, sobald es seine Zeit zulässt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: