Knacken Geräusch Vorderachse / Lenkung? / Antriebswellen? Temperaturabhängig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Beides vor bald einem Jahr und weniger als 5.000km erneuert worden. (Bin nicht viel gefahren weil Ausbau)

    Morgen nochmal zur Werkstatt ..

    was hast du eingebaut? Bei mir war das Meyle Traggelenk auch nach etwa der Zeit und bissl mehr Strecke durch.

    Bei mir ist glaub ich die Exzenterbuchse am oberen Traggelenk ausgeschlagen. Das Traggelenk sitzt dadurch von Anfang an nicht sauber im Konus und gibt den Geist früher auf. Hab jetzt Mal Ersatz besorgt und werde testen ob in der anderen besser sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubersalat (17. September 2020 um 15:06)

  • Hab’s machen lassen. VW Vertragswerkstatt .. vermutlich Original Zeugs

    Ach tu Sch...<X

    Bei meinem Dicken kommt nur Lemförder rein. Klar kann man da auch Pech haben; ich fahr hier sehr viel Kopfsteinpflaster, da mach ich die VA im Schnitt alle zwei Jahre (Traggelenke, Spurstangenköpfe, Koppelstangen und Stabilager)...höre aber auch die Flöhe husten...:kratz:

  • ...... Schrauben der Querlenkerbuchsen sind ...als orig Ersatz neu gekommen -
    letztes Jahr. ..............

    seltsam - bist Du sicher - laut VW-Classics nicht mehr bestellbar. :/


    Koppelstangengelenke vom Stabi sitzen nicht sehr stramm.

    Führungsgelenke = oberen Traggelenke haben HöhenSpiel ?
    Na, dann hast Du doch den Übeltäter.

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    4 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (19. September 2020 um 16:10)


  • ......... Lenkgetriebe mit nem Schraubendreher kippelt.. ..
    .........Gummibuchsen sind neu. ..........

    .........Lenkwelle an den Kreuzgelenken ....nachgeschmiert...........

    verstehe ich dich richtig ...........

    1) Lenkgetriebe darf nie kippeln =O - auch nicht, wenn man daran hebelt. Muss fest und unbeweglich am VA-Träger verschraubt sein.
    Beim Lenken bewegen sich nur die Teile im Getriebe und schieben die Spurstangen nach rechts oder links.

    2) "Gummibuchsen neu" - nehme an Du meinst die Lenkmanschetten.
    Geräusche machen oder Kippeln darf da drunter nichts. Die Spurstangenverbindung im Lenkgetriebe ist allerdings verdrehbar - das soll so.

    3) "Lenkwelle - Kreuzgelenke nachgeschmiert" :/ - Du meinst wahrscheinlich die Spurstangen und an den Enden die Spurstangenköpfe.
    Knacken die oder haben Spiel - dann wechseln.

    Wurde das wirklich alles von VW repariert bzw. gecheckt ?
    Aber die o.g. Bezeichnungen sind komisch - schraubst du selber oder lässt Du das machen?

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    10 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (19. September 2020 um 16:20)

  • seltsam - bist Du sicher - laut VW-Classics nicht mehr bestellbar. :/

    Hab meine vor drei Wochen auch bei VW geholt. Hatten sie da.


    3) "Lenkwelle - Kreuzgelenke nachgeschmiert" :/ - Du meinst wahrscheinlich die Spurstangen und an den Enden die Spurstangenköpfe.
    Knacken die oder haben Spiel - dann wechseln.

    Wurde das wirklich alles von VW repariert bzw. gecheckt ?
    Aber die o.g. Bezeichnungen sind komisch - schraubst du selber oder lässt Du das machen?

    Bei Lenkwelle - Kreuzgelenke nehme ich an meint er genau was er schreibt. Im Innenraum vom Lenkrad zum Fahrzeugboden zum Lenkgetriebe.

  • Schraubersalat ["vor 3 Wochen bei VW geholt"] : interessant -
    bitte um Genaueres : Wo - bei welchem VW-Händler?


    Es geht um die Querlenkerbefestigung - Schraube vorne Nr.4 (M14x1,5x82) :

    N90534002 VAG

    Würd ich mir sofort bestellen - ist aber seit 2006 (Auskunft VW Nord) ersatzlos entfallen.

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    13 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (22. September 2020 um 12:57)

  • Schraubersalat : OK, möglich - danke für den Hinweis in #86


    black50 :
    hier mal das Lenkgetriebe - an welcher Stelle kippelt es?
    hattest Du vorher diese Gummilager (Nr.2) neu gemacht - wurden die Schrauben nicht fest genug angezogen oder verkantet?


    und
    hier die Lenkzwischenwelle - wurde an den Kreuzgelenken (Nr.20) nachgeschmiert ?

    Hannes

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    6 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (22. September 2020 um 10:32)

  • Liberolix: na ich hab das alles genau so gemeint wie geschrieben.

    Das Lenkgetriebe ist mit 4 Gummibuchsen am Achträger befestigt.

    Aber auch die Lenkmanachstten, Spurstangen und Spurstangen sind neu. + Lenkgetriebe inkl. neuer Buchsen


    Gestern war ich nochmal bei der Werkstatt. Anstandslos geht alles als Garantiefall durch. Die Traggelenke (unten) und Koppelstangen hab sie mir jetz gestern nochmal erneuert.

    Die Führungsgelenke (oben) + Achsvermessung wär sich so kurzfristig nich mehr ausgegangen .. ich fahr heut in den Urlaub.

    Der Rest kommt im Oktober dann.

    An den Traggelenken oder den Koppelstangen lag es jedenfalls nicht!

    Es poltert noch immer ??

    Ich glaub nicht mehr dran, dass es mit den Führungsgelenken getan ist. Das hört sich einfach anders an bzw tritt anders auf!

    Und nach wie vor: das Lenkverhalten ist etwas „träge“ / Lenkrad stellt (temperaturabhängig) mehr oder weniger stark nich selbst auf 0Grad zurück / teils auch mit leicht unrunder Rückstellung.

    Ich tippe noch mehr auf Querlenker / Sturz falsch eingestellt - das wäre typisch für das Lenken!

    Und das Polter-Geräusch kommt eher irgendwo anders her glaub ich!!!

    Motor-/Getriebehalter oder sowas .. so wie das auftaucht ..

    Naja jetz erstmal Urlaub, dann den Garantiefall weiter aufbereiten und ich werd Sie bitten sich dabei die querlenkerbuchsen und auch Antriebswellen nochmal anzuschauen!

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (25. September 2020 um 13:07)

  • Nun ohne Geräusch (Knacken) unterwegs:thumbup:

    Wurde links und rechts neue Achswellen und Antriebwelle verbaut.

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 09/2021 grinsende-smilies-0060.gif

    Einmal editiert, zuletzt von jr (3. Oktober 2020 um 08:24)

  • Nachdem vor meinem Urlaub nur die traggelenke (unten) + Koppelstangen aus zeitlichen Gründen möglich waren (auf Garantie nach <10k km/ <1Jahr) hatte ich die Woche jetzt nochmal einen Termin.

    Jetz sind die Führungsgelenke (oben) und Excenterbuchsen (Sturz) nochmal neu gekommen.

    Aktuell ist es hier recht kalt .. ich hör nichts bisher. Traue mich aber erst was zu sagen, wenns wieder mal >20Grad warm wird.

    Ich werd weiter berichten

  • Bei mir war es das Antriebswellen Außengelenk auf der rechten Seite. Seit dem ist Ruhe.

    Auf FB kam jemand auf die Idee, nachdem alles andere schon getauscht war, ebenso die Buchsen von Lenkgetriebe ?

    Selbes Problem.

    Temperaturabhängig, immer bei Lastwechseln oder in Kurvenfahrten, beim Anfahren.

    Bin mehrere tausend KM so gefahren, weil der Verursacher einfach nicht auffindbar war.

    Einmal editiert, zuletzt von Amantes (22. Juli 2021 um 07:45)

  • HorsT4 bei mir war es nicht so dumpf ein deutliches “Knack, Knack, Knack” und auch nur für Sekunden, auch nie auf gerader Strecke, nur bei Lenkeinschlag.

    Also Auto steht still, weil du zB abbiegen willst, Lenkung ist eingeschlagen, Ampel auf Grün, jetzt gibst du Gas, erst dann trat bei mir das Knacken auf. Sobald ich aus der Kurve raus war, Lenkung gerade, war das Knacken wieder weg.

    Ist auch beim Einparken und Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag passiert.

    Ausführlicher kann ich es dir leider nicht beschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Amantes (22. Juli 2021 um 08:07)