Knacken Geräusch Vorderachse / Lenkung? / Antriebswellen? Temperaturabhängig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin grundsätzlich auch kein Freund von einfach drauf los Teile tauschen!

    Mag schon wissen woher es kommt .. war mir jetzt leider fälschlicher Weise sicher, es käme von dem LG Buchsen ..

  • Hatte bei mir auch Lenkgetriebe mit sämtlichen Verbundarbeiten und Buchsen getauscht und es war nach wie vor da.

    Mir fällt aber auch auf, dass es schlimmer wird sobald ich vom Gas gehe und die Belastung der Vorderachse eine andere ist.

    Eventuell die Motoraufhängung?

    Aber ich weiß nicht wie das im Zusammenhang mit dem Lenkgeräusch stehen kann. Aber das Knacken ist auch da, wenn nicht gelenkt wird.

    Habe die Drehstabfedern vorne auch ein wenig runter gedreht, weil ich hinten andere Federn drin hab.

    Hat jemand schon den Druck der Hydraulikleitungen vom Lenkgetriebe überprüft?

  • Will euch ja nicht nerven, aber meine Vermutung ist immer noch gelenkwellen. Die waren bei mir auch am lautesten beim vom Gas gehen. Aber beim lenken kann es auch auftreten weil sich die Gelenke dann ja auch bewegen. Sind die Manschetten dicht? Da kann man eine sichtprüfung machen. Mal drücken: hört man Luft entweichen?
    Und von rechts nach links getauscht sind die auch relativ schnell. Hab ich nach Wiki gemacht. Dann sollte sich das Geräusch mindestens verändert haben . Bei mir ist es sogar ganz verschwunden... dann weiß man was man demnächst mal neu kaufen muss.

  • Ich bin am Mi Abend nochmal unters Auto.

    Hab dann gesehen, dass der Auspuff mit dem „Haltedraht“ kurz vorm Kat nicht auf seiner Gummi Abstützung liegt. Position korrigiert und seitdem hatte ich das Gabze nicht mehr ..

    Ne Schwerfälligkeit um 0Grad Lenkwinkel +/- 20Grad is nach wie vor da .. Wenn die Achsvermessung/Sturz das nächste Woche nicht beseitigt werd ich die Antriebswellen mal umstecken.

    Hatte ich ja bereits erwähnt: wenn die Spurstangen draußen sind lässt sich das Radlagergehäuse/Nabe meiner Meinung nach auffällig schwer bewegen und Gradeinteilung 0 Grad unrund in der Bewegung .. das Spiel ich auch auf die Antriebswellen.

    Die Manschetten sind auf beiden Seiten innen und außen auf jeden Fall i.O.

  • Die Klammer ich mal aus , weil die vor <4.000km neu gekommen sind, samt querlenkerbuchsen und Koppelstangen.

    In dem Zuge waren die Antriebswellen vermutlich auch draußen.

    Könnt mir also vorstellen, dass die z.B. vertauscht eingebaut wurden. Oder da was klemmt ..

    Aber jetz wart ich die Woche mal noch ab und schau, ob das Geräusch wieder kommt .. bzw was der Mech dazu sagt ..

  • UPDATE .. (nun doch auch die Servopumpe hin?)

    Am Freitag hab ich mein Auto wiedergeholt - Spur eingestellt.

    Seit Autokauf bin ich jetzt ~4.000km gefahren, seitdem ich das Lenkgetriebe getauscht hab ca. 450km.

    Das "Poltern" ist nicht mehr so stark aufgetreten und im Fussraum (Fahrerseite) (fast) nicht mehr wahrnehmbar.

    Ab und zu hat es aber noch ein "Knacken" / so würde ich es jetzt am besten beschreiben.

    --> war am WE nochmal mit anderen Dingen beschäftigt und hab den Versuch die Antriebswellen von links nach rechts zu Taschen hab ich in der Prio Liste mal auf etwas später verschoben / speziell weil das Knacken nur noch sehr selten und weniger "beängstigend" auftrat.

    Was mir nach wie vor ungut und auf jeden Fall unnormal vorkam: das Lenkverhalten!

    Ich hab es in diesem Thema schon mehrfach erwähnt und immer wieder als schwammig beschrieben. Auftretend um 0° Lenkwinkel (+/- 30°)

    Der Achsschenkel (oder Radlagergehäuse) war mir ja als schwergängig (und unrund zu Bewegen) um einen ähnlichen Bereich vorgekommen - mit demontierten Spurstangen. Nachdem Trag- und Führungsgelenke grade erst erneuert blieben dann echt nur noch die Antriebswellen .. werde ich merken, wenn die Antriebswellen gezogen sind, ob sich das ganze per Hand dann normal anfühlt beim Bewegen. Oder wenn es mir nach wie vor komisch vorkommt hat die Werkstatt doch irgendwas vermurkst bei den Trag- und Führungsgelenken? ICH WÜSSTE ABER NICHT WAS DA PASSIEREN KÖNNTE! (hab die selbst schon 1 bzw. 2x gemacht bei meinen vorherigen Bussen)

    *ich kenne nur das Szenario, dass Trag-/Führungsgelenke ausschlagen und das Ganze dann "leichtgängiger" wird. Ohne Fahrzeug aufgebockt + großen Hebel oder die TÜV-Rüttelplatten ist ein Spiel hier oft im Stand garnicht so leicht auszumachen ..


    HEUTE MORGEN fahre ich zur Arbeit und bin eine ziemlich steile und enge Bergstrasse runter (die ich normal nicht fahre).

    Auf einmal fällt die Servounterstützung komplett aus!

    Fuck! Das hätte in manch einer Situation echt gefährlich sein können!!!

    Angehalten und geschaut: kein Flüssigkeitsverlust unten zu sehen und der Ausgleichsbehälter ist voll.

    ~10km weiter gefahren mit mehr oder weniger auffallend keiner Servounterstützung.

    Bei flotterer Fahrt bzw. gleichzeitig natürlich auch höherer Drehzahl merkt mans [fast] nicht, beim Einparken im Leerlauf war fix keine Servusunterstützung vorhanden!

    Da fällt mir nur ein: Servopumpe im Arsch!?

    Scheisse! Hat die jetzt Späne geworfen? Ist mein grade erst neu eingebautes Lenkgetriebe jetzt auch voll mit Span? Muss ich den ganzen Spaß jetzt nochmal machen? Lenkung raus, nochmal neues Lenkgetriebe, Servopumpe und gleich die Leitungen auch mit neu? Oh mann ..

  • Hab mit IhrLenkGetriebeSpezialist telefoniert - wirkt tatsächlich kompetent der Herr Böhm!

    Laut seiner Aussage trifft mein Erlebnis auf ein hängendes Druckregelventil (Servopumpe) zu.

    Das Ventil kann man demnach einfach ausbauen und nach einer Reinigung sollte die Lenkung wieder normal funktionieren.

    Wenn ich die Druckleitung da jetzt eh schon (wieder) öffnen muss und ich mind. einen guten Teil des Öls wieder erneuern muss, kam mir der clevere Gedanke, das Ventil (neu) zur Hand zu haben. Herr Böhm/IhrLenkGetriebeSpezialist schickt mir ein Ersatz-Ventil zu, samt Alu Dichtring (falls sie den grade auch da haben).

    Er brauchte zum Abgleich noch den Hersteller, da es 3 verschiedene Fabrikate gibt (ZF, KAYABA [KYB], ***UndDerDritteIstMirEntfallen***) .

    *Der Hersteller steht in Fahrtrichtung auf der Rückseite, oberhalb der Druckschlauch-Anbindung auf der Pumpe. Hab die Wanne grade nicht montiert, so konnte ich es dann ohne aufbocken ablesen.


    Ich wette bei VW hätte man mir diese Auskunft/Tipp in den meisten Fällen nicht geben können.

    Edit: war gestern nochmal bei VW um mir die 2 Alu Dichtringe der Druckleitung zu besorgen.

    Das Druckregelventil und den Dichtring Pumpe/Ventil gibt es hier tatsächlich nichts einzeln - nur die Pumpe komplett ..

    https://www.volkswagen-classic-parts.de/dehnschlauch-0f47af.html


    Ich werde weiter berichten..

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (23. Juli 2020 um 08:07)

  • Grad das Druckausgleichsventil ausgetauscht. Kurze Nummer!

    Einen größeren Metallspan/Splitterstück konnte ich im abgelassenen Öl ausfindig machen. Durch eine der Bohrungen am alten Ventil hatte ich nicht wie bei den anderen Sicht auf die Feder. Nicht klar zu erkennen, vermutlich aber weiterer metallischer Abrieb, der da nicht hingehört.

    Erste Probefahrt (10km) grade gemacht mit dem steilen Stück von letztens.

    Die Lenkung fühlt sich jetzt an wie sie soll! ? dass da jetzt mal Ruhe ist.

    Knackgeräusch: beim drunter liegen hab ich gesehen, dass der Haltedraht vom Auspuffrohr wieder von dem quadratischen Gummi gehüpft war .. und damit (fast?) auf dem Stabi auflag. Gleich mein neues Gummi verbaut und das halteblech etwas verbogen, sodass der Draht hier jetzt hoffentlich alles in Position hält.

    -> das könnte tatsächlich das sporadische knacken wieder gewesen sein ..

    D81D30F3-52F5-4F9D-8FBB-45670522369A.jpeg

  • Hallo zusammen,

    Ich bin auch schon seit Jahren auf der Suche nach dem Geräusch bzw. nach dem Grund für die poltern wenn es draußen sehr heiss ist. Mein mechanikus kann sich auch keinen Reim drauf machen, da es ja nur in der heißen Sommerzeit auftritt. Da jetzt wieder die Temperaturen draußen sehr hoch sind, fängt es auch dementsprechend an zu klopfen. Hab gestern eine lange Fahrt gehabt (750km). Temperatur beim losfahren 30 grad und das Geräusch war sehr bald da. Je kühler es am Abend geworden ist, desto weniger konnte man das Geräusch hören/spüren bis es dann bei unter 20 grad ganz weg war. Hab letztens mal aus Ratlosigkeit einen Versuch gemacht. Geräusch war da weil draußen sehr heiss. Bin auf einen abgelegenen Weg gefahren, hab mich bergab rollen lassen und den Motor aus gemacht um mal besser hören zu können. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem poltern ein knarzendes Geräusch (wie von reibendem Gummi) dabei war. Das ganze bestärkt mich in meiner Annahme, dass das ganze vom Hydrolager links am Getriebe kommen könnte. Mein AHY hat ja nun auch schon 20 Jahre und 454000 Km drauf. Die Vermutung ist, das bei den hohen Temperaturen der Gummi im Hydrolager weicher wird und dadurch instabil. Was denkt ihr über diese Theorie?


    viele Grüße Jochen

    "Es kommen Zeiten, wo wir uns entscheiden müssen, zwischen dem leichten und dem richtigen Weg!" :thumbup:

    (Dumbledore)

  • Problem hatten wir auch ewig und haben jetzt endlich die Lösung gefunden:
    Wenn ihr die Traggelenke bereits gemacht habt, rate ich Euch das hier mal zu prüfen:

    T4-Querlenker-innen04.jpg

    T4-Querlenker-Schraube01.jpg

    unterer Querlenker Verschraubung innen vorne -
    weil das Gewinde der M14-Schraube mit der Zeit platt gewalzt wurde (deutlich zu erkennen auf Foto 2),
    läßt sich die M14-Schraube nicht weiter festziehen und das Lager sitzt lose.
    Ist durchaus möglich, das beim Wechsel der QuerlenkerBuchsen von der Werkstatt dies nicht erkannt worden ist.

    Prüfen wie folgt: im Stand am Reifen oben rütteln oder mit Montierhebel im Achsträger gegen das Lager hebeln.

    Hannes

    P.S. über ein Like würde ich mich freuen

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    4 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (21. August 2020 um 21:29)