Getriebeschaden? Verreckt mir im Urlaub mein Getriebe??? T4 Syncro Baujahr 1996

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern noch so froh über die geglückte TÜV Abnahme meiner BF Goodrich war, habe ich heute - und 3 Tage vor meinem ersten Bulli-Roadtrip - angst, dass mir mein Getriebe auf dem Weg verreckt.

    Ich hatte schon seit Anschaffung vor einem halben Jahr gemerkt, dass der 2. Gang recht leicht "reinrutscht" und ab und zu spürt mann, dass er evtl. gegen andere Zahnräder stößt. Ich hatte mir bis zu meiner Messfahrt gestern eigentlich keine großen Gedanken darüber gemacht, aber der Prüfer meinte, dass ich evtl. bald einen Getriebeschaden haben könnte. Wenn ich mich jetzt erinnere hakt auch der 5. Gang ab und zu (lässt sich nur schwer auskuppeln, er hält ziemlich am Gang fest).

    Ich stehe nun 3 Tage vor meinem langersehnten Urlaub (durch Bayern und BW) und 2 Wochen später will ich für eine Woche nach Schweden. Jetzt frage ich mich natürlich, wie die Chancen stehen, dass das Getriebe noch etwas "überlebt", da es ja auch schon länger so läuft? Ich würde das ja auch machen lassen, aber frühestens in einer Woche nachdem ich von meinem ersten Roadtrip zurück bin. Für Schweden sollte es denke ich mal besser gemacht werden, aber wie lange dauert denn so ein Getriebewechsel/Instandsetzung (was auch immer...)? Hab nen 1995er Syncro mit mittlerweile über 360.000 km (Kupplung wurde laut Vorbesitzer bei 300.000 km gemacht).

    Bin euch für jeden Tipp dankbar!

    Beste Grüße

    Matze

    -

    T4 Syncro Bj. 1995

  • Schaltgestänge schmieren und Getriebeöl wechseln.

    Dazu evtl. noch die Kupplungshydraulik entlüften.

    Vl. verabschieden sich auch die Kugeln im Schaltgestänge langsam.

    Gibt viele Gründe für ein hakeliges Getriebe.

  • ich würde mir auch erstmal die ganzen lagerungen vom schaltgestänge anschauen. vllt ist damit dein problem ja schon gelöst

    ich hatte es bei meinem als sich der 5. verabschiedet hat, ist der gang immer von alleine wieder rausgerutscht. das war in norwegen. naja iwie 3-4t km sind wir mit 4 gängen wieder heim gefahren. ging auch xD

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Genau das Phänomen hatte mein Bus auch, kurz bevor sich die in Fahrtrichtung linke Kugel zerbröselt hat, danach waren die ersten zwei Gänge und Rückwärtsgang nicht mehr zu finden (02B-Getriebe).

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ich würd fahren. Neues Öl und die Schaltung schmieren, evtl noch die Kugeln wechseln (je nach schrauberfähigkeiten) und dann ab in den Urlaub. Defekte Kugeln hab ich mal mit kabelbindern geflickt, andere aus Korken geschnitzt.

    Und mit adac plus ist ja kein Thema.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich würd fahren. Neues Öl und die Schaltung schmieren, evtl noch die Kugeln wechseln (je nach schrauberfähigkeiten) und dann ab in den Urlaub. Defekte Kugeln hab ich mal mit kabelbindern geflickt, andere aus Korken geschnitzt.

    Und mit adac plus ist ja kein Thema.?

    oder einfach mal den Repsatz für die Schaltung einpacken ?

    Ganz andere Frage:

    Überhaupt schon mal nach dem Ölstand im Getriebe geschaut ????

    In jedes Getriebe / Hinterachs Dif was ich vom T4 Syncro aufgemacht habe, haben zwischen 0,3 und 0,8l L Öl gefehlt und im Diff sind da sind nur 0,9L drin !

    MfG der Kay

  • Danke schon mal für Eure Antworten, ich habe mir die Punkte notiert und fahre nach meinem Roadtrip in die Werkstatt meines Vertrauens... hoffe mal, dass der mir vorher nicht verreckt.

    Ich berichte euch dann mal was die herausgefunden haben und ob es gut gegangen ist. Selbst kann ich die Tipps leider nicht so ohne weiteres umsetzen, einfachere Reparaturen oder was Austauschen bekomme ich schon hin, aber gerade das mit dem Getriebe ist wohl etwas komplexer.

    Wenn ich das richtig sehe, kämen für meinen T4 folgende Getriebe laut T4 Wiki in Frage: CLW oder CTV (Typ 02D Allrad) (T4 Wiki Getriebekennung)

    Nachschauen ist leider nicht so einfach ohne die Abdeckung auszubauen und das kann ich hier auf meinem Parkplatz nicht machen.

    Hat jemand vielleicht einen identischen Bulli, der mir was dazu sagen könnte? Ist es im Prinzip egal welches davon eingebaut wird?

    BG

    Matze

    -

    T4 Syncro Bj. 1995

  • hast du denn geräusche im zug oder schubbetrieb? unterschiedlich? Wie schon gesagt: wann war der letzte ÖLwechsel? den auf alle fälle dann ggf. vorher noch machen! Und alle Plastikteile für die schaltbetätigung jetzt schonmal holen und ins auto legen! Mit ist letztes Jahr in schweden die buchse kaputt gegangen...

    Du brauchst: Buchse, kleine Kugel & splint, große kugel. Teller, wo die zugstange eingehängt ist, und die 2 plastikteile am widerlager hinten untem schaltknüppel. ;) Die beiden buchsen an der Umlenkung in der mitte sind jetzt nicht soo wichtig, könnten man aber auch...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle