215/75/15 Schneeketten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei den Reifen ist die Verwendung von Schneeketten unzulässig... zumindest steht das in meinem Fahrzeugschein bei den 215/75 R15. Ist wohl kein Platz mehr dafür da... wäre bei dir denn noch Platz? Auf dem Bild in deinem Avatar sieht es genau wie bei mir schon ganz schön knapp aus...

    -

    T4 Syncro Bj. 1995

  • In dem Beitrag unten habe ich über die Reifengröße mit Ketten schonmal meinen Senf dazu gegeben. Fabrik hat meine Auffassung dazu bestätigt. Ich glaube Sancho hat irgendwo geschrieben dass sein Prüfer bei der Eintragung der Reifengröße extra eingetragen dass das fragen mit Ketten nicht mehr zulässig ist.

    Das Problem mit Schneeketten ist dass die nicht wie ein Kondom anliegen, die schwingen immer etwas. Und egal wie hoch der Bus gelegt ist reicht der Platz nicht.

    Teutobert der Syncro

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • soweit ich weiß, hat BastiOE "damals" seine Radhäuer vergrößert um Schneeketten zu fahren. ob dies auch abgenommen/eingetragen wurde, weiß ich aber nicht..


    edit: würde mich selbst mal interessieren, ob du das eintragen lassen konntest :)

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stobber (17. Juni 2020 um 20:55)

  • Ich bin heute 10km steile Schotterpiste in den Alpen, mit Schneeketten auf 215 75 r15, runter gefahren. Hab mal grob geschaut, mir ist nicht aufgefallen wo es geschleift haben könnte. Im Stand war genug Platz bei mir. Blech original, bisschen höher gelegt. Waren Ketten von einem Dacia Duster und auch nicht wirklich für die Reifengröße vorgesehen, aber es ging gut. Jedenfalls vorne. Ohne wäre ich nicht runter gekommen.

    Groß einfedern sollten die Vorderräder sicher nicht.

  • Moin Haselnuss

    vielleicht eine dumme Frage, aber du hast nichts von Schnee und Eis geschrieben.... Oder war da nur Schotter und du wolltest mehr Traktion...?

    Interessiert mich gerade mal, weil wir nur den unvollständigen Antrieb haben. Zusätzliches Wissen, das einem vielleicht mal den A.... retten könnte.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Moin Haselnuss

    vielleicht eine dumme Frage, aber du hast nichts von Schnee und Eis geschrieben.... Oder war da nur Schotter und du wolltest mehr Traktion...?

    Interessiert mich gerade mal, weil wir nur den unvollständigen Antrieb haben. Zusätzliches Wissen, das einem vielleicht mal den A.... retten könnte.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Es lag noch Schnee und heute kamen auch noch sicher 20-30cm dazu. Rauf war kein Problem. Aber runter. Bremsen und ich rutschte sofort. Motorbremse reicht auch nicht, Gefälle zu groß. Es waren 4 Pick-ups dabei. Die ham die Ketten hinten aufgezogen, weil das Heck schnell rum kommt. Bessere Winterreifen helfen da vielleicht. Mein Problem war aber die Vorderasche. Der einizge der ohne Ketten runter kam war ein Lada Niva, dem reichte die Motorbremse, der ist halt viel leichter.