Wertansatz für so ein Mobilhome - passend auf eine DOKa

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hat die ein Aufstelldach? Muss ja, ist auf dem Foto aber nicht ersichtlich.

    Schwer zu sagen. Glaube die Nachfrage ist gering, wenn du sie fuer dich kaufst und behaelst, biete das, was sie DIR wert ist. Vllt unterer 4 stelliger Bereich, 2000? :/

    Kann aber auch voellig falsch liegen.

    Gruss

  • @Karmann_Karuso - und wie kommst du drauf? Spaßeshalber - liefer mir einen Käufer für 6 und du hast 1 über.

    Also wenn das so selten und gesucht ist, dann wäre das schon ein Gimmick für meine Doka.

  • Unterhalb von 7.500€ (VB) ist sowas in D nicht zu erwerben.

    Preislich ruck zuck oberhalb von 10.000€

    Niemals,beschäftige mich schon eine Weile damit aber in der Preisklasse hab ich den gezeigtem Zustand noch nix gefunden, eher so die Hälfte...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Unterhalb von 7.500€ (VB) ist sowas in D nicht zu erwerben

    DAS halte ich für ein Gerücht. Das ist ne US-Kabine, die sind in aller Regel technisch schlicht, haben z.B. ein Grundgerüst aus Holz (welches verrottet), einfachverglaste Fenster, Dämmung aus Mineralwolle etc. Zusätzlich ist sie eher für Pickups geeignet, hat nämlich seitlich große Ausschnitte für die Radkästen.

    Wenn du dich für so`ne Wohnkabine interessierst schaue eher nach BIMOBIL (mit Alurahmen und Schaumdämmung) oder Tischer.

    Für 7.500 kommt übrigens meine Bimobil Husky INKL T4 Doka tdi in zwei Wochen auf den Markt (ist gerade beim TÜV):

    LG, Sebastian

  • Wenn ich bei mobile.de in der Rubrik Wohnmobil "Wohnkabine" auswähle erhalte ich in Deutschland insgesamt 107 Ergebnisse.

    Davon kann man(n) ca. 30% Falschinserate abziehen und kommt auf Suchergebnisse oberhalb von 7.500€. Korrekt ist tatsächlich, dass die US Kabinen die günstigen sind. Aber günstig bei mobile.de sind 7.500€

    Und günstig bedeutet nicht billig ;)

    Wo gibt's denn Kabinen für die Hälfte?

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Hallo ,kommt auf den Zustand an .Bei dem alter muss mit Feuchteschäden gerechnet werden . Wenn die Wohnkabinie wirklich im guten Zustand ist ,wird es teuer.Aber wie schon geschrieben wurde sind die Amerikanischen Kabinen meist aus Holz gebaut ,da liegt meist das Problem . Zudem sind die Kabinen meist für den T4 zu schwer . Also das Gewicht bestätigen lassen . Wollte mir auch eine neue Kabine neu bauen lassen , die können aber nicht unter 800 kg bauen ,das ist mir zu schwer auch wenn ich kein Gewichtsproblem beim Sprinter habe , ich will aber die Kabine auch auf dem T4 fahren können . Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Nr.1 ist nicht für eine Doka .

    Nr.2 ist für ein Pick Up ,also nichts für ein Pritschenwagen.

    Nr.3 ist ein defekte Kabine , was da auf jemand zu kommt ist ungewiss .

    Eine Kabine für den T4 zu finden ist fast unmöglich .

    Falls du noch was suchst in Eb..kleinanzeigen ist eine in Biblis zu verkaufen mit ca 420 kg ,passt also auf den T4 , ich habe die mir auch schon angeschaut .Die Einteilung gefällt mir nicht ,in meiner ist in fast identischer Größe mehr Platz.

    Aber schlecht ist die nicht ,ich würde sagen die müsste innen neu gemacht werden .

    So als Tipp , Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Warum willst du dein Gesamtpaket für 7.500€ verkaufen?

    Moin, also erstens werden die beiden Bimobil-Kabinen für 9.999 schon seit über einem Jahr angeboten - ich will meine aber tatsächlich verkaufen. Und zweitens muss ich doch auch als Verkäufer hinter dem Wert des ganzen stehen. Also wenn ich anständig bleiben will.

    Wenn ich also eine DoKa und eine Kabine habe, die beide zwar anstandslos funktionieren aber beide auch schon ein gewisses Alter erreicht haben UND beide ein bisschen Zuwendung vertragen können - dann finde ich 7.500 (Forumspreis) schon angemessen :)

  • Also nur so, da stehen hier vor Ort 2500,- E VHB für die Kabine im Raum. Defintiv muß aber was dran gemacht werden.

    Ich werde mir das mal ansehen, denke aber, daß meiner DOKA die Hotelerie erspart bleibt.

    Fließt gerade genug Geld in die Restaurierung.

    Also wenn jemand mit Gewalt das DIng möchte, dann bittte PN. Transport kann man regeln, Ein paar Aufwandtaler brauche ich auch, aber ich denke Millionär werde ich an der Sache eh nicht.

  • Das "Mobilhome" passt vermutlich nicht auf die DoKa.

    Da muss man genau messen, am besten vor dem Kauf aufladen und prüfen.

    Auch das Gewicht eines derartigen Teiles ist nicht zu verachten. Besonders die erwähnten Bimobil und Tischer sind schon richtige "Brocken".

    Übrigens nennt man das Mobilhome Wohnkabine. ;)

    Gibt es auch leichter und spartanischer, eleganter.

    Sieht dann so aus:

    t4forum.de/index.php?attachment/402078/

    Gut erhaltene Kabinen sind teuer.

    Die Lieferzeiten für den (auch teuren) Neukauf sind oft elend lang. Das grenzt den Markt deutlich ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (5. Mai 2022 um 21:31)