Unterdruckschläuche AES... Wo gehören sie hin?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute

    Als erstes muss ich mich mal bedanken für die tollen Beiträge in diesem Forum die mir mit meinem 94'er 2,5l Benziner acu Multivan die letzten Jahre immer wieder geholfen haben. Großes Lob an alle! Tolles Forum!

    Nun nach 8 Jahren mit unserem alten musste irgendwann ein neuer her. Klima, airbags... Etc. Es ist nun nach einiger Suche eine recht vernachlässigte vr6 caravelle geworden.

    Von außen ok... Immerhin weniger Rost Probleme als der alte an dem ich jedes Jahr Hand anlegen musste.

    Dafür allerdings einige ernstere Probleme:

    Automatik zickt (generell ein Problem, aber darüber wird ja gestritten)

    Steuerkette auffällig (habe keinen Vergleich aber klackert schon etwas lauter)

    Klima ohne Funktion

    Kaltstartprobleme

    Und einiges weiteres... Aber darum geht's hier erstmal nicht.

    Leider gibt es ja zum vr6 nicht sooo viele informationen wie zum 2,5l Benziner daher hier die Frage:

    Nachdem der Bus meistens erst nach 2 maligem Orgeln mehr schlecht als recht kalt startet, sägt er recht träge zwischen 800-1000 herum und fängt sich irgendwann.

    Ich frage mich ob das evtl an dem Unterdruckschlauch liegt der lose im Motorraum herumhängt und ich einfach nicht feststellen kann wo er hingehört. Es geht um das grüne T-stück unterhalb des öleinfüllstutzens. Der vermutlich zugehörige Schlauch (war beim Kauf auf beiden Seiten lose) geht in Richtung Steuergerät wie ich das vom 2,5l acu kannte aber am Steuergerät vom vr6 finde ich nichts wos passt :(

    Evtl hat ja jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal ;)

    Beste Grüße aus Kölle

  • Hi,

    Kein Wunder das er eiert weil das Unterdrucksystem hier am Benzindruckregler ja offen ist... (offener Abgang am T-Stück). Mach da mal einen abgeknickten Schlauch drauf oder bau das T-Stück ganz raus. Das andere Ende des Schlauches sollte irgendwo an der Ansaugbrücke dran sein?

    Ans Steuergerät geht da beim AES nix.

    Grüße Jan

  • Vielen Dank Jan, werde es mal direkt anschließen ohne t Stück. Hatte mich nur gewundert das da ein t Stück montiert war und daneben ein Schlauch der Richtung Steuergerät geht. Den sieht man auf dem Bild mit zwei Kabelbinder montiert. Der war allerdings auf beiden Seiten an nix angeschlossen. Evtl eine kreative Position für einen Ersatzschlauch8o

    Vom benzindruckregler geht's in die ansaugbrücke richtig. :thumbup:

    Hatte das offene t Stück schon mal zugehalten aber geändert hatte sich am Lauf nix. Eiert auch nur minimal.

    Mit der gasanlage kann das t Stück auch nix zu tun haben? Hatte vergessen zu erwähnen das eine prins vsi drin ist.

  • Danke für die schnellen Antworten

    AGR ist dran. Hier noch mal ein Bild des Schlauchs der vermutlich mal am T Stück hing.

    Die restlichen hier auf dem Bild noch verrotteten Schläuche habe ich schon alle neu gemacht.

    Wo muss denn an die Klima und Sekundärluft noch ein Unterdruckschlauch. Gibt da leider so wenig Dokumentation drüber oder suche ich nur Falsch?

  • Es könnte auch der Abgang zum Umschaltventil für den Kühlkreislauf sein. Es gibt diverse Pläne der Unterdruckverschlauchung aber selbst die haben Fehler. Als ich meinen gekauft habe war fast Alles falsch angeklemmt.

    Wenn du in Nürnberg vorbei kommst würde ich mir die Sache mal ansehen. Ich schaue mal was ich finde.

    Grüße Jan

  • genau.

    MfG dich mal unter dem Bus. Vorne am Querträger, Fahrerseitig, ist an einem zusätzlichen Halter die Zusatzwasserpumpe fest gemacht.

    Und dort nebenan ist ein Kühlwasserabsperrventil welches Unterdruckgesteuert ist. Die Leitung kommt von oben.

    Guck mal ob der Schlauch dran ist.

  • Genau. Das war z.B. bei mir defekt und er hat da immer Falschluft ins Unterdrucksystem gezogen. Auch am Ventil für die Sekundärluftpumpe passiert das gerne mal wenn man es falsch herum anschliest. (Die Pumpe solltest du übrigens auch auf Kondenswasser im Ansaugschlauch überprüfen!)


    Habe Bilder für dich:

    A4EB0B08-E4F0-476E-BB75-5525AC4821D1.jpeg9D68CF72-18AD-4BC8-9847-D1A7388C96D5.jpeg

    Grüße Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan1986 (23. Juni 2020 um 17:49)

  • Also Leute, vielen vielen Dank nochmal für die Hilfe. Habe noch einige weitere Lose Schläuche gefunden und vermutlich richtig anschließen können. Das lose t Stück war vermutlich wirklich die zusatzluft. Die habe ich auch mal abgesteckt und natürlich die Soße drin gefunden wie so oft hier beschrieben. Werde die Pumpe mal abbauen und zerlegen.

    Bus startet nun deutlich besser und sägt weniger^^

    Vielen vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!!

    Wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein :saint: