Handbremsseil tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Neuer Versuch
Am Samstag, den 30.03 ab 22:00 Uhr ist das Forum nicht erreichbar, da am Server Updates eingespielt werden.
Diese Wartungsarbeiten sollen bis Sontag, 04:00 dauern.

Zwischendurch könnt ihr ja das Ersatzforum benutzen...
  • Hallo Leute,

    Hab gestern unter den Bus geschaut und das Handbremsseil hängt moch an drei Fasern... Das Seil ist ziemlich durch..

    Jetzt will ich das Seil tauschen.

    Hat das jemand von euch schonmal gemacht?

    Hab leider nichts dazu gefunden im Forum.


    Freu mich auf Erfahrungen!

  • Wenn das wechseln der Handbremseile schon als schwierig angesehen wird, dann bist Du noch nicht in die "Tiefen" Deines Bullis vorgedrungen :)

    Dazu musst Du nicht mal die Räder abmontieren und brauchst nicht mal Spezialwerkzeug -- nur zwei neue Handbremsseile aus dem Zubehörhandel :D

  • Es ist so, dass man ein Seil vom Handbremshebel bis zur "Wippe" braucht, und zwei Handbremseile zum jeweiligen Rad nach den Stangen nach der Wippe -- Also insgesammt 3 Seile --- wobei wir jetzt nicht wissen welches der Seile bei Dir hinüber ist ??


    Ein Bild sagt mehr als tausen Worte :)

  • ist absolut einfach! das schwierigste war das "durch fädeln" des neuen zuges von unten nach oben an die handbremse, und selbst das war nun wirklich nicht schwer



    alle gummis, abdeckungen und führungs-plastik teile sind bei den neuen seilen mit dran.


    einzig zum einstellen musst du eventuell noch zwei weitere male unters auto krabbeln :P

  • Also die Stangen sind ja nur für "Wegstrecke" und ich hab die noch nie ersetzen müssen (ausser ein bischen hübschen) :)

    Der Thread geht ja um "Seile" :P

  • Ihr nehmt aber auch alles auf die Goldwaage. Wenn der noch nie drunter gesehen hat.... Die Stangen machne dann Ärger, wenn das Seil mal gerissen ist und die verloren gehen, verbogen sind. Man sollte aber wissen, wie das aufgebaut ist, welche Teile es gibt, wo die hingehören, dass es verschiedene Seile gibt - auch für hinten! - nach VW Nummer kaufen, wo die Einstellung ist, die Einstellung manchmal so verrottet, dann zu ersetzen und 1 cm kein Thema - egal, Verstellweg.

    Ok war ein bischen :prof:

  • stimmt natürlich. ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, das die seile hier getauscht werden wollen - ergo nix gerissen ist und die stangen auch noch hängen wo sie hin gehören:achtung:


    mir wurde eine falsche Länge geschickt, war 1 cm zu kurz :?:War aber auch ein Nachbau


    dachte ich auch erst - aber auf der hebebühne ging das bei mir einfach nur sehr schwer. hab das auto abgelassen und auf eigenen rädern hats dann mehr als wunderbar einfach gepasst:saint:

  • Atlantis16 Hier Bilder. Der Bremszug hinten links ist glaube ich echt gut durch :D

    Ist das bei euch auch alles so verrostet..??

    Sieht auch so aus als würden die Teile 12,13,14,15 ganz fehlen oder?

  • Man kommt der Sache näher.

    Jupp wie alt - ist zu erwarten.

    Jupp der Plastiknupsi wird alt und spröde, ist irgendwann lose, dann wackelts und der Rest ist auch weg.

    Die Teile sollen das vordere Seil auf Vorspannung halten, damit nix hin und her schlabbert.

    Wenn du die Teile neu holst, brauchst du auch das vordere Seil. Der Nupsi wird nicht mehr unfallfrei auf das verrostete Gewinde zu drehen sein. Man könnte nachschneiden....
    Der Rest sieht aber auch nach Überholung aus.