Surfbrett auf Aufstelldach befestigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aloha,

    Wie transportiert Ihr eure Surfbretter?

    Ich habe einen T4 kurzer Radstand mit Westfalia Aufstelldach.

    Im T3 habe ich sie immer innen unter die Decke gehängt.

    Im T4 ist dagegen ja kaum Platz. (Bis die Kopfstützen der Vordersitze zu Ende sind, ist das Auto ja schon halb vorbei, vor lauter Motorhaube und Armaturenbrett)

    Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich ungern Löcher ins GFk Dach bohren.

    Gebraucht werden ja ab und zu Sherpa Translift Querträger angeboten, aber die sind meistens für normale Dächer oder Regenrinne. Könnte man die auch mit Sikaflex direkt auf die Dachhaut kleben?

    Andernfalls gab es mal 170cm lange Schienen zum längs Kleben auf die Dachhaut, aber ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern, irgendwas mit K? Vielleicht könnte man da mit speziell angefertigten Nutsteinen die Sherpa Querbalken dranfriemeln. Das Ganze sollte möglichst wenig auftragen und sich auch abschrauben lassen, so dass bei nichtgebrauch nur noch die flachen längsschienen drauf sind.

    Andere Ideen?

  • Danke. Das ist genau was ich suche.
    Ich meinte zwar Zölzer, aber Airline sind ja unendliche Möglichkeiten, später die Scheinen auch für Solarpanel, Dachbox oder sonstwas zu benutzen.
    Reicht die Halbrunde Light Version von der Klebefläche?

    Da sind ja alle Handbreit gesenkte Löcher durch die sich der Kleber herausdrückt. Wie werden die geklebt, ohne dass herausgequollener Kleber die Nutsteine behindert?

    Ich würde auch aus Angst und zum fixieren während aushärten noch eine Schraube an jedem Ende reindrehen. In der Arbeit haben wir auch Blindnieten mit gerilltem Schaft, speziell um in einem Sackloch im Material zu halten. Dann bräuchte ich die Dachhaut nicht komplett durchbohren.

  • Ich kann das Zölzer System empfehlen mit Solar Schienen und Winkeln. Hab ich Dachbox, Surfboards und Solarpanel drauf. Biete genauso viele Möglichkeiten wie Airline. Nur dass aufgrund der 3 geteilten Schiene deutlich mehr Klebefläche zur Verfügung steht. Hab ich mit Sika UV verklebt ohne Schrauben und hält seit vielen tausend Kilometern.

  • Ich kann das Zölzer System empfehlen mit Solar Schienen und Winkeln. Hab ich Dachbox, Surfboards und Solarpanel drauf. Biete genauso viele Möglichkeiten wie Airline. Nur dass aufgrund der 3 geteilten Schiene deutlich mehr Klebefläche zur Verfügung steht. Hab ich mit Sika UV verklebt ohne Schrauben und hält seit vielen tausend Kilometern.

    Kann ich nur bestätigen. Durch die breite Aufliegefläche ab 2m länge darf laut Zölzer auch nur geklebt werden - ideal, wenn man nicht bohren/ Angstschrauben versenken will.

    FlorianNicolas, kannst du mir verraten, wie deine Gasdruckfedern die Belastung mit Dachbox & Surfboard ausmachen?
    Hast du die verstärkt oder machst du jetzt einfach mehr aus eigener Kraft?

    Vielen Dank vorab für deine Antwort :)

  • Ich habe die originalen Gasdruckfedern 2 x 400N durch 2 x 1000N der Firma Hahn Gasfdern ersetzt. Die größte Schwachstelle waren bei mir jedoch die Scheren.

    Diese hab ich aus 10mm Stahl nachgefertigt und im Bereich der Scheren jeweils nochmal 400N Gasdruckdämpfer gesetzt. Insgesamt drücken jetzt 280KG das Dach nach oben und der Stoff ist überall schön gespannt. Ohne Dachlast (kein Kiteequipment, kein Werkzeug ect.) kann ich das Dach nur über die beiden Sicherungen vorne schließen nach dem Umlenkrollenprinzip.

    Voll beladen schließt das Dach ohne Kraftanstrengung. Bei Fragen gerne auch PN.

  • Ich kann auch nur Zölzer empfehlen. Hatte ich vor dem Umbau zum Hochdach auch auf dem Hubdach verbaut. Verklebt. Hielt richtig gut. ICh habe keine Veränderungen an den Scherer oder Gasdruckfedern vorgenommen. Ich habe es beladen hochgedrückt und im Anschluss zwei Duchvorhangstangen (diese Klemmstangen die man in der Länge einstellen kann mit Federmechanismus) genutzt. Das ging soweit ganz prima. Einen Flaschenzug zum zumachen braucht es dann auch nicht, höchsten einen Zug aus der Flasche nach dem hochdrücken. 8)

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

  • Ich kann das Zölzer System empfehlen mit Solar Schienen und Winkeln. Hab ich Dachbox, Surfboards und Solarpanel drauf. Biete genauso viele Möglichkeiten wie Airline. Nur dass aufgrund der 3 geteilten Schiene deutlich mehr Klebefläche zur Verfügung steht. Hab ich mit Sika UV verklebt ohne Schrauben und hält seit vielen tausend Kilometern.

    Tach,

    wie hast du denn die drei Sachen (gleichzeitig?) untergebracht? Hast du nur die Zölzer-Schienen oder auch mit Zölzer-Dachträgern gearbeitet. Vor allem, wie hast du das Solarpanel befestigt?

    Gruß

    Markus