Camping- und Stellplätze in Frankreich - Vendée, Landes - Coronaauswirkungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Forianer,

    gibt es schon Erfahrungen mit Corona-Maßnahmen bei Euch? Insbesondere die Region Vendée und Landes interessiert uns.

    Wir würden gerne wieder mit unserem T4 nach Frankreich, haben schon mal ein Porta-Potti eingepackt und ein Duschzelt sicherheitshalber gekauft. Die Schweizer Duschsäcke sind auch schon gerichtet...

    Aber - gibt es schon Erfahrungen? Wir sind eigentlich gerne auf Camping Municipal Plätzen unterwegs, gelegentlich "normale" Plätze. Wie sieht es mit der Anzahl der Plätze aus? Ist nun jeder zweite Platz gesperrt? Sind die Toiletten offen oder nicht? PP ist dabei, aber morgens PP lehren ist auch keine Freude :| Vielleicht braucht man es ja nicht?

    Danke, falls es schon Erfahrungen gibt...

    LG Mattis

  • Hey Mattis,

    wenn Ihr noch nichts gebucht habt, dann sehe ich schwarz für Euch.

    Seit über 10 Jahren fahre ich auf meinen Camping-Bauernhof in's schöne Landes ("never change a running system"). Reserviert wird im Winter. Letzte Woche zum ersten Mal die Anfrage vom Camping, ob ich auch wirklich kommen würde...

    Ich kenne mittlerweile viele Pensionäre, die Ihren Sommer in der Gegend verbringen. Gemeinsamer Tenor, ganz Frankreich hat der Camping-Virus erfasst.

    Gestern Abend wollte ich noch für Freunde hier buchen: http://www.camping-cap.com/de/ - heute alles ausgebucht.

    Ich wünsch Euch viel Glück

    Jörg

  • Grundsätzlich kann man sagen das die Auswirkungen der ganzen Geschichte immer noch härter ins Gewicht fallen als in Deutschland.

    Was jetzt speziell Campingplätze angeht kann ich keine Aussage treffen.

    Aber Geschäfte die gleichzeitig Internethandel anbieten haben ihre Verkaufsräume nach wie vor auf unbestimmte Zeit zu und man darf seine Bestellung abholen kommen.

    Das Büro der Krankenkasse war auch einfach zu, geht nur über die Hotline und dann in dringenden Fällen ein Termin.

    Nur mit dem Maskentragen haben sies nicht so, kann jeder machen wie er will.

    Ich würde mich auf Einschränkungen und Wildcamping einstellen. Beim Wildcampen sind die Franzosen zumindest in den Bergen deutlich entspannter als in D. Scheint die auch in der Hauptsaison weniger zu stören.

    An der Küste haben die das aber in der Zeit gar nicht so gern. In der Nebensaison kräht dann aber auch wieder kein Hahn danach.

    ...companies that use good design and customer service will always thrive. Companies that use the courts may survive, but no one likes them...

  • wir waren vor 14 Tagen in B, Ardennen, danach in Fr, Gegend Reims. Relativ entspannt, Ferienzeit wird aber anders aussehen.

    Abseits vom Mainstream (Meer, Hochgebirge) sollte aber Einiges möglich sein. Mein Tip, mit dem wir in USA und Canada recht erfolgreich waren:

    Vor dem Mittag schon die Wunschgegend ansteuern und einen Platz suchen-

    Viel Glück. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • In Lit et Mixe ist im Sommer immer ausgebucht - seit Jahren.

    Normalbetrieb.

  • Liebe Forianer,

    jorei67

    Earl Bay

    hemisoft - der mich damals bestärkte, >500 km zu meinem Bus zu fahren :)

    lederuwe

    vielen Dank schon mal für die Hinweise.

    Wir haben jetzt mal sicherheitshalber für eine Woche einen Platz reserviert, obwohl wir das eigentlich nicht mögen. Naja - Sicherheit ist auch schön - und meernahe (Stell-)Plätze Pflicht, die waren schon oft voll, gerade zum Wochenende

    In Sachen Camping Municipal - da meinte ich reine Stellplätze, also ohne Rezeption, wo man anrufen könnte. Und in der Stadtverwaltung trauen wir uns nicht anzurufen, weil das Englisch da oft nicht passt bzw. unser Französisch nicht passt :( Daher hatte ich gehofft, jemand wüsste, ob da jetzt jeder 2. Platz gesperrt ist oder so...

    hemisoft - ich finde übrigens auch, dass man ähnlich wie auf Zeltwiesen dort im Schnitt die interessanteren Kontakte findet. Spätestens wenn wir unsere - jetzt - 4-jährige nach einem Strandtag in ein warmes Bad (Schweizer Wassersäcke auf dem Dach - perfekt - das vielleicht einzige warme Vollbad auf einem Stellplatz in Landes ;) ) in ein IKEA-Sammla packen, guckt jeder :)

    Da der Bus noch niedriger als 2 m ist, haben wir zwar oft noch mehr Möglichkeiten und in der Vergangenheit wurde es akzeptiert, sich mit Billette _neben_ die Plätze, auf große Wiesen gelegentlich, zu stellen - aber wer weiß es dieses Jahr schon... Also - sind Euch teilgesperrte Plätze zu Ohren gekommen?

    LG Matthias

  • . . . france Passion schon in Erwägung gezogen?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Vielleicht mal was ganz Anderes: Estland  =O- - -:/- - - Abenteuer Europa. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (3. Juli 2020 um 19:44)

  • So - mal etwas Realität:

    Mimizan

    Leicht nördlich von Lit-et-Mixe.

    Offensichtlich völlig überfüllt - der Strand.

    Zu jeder Zeit.

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (3. Juli 2020 um 21:08)

  • Ich bin früher immer ohne Plan losgefahren und hab dort einen Parkplatz gesucht und auch meistens problemlos richtig schöne Stellen gefunden

    Mit Barkas B1000 und T3 kam ich auch unter allen 2meter Balken durch. (wenn man rechtzeitig merkt, ob die Aufstelldächer zu sind...;D )

    Nun mit zwei kleinen Kindern ist auch öfter mal zwischendurch ein oder zwei Nächte auf dem Campingplatz üblich geworden.

    Dieses Jahr habe ich das erste Mal einen Campingplatz reserviert, aus Angst man findet dort keinen freien Platz mehr.

    Und weil wir nicht nach einem ganzen Tag mit Kindern im heissen Bus auf der Straße noch suchen wollten wo wir pennen.

    Bei den Buchungsanfragen waren einige in dem Zeitraum gar nicht mehr verfügbar und die restlichen ließen nur Buchungen mit mindestens 6 Nächten zu.

    Direkt am Meer gibt es meistens sehr teure Campingplätze mit vielen Sternen, Pool, Rutschen, Animation und dem ganzen Quatsch. Der ehemalige Campingplatz Municipal in Mimizan ist vor einigen Jahren auch in so nen teuren 5 Sterne Platz umgebaut worden.

    Wir haben jetzt 6 Nächte auf einem einfachen halbwegs günstigen Platz ohne Schnickschnak in Moliets gefunden.

    Vielleicht fährt man sich ja dort irgendwo übern Weg ;)

  • Für die Fahrt dort hin wäre natürlich eine App mit kostenlosen oder günstigen Stellplätzen wirklich entspannt. Die Strecke schaffen wir nicht in einem Stück mit den Kids und manchmal liegen dann abends die Nerven blank wenn man gestresst und erschöpft durch die Käffer kurvt um einen Parkplatz zu finden, mit dem die Frau auch einverstanden ist ... ;)

    Ich werden die oben genannten zwei Stellplatz Apps mal ausprobieren. Könnt ihr sonst noch eine empfehlen ? Ich hab mit sowas noch keine Erfahrung

  • wir waren ein par mal auf dem Campingplatz le gurp , die nehmen keine Reservierung und keine mindest Übernachtung, es ist wunderschön dort, direkt am Meer,

    Wer zuerst kommt, malt zuerst

  • Für die Fahrt dort hin wäre natürlich eine App mit kostenlosen oder günstigen Stellplätzen wirklich entspannt. Die Strecke schaffen wir nicht in einem Stück mit den Kids und manchmal liegen dann abends die Nerven blank wenn man gestresst und erschöpft durch die Käffer kurvt um einen Parkplatz zu finden, mit dem die Frau auch einverstanden ist ... ;)

    Ich werden die oben genannten zwei Stellplatz Apps mal ausprobieren. Könnt ihr sonst noch eine empfehlen ? Ich hab mit sowas noch keine Erfahrung

    Gingen ist so gut wie Augsburg, als Startsituation.

    Ein guter Etappenplatz wäre in Digoin, La Chevrette.

    Neben dem CP gibt es auch einen Stellplatz.

    Vor dem Ort einen großen Supermarkt / Tankstelle.

    Seit Jahren (mit Kindern) unsere Zwischenstation auf der Fahrt an den Atlantik, Richtung Bordeaux.

    Auch gut - St. Junien.

    Ebenfalls mit Supermarkt / Tankstelle und absolut ruhig, viel Platz.

  • Wir wollen in der kommenden Woche auch gen Frankreich (Ardèche) Bevorzugt Camping Municipal anfahren. Also nicht unbedingt ans Meer. Jemand aktuell dort in der Gegend unterwegs, der sagen kann wie voll es dort ist?

    Wir sind ohne spezielles Ziel unterwegs und fahren die Camping Municipal an für ne Nacht und wenn’s dort gefällt auch für mehrere Nächte. Ist das „in diesen Zeiten“ realistisch?

    Besten Dank für eure Einschätzung

    HorsT4

  • Wir wollen in der kommenden Woche auch gen Frankreich (Ardèche) Bevorzugt Camping Municipal anfahren.

    Viel Spaß.

    Das wird eng.

    Nächste Woche beginnen in Frankreich die Sommerferien,

    und da die meisten Franzosen dieses Jahr im Land bleiben werden,

    wird es bis Ende August NOCH VOLLER als sonst werden..

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Park For Night ist eine ursprünglich französische App. Da erfährt man auch ob Stellplätze gesperrt sind.

    Park for night hat sich leider inzwischen dazu entwickelt, zu wissen, wo man besser nicht übernachten sollte.

    Viele greenhorn camper machen diese Möglichkeit kaputt, lassen ihren Dreck liegen und stehen teilweise bis zu einer Woche auf so einem Platz ?

  • Ardeche ist ja sowas von. .. . die Gegend S und S-W von Grenoble(Achtung- Plakettenpflicht) hat wunderschöne Ecken . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Park for night hat sich leider inzwischen dazu entwickelt, zu wissen, wo man besser nicht übernachten sollte.

    Absolut richtig.

    Habe eben folgendes in einem anderen Thread gepostet:

    Ich nutze diese Mist-App regelmässig- um zu schauen, wo ich NICHT stehen sollte...

    Meines Erachtens ist die Verbreitung von Stellplatztips im www der Sargnagel des Reisens im Camper.

    Jedenfalls sind alle meine Lieblingsplätze aus den 1980ern und 90ern inzwischen verschwunden, wegen der ganzen Spacken,

    die da unterwegs sind, und jeden idyllischen Platz sofort posten müssen.

    Wenn man sich mal die Mühe macht, die "Bewertungs-Historie" von einzelnen Plätzen zu lesen,

    zB auf P4N, am besten auch in Französisch und Spanisch, sieht man genau, wie es funktioniert:

    1) "Tollen Platz gefunden, idyllisch, ruhig, sauber etc"

    2) "Toller Platz, leider stark verschmutzt und laut"

    3) "Sehr schöner Platz, leider inzwischen Übernachten verboten.

    Hab mich aber trotzdem hingestellt, nicht ist passiert"

    4) "Die Polizei kontrolliert manchmal und verjagt Übernachter.

    Aber mich haben sie in Ruhe gelassen"

    5) "Der Platz ist durch Felsblöcke und Barrieren unzugänglich gemacht worden"

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (10. Juli 2020 um 18:27)