Wartung vor Langer Reise, was ist zu beachten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Freunde,

    ich bin neulich hier, aber total begeistert von allem!

    Ich fahre seit ca. 5 Monaten einen T4 1998 Multivan ACV 102PS mit 261000km. Bin total begeistert von dem Auto!

    Jetzt steht im August die erste größere Reise an! Portugal, geplant sind ca 5000km zu fahren.

    Deshalb meine Frage, was ist zu beachten vor so einer langen Reise? Welche Erfahrungen habt ihr? Was sollte ich zuvor prüfen oder erneuern? Was sind Typische Verschleißteile am T4?

    Angefangen mit warten habe ich Ihn auch schon:

    -Ölwechsel und alle Filter + Dieselfilter ist gemacht

    -Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen ist gemacht

    -Anlasser ist neu

    -Bremsanlage ist neu

    Fehlermeldungen konnte ich keine beim Auslesen feststellen.

    Denkt ihr ich kann ohne Probleme und Sorgen los fahren?

    Danke schonmal für eure Beiträge!;)

  • Ich würde einfach los fahren, und die ADAC Mitgliedskarte einstecken;)

    Mir ist letztes Jahr in Slovenien der Zahnriemen an der ESP gerissen, kompetente Hilfe durch den ADAC, Abschlepper und Werkstatt, und 2Nächte im Hotel mit Frühstück, dafür zahle ich gerne den Beitrag.


    Für Europa sollte es aber die Premium Mitgliedschaft sein:/


    Soll jetzt keine Werbung sein, aber mir hat der ADAC schon 2x im Ausland geholfen und die Reise konnte weiter gehen.


    Du hast soweit alles gemacht, und meistens geht dann sowieso nen Teil kaputt, was man nicht mit dabei hat:weissnix:

  • Es gibt doch bei den großen Serviceketten und eventuell auch bei VW sowas wie eine Sommer-/Feriendurchsicht zum Spezialpreis wenn du dir da unsicher bist.

    Aber da du ja schon selber (?) alle großen Verschleissteile erneuert bzw gewartet hast, würde mir jetzt nichts mehr einfallen, was man da noch reparieren bzw warten sollte.

    Wenn der Wagen sonst ohne verdächtige Geräusche fährt und keine Mucken macht dann fahr einfach los.

    Einen T4 kann wahrscheinlich fast jede Werkstatt auf der Welt wieder reparieren solange es sich um "einfache" Dinge handelt, da der T4 ja nicht vollgestopft ist mit Elektronik, sondern fast alles gute alte Mechanik ist.

  • Es gibt doch bei den großen Serviceketten und eventuell auch bei VW sowas wie eine Sommer-/Feriendurchsicht zum Spezialpreis wenn du dir da unsicher bist.

    Hatte VW bei meinem Syncro auch gemacht, aber die Wasserpumpe ist dennoch unterwegs gestorben:rolleyes: Da werden auch nur die Flüssigkeiten geprüft, und Sachen wie die Bremse oder Keilriemen geprüft, kann man sich fast schenken:thumbdown:

  • Ich würde einfach los fahren, und die ADAC Mitgliedskarte einstecken;)

    Mir ist letztes Jahr in Slovenien der Zahnriemen an der ESP gerissen, kompetente Hilfe durch den ADAC, Abschlepper und Werkstatt, und 2Nächte im Hotel mit Frühstück, dafür zahle ich gerne den Beitrag.


    Für Europa sollte es aber die Premium Mitgliedschaft sein:/

    Der ADAC schleppt dich aber auch nur zur nächsten Werkstatt, da kann ich mir auch per Handy nen Abschlepper suchen wenn ich liegen bleibe. Ich sehe da nicht so ganz den Vorteil beim ADAC. Ich habe z.b. in meiner Autoversicherung auch einen Schutzbrief, denke Mal sogar europaweit. Der kostet mich 10 oder 20 Euro im Jahr.

  • Ich würde einfach los fahren, und die ADAC Mitgliedskarte einstecken;)

    Mir ist letztes Jahr in Slovenien der Zahnriemen an der ESP gerissen, kompetente Hilfe durch den ADAC, Abschlepper und Werkstatt, und 2Nächte im Hotel mit Frühstück, dafür zahle ich gerne den Beitrag.


    Für Europa sollte es aber die Premium Mitgliedschaft sein:/


    Soll jetzt keine Werbung sein, aber mir hat der ADAC schon 2x im Ausland geholfen und die Reise konnte weiter gehen.


    Du hast soweit alles gemacht, und meistens geht dann sowieso nen Teil kaputt, was man nicht mit dabei hat:weissnix:

    Hallo Fubar,

    Danke schonnmal! Ja ich hatte mir das auch schon überlegt, aber 100€ im jähr für so ne Mitgliedschaft finde ich doch schon auch sehr teuer.... Ich bin leider noch student und muss da schon nach dem Geld schauen und will einfach das mein Fahrzeug funktioniert und technisch top ist!Persönlicher Anspruch.

    Aber ich denke, wenn ich mehr Reisen unternehme, wird das fast schon notwendig.

  • Es gibt doch bei den großen Serviceketten und eventuell auch bei VW sowas wie eine Sommer-/Feriendurchsicht zum Spezialpreis wenn du dir da unsicher bist.

    Aber da du ja schon selber (?) alle großen Verschleissteile erneuert bzw gewartet hast, würde mir jetzt nichts mehr einfallen, was man da noch reparieren bzw warten sollte.

    Wenn der Wagen sonst ohne verdächtige Geräusche fährt und keine Mucken macht dann fahr einfach los.

    Einen T4 kann wahrscheinlich fast jede Werkstatt auf der Welt wieder reparieren solange es sich um "einfache" Dinge handelt, da der T4 ja nicht vollgestopft ist mit Elektronik, sondern fast alles gute alte Mechanik ist.

    Hallo Teafour,

    ja ich habe alles selber gemacht! Und stimmt ich glaube auch jede Werkstatt könnte da was machen, nur will ich das nicht.... An mein Auto gehe nur ich, dann weis ich was und vor allem wie es gemacht ist. Davor lege ich mich mit den entsprechenden Ersatzteilen am Straßenrand unters Auto!:P

  • Es gibt doch bei den großen Serviceketten und eventuell auch bei VW sowas wie eine Sommer-/Feriendurchsicht zum Spezialpreis wenn du dir da unsicher bist.

    Hatte VW bei meinem Syncro auch gemacht, aber die Wasserpumpe ist dennoch unterwegs gestorben:rolleyes: Da werden auch nur die Flüssigkeiten geprüft, und Sachen wie die Bremse oder Keilriemen geprüft, kann man sich fast schenken:thumbdown:

    Ja die Wasserpumpe kann man auch schlecht überprüfen ohne sie rauszuschrauben. Aber an dem Fahrzeug wurde ja schon diverses repariert/gewartet. Daher, wenn man auf Nummer sicher gehen will und das nicht selbst kann fährt man eben zu so nem Urlaubs-Check für 20 Euro und wundert sich dann was (angeblich) alles an dem Fahrzeug kaputt sein soll. :D


  • Für Europa sollte es aber die Premium Mitgliedschaft sein:/

    Der ADAC schleppt dich aber auch nur zur nächsten Werkstatt

    Falsch.

    Das gilt nur für die ganz einfach Mitgliedschaft. Bei der genannten Premium Mitgliedschaft ("Plus") sieht das ganz ganz anders aus.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Es gibt doch bei den großen Serviceketten und eventuell auch bei VW sowas wie eine Sommer-/Feriendurchsicht zum Spezialpreis wenn du dir da unsicher bist.

    Hatte VW bei meinem Syncro auch gemacht, aber die Wasserpumpe ist dennoch unterwegs gestorben:rolleyes: Da werden auch nur die Flüssigkeiten geprüft, und Sachen wie die Bremse oder Keilriemen geprüft, kann man sich fast schenken:thumbdown:

    Seh ich auch so, die kassieren für Sachen ab, die ich eh immer überprüfe und schnell auch gewechselt oder so habe...

  • Der ADAC kann schon hilfreich sein, vor allem bei Schäden, die man besser Zuhause behebt. Man muss aber auch drauf achten, dass das Auto wertvoll genug ist, sodass sich der Rücktransport lohnt. Da gab's schon mehrere Themen im Forum drüber.

    Wenn er ansonsten gut gewartet ist: reinsetzen und los fahren. Das Teil, das kaputt geht, hat man im Zweifel eh nicht dabei....

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Jetzt steht im August die erste größere Reise an! Portugal, geplant sind ca 5000km zu fahren.

    Soviel fährt mein T4 in wenigen Wochen .... und der bekommt auch keine Wartung alle 5000 km, sondern der macht das einfach klaglos, und fertig is' die Laube. Da wird doch gar nicht drüber nachgedacht. Insofern würde ich mir da an deiner Stelle keinerlei Sorgen machen.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Das gilt nur für die ganz einfach Mitgliedschaft. Bei der genannten Premium Mitgliedschaft ("Plus") sieht das ganz ganz anders aus.

    Welche Vorteile wären das bei Auslandsfahrten und was kostet diese Mitgliedschaft?

    Einmal editiert, zuletzt von teafour (2. Juli 2020 um 23:47)

  • Moin,

    die ADAC-Karte gibt halt ein „Gefühl“ von Sicherheit. Ich bin letztes Jahr auch einfach losgefahren. Vorher noch Öl gewechselt, weil es unterwegs fällig gewesen wäre und Winterreifen aufgezogen. War ganz gut auf dem Rückweg im November...

    Ansonsten kannst Du eh nicht voraussehen, was passiert. Dass so Dinge, wie Reifen und Bremsen vorher in Ordnung sein sollten, muss man wohl nicht erwähnen.

    Ich weiß ja nicht, wie weit du nach Süden willst, aber ich würde mit mehr als 5000km kalkulieren. Und die Maut nicht vergessen :)

    Etwas neidische Grüße

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von elbstrand (2. Juli 2020 um 23:45)

  • ich bin da ganz bei Fubar.

    Natürlich ist eine 100Euro Mitgliedschaft nicht günstig aber wenn man in Portugal (oder sonst wo) liegen bleibt, gemessen an dem Service den man dann bekommt, spottbillig!

    Werkstattdurchsichten kann man sich sparen, das kontrolliert man lieber selbst mit Muße und Umsicht!

    Man hat es sowieso nicht in der Hand wann was kaputt geht. Darum ist die einzig vernünftige Entscheidung eine ADAC plus Mitgliedschaft wenn man mit so einem alternden Fahrzeug unterwegs ist. Jetzt kommen wieder die "Schutzbrieffreunde" aber da ist der ADAC das Maß der Dinge....

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Das gilt nur für die ganz einfach Mitgliedschaft. Bei der genannten Premium Mitgliedschaft ("Plus") sieht das ganz ganz anders aus.

    Welche Vorteile wären das bei Auslandsfahrten und was kostet diese Mitgliedschaft?

    https://www.adac.de/mitgliedschaft…ASAAEgK4PPD_BwE

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Jetzt kommen wieder die "Schutzbrieffreunde" aber da ist der ADAC das Maß der Dinge....

    ich bin da ganz bei Fubar.

    Natürlich ist eine 100Euro Mitgliedschaft nicht günstig aber wenn man in Portugal (oder sonst wo) liegen bleibt, gemessen an dem Service den man dann bekommt, spottbillig!

    Welchen Vorteil oder Service bekommt man denn beim ADAC im Vergleich zu einem Versicherungsschutzbrief? Mir ist nicht so richtig klar wo der ADAC da besser ist. Ausser man muss totkrank mit nem Heli nach Hause geflogen werden.Was ja aber nun nichts mit dem liegen gebliebenen Auto zu tun hat.

  • Zitat:

    "Ihr Fahrzeug fällt in Deutschland oder Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls aus und kann nicht innerhalb von einem Werktag in Deutschland bzw. drei Werktagen im Ausland wieder technisch fahrbereit gemacht werden?"

    Das ist für mich kein Vorteil, weil eigentlich so gut wie jede Werkstatt auf der Welt einen T4 innerhalb von 3 Tagen wieder fahrbereit hinbekommen sollte, ausser es ist ein Totalschaden wegen Unfall.

    Die Reparaturkosten muss man ja sowieso alleine bezahlen und Abschleppkosten zur nächsten Werkstatt zahlt auch der Versicherungsschutzbrief für 10-20 Euro im Jahr..

    2 Mal editiert, zuletzt von teafour (2. Juli 2020 um 23:56)