[Beendet] T4 California - 1996 - 390 tkm - ABL 50kw - 12.850€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    als Neuling bitte ich euch gleich um eine Einschätzung zu dem folgenden Fahrzeug. Ich finde den Preis von 12.850 € VHB evtl. etwas hoch, aber da ich kaum Ahnung habe, heißt das natürlich nicht viel... Es wäre mein erster T4 und ich hoffe, mit den vielen Infos hier aus dem Forum (insbesondere die Checkliste für den Besichtigungstermin!) ein gutes Reisemobil zu finden.

    Es handelt sich um:

    T4 California / 1996 / 390 tkm / ABL 50kw / 12.850€

    VW T4 California Coach 1.9 Diesel mit Aufstelldach (50kw/68PS).

    - EZ 5/96

    - Wohnmobilzulassung

    - Dem Alter entsprechend ein paar kleine Beulen und kleinere Rostflecken

    - Unterboden und tragende für einen T4 in dem Alter in einem sehr guten Zustand

    - Scheckheftgepflegt bis 2011 (ohne Unfallschäden, lediglich ein Parkrempler).

    - Alle Reparaturen wurden von Fachwerkstätten vorgenommen (Dokumentation vorhanden),

    - Keine Umbauten oder Eigenbasteleien am Bus. Vollständige original Westfalia Ausstattung.

    - Km-Stand: ca.390.000 (wird noch gefahren)

    - TÜV/AU bis 08/2021;

    - Manuelle Schaltung

    - Starterbatterie 2018 neu

    - original California Campingausstattung: Gaskocher, Kühlschrank, Spannungswandler, Frischwassertank, Spüle, Multifunktionsdisplay, Vorhänge etc. alles einwandfrei und funktionsfähig

    - Hochdach: winzige Löcher, aber guter Zustand

    - Kupplung und Getriebe(AT) neu (Jan 2020)

    - Lichtmaschine neu (Juli 2019)

    - Keine Airbags, keine elektr. Fensterheber, kein ABS, keine Zentralverrieglung, aber elektr. Wegfahrsperre, keine Standheizung

    Was meint ihr?

    Ich bin für alle Tipps dankbar!

    - xray

    $_20-9.jpg$_20-8.jpg$_20-7.jpg$_20-6.jpg$_20-5.jpg$_20-4.jpg$_20-3.jpg$_20-2.jpg$_20-1.jpg$_20.jpg

  • Vielen Dank! Das ist schon mal sehr hilfreich - woran genau kann ich das festmachen? Ist es eher nur die Abnutzung oder die tatsächliche Variante der Ausstattung?

  • Ab 96 hatten die Californias die lange Front, schätze dieser hier ist Bj 95, da einteiliger Kühlergrill (bis 94 dreiteilig).
    Ob ein 25 Jahre alter Camper mit eher temperamentlosem Motor das Geld wert ist, musst du entscheiden. Wenn er weitgehend rostarm dasteht, kann man ihn ja mal auf TDI umbauen ;)

  • xray

    An der Farbe von Polstern und Möbeln.

    Die blauen Leisten gab es nur bis Anfang 95, ab circa Mitte 95(Modelljahr 96) dann holzfarbene und Polster mit Motiv Kaktus.

    Das Fahrzeug stand neu wohl eine Zeitlang beim Händler, ist nach 25 Jahren nicht mehr so wichtig.

    Vielleicht hilfts beim Handeln?!

    Edit

    Über geeignete Motorisierung und Ausstattung gehen die Meinungen hier ziemlich auseinander, das ist eben Geschmackssache.

    Mich würde die fehlende Standheizung stören.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (3. Juli 2020 um 20:53)

  • wie prüft man bei der Besichtigung eigentlich, ob es sich um einen originalen California handelt oder nur um einen Transporter mit California Ausstattung, gegebenenfalls nicht vollständig?

  • Mein weißer Multivan war/ist auch 95 und hat selben Motor + selbes Innenpolstermuster mit kurzer Front.

    Ist schon plausibel.


    Ich finde ihn für die KM und den Motor bestimmt kein Schnäppchen.


    Wenn man sich mit dem Motor arrangieren kann, und jetzt unbedingt einen braucht, ist er sicher auch nicht die schlechteste Wahl.

    (Wenn man bedenkt, wieviel teurer Schrott inseriert ist)


    Sieht noch ganz gesund und unverbastelt aus.

    Muss man halt vor Ort anschauen und prüfen.

    Vllt geht noch was im Preis.

    (KM, Löcher im Zelt)

  • Hallo XRay, ich finde den Preis auch grenzwertig hoch. Insbesondere wegen der Laufleistung. Denn ich stelle immer wieder fest, dass so ein Auto nach 20 Jahren immer mehr Verschleißteile hervorbringt.

    Ich hatte letzten Winter z.B. diverse Teile am Kühlwassersystem ausgetauscht, da immer wieder irgendwo es getropft hat/auch 2x was "geplatzt" ist. Das waren alles nicht so teure Teile, aber viele Stunden Arbeit und einige Liter Kühlflüssigkeit. So was lässt sich in der Werkstatt kaum bezahlen...

    Schaue dich auf jeden Fall in Ruhe um :)

  • Um zu prüfen ob es ein Cali ist kannst du auch unter dem Sicherungskasten (Fahrerseite zur Tür, unter A-Brett) den Teppich wegziehen und nach dem Produktionsaufkleber schauen, das sollte dann auch Camper drauf stehen:

    243F32FF-2483-4FB5-8E62-DD61FE4C510E.jpeg

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Wow, danke an euch alle für die tollen Tipps!

    Das mit dem Baujahr ist ja tatsächlich nicht sooo wild, das würde ich wie von Clubcamper und OCTOBUS angemerkt einfach in die Verhandlungsmasse aufnehmen - ebenso wie das Zelt natürlich :)

    Der temperamentlose Motor ( Ellig) ist etwas, mit dem ich mich in meiner Preisklasse eigentlich bereits abgefunden hatte - wäre auch für gemütliches Reisen durch Skandinavien völlig ausreichend.

    So ein schwarzes Verschleißteile-Loch möchte ich natürlich vermeiden, wobei ich natürlich schon weiß, dass es keine Neuwagen sind. Daher werde ich auch den Rat von @FrauW beherzigen und die Ruhe behalten - bei aller Aufregung über meinen ersten* Bus!

    Den Produktionsaufkleber werde ich mir auf jeden Fall ansehen, danke Bussard!

    Ich habe auch noch einen weiteren im Auge - dazu würde ich euch dann zu gegebener Zeit erneut löchern. Ist aber auch wirklich ein Informationsschwangerer Ort hier, fantastisch!

    Erneut danke an alle :)

    *Vor ewigkeiten nach dem Abi schon mal mit 3 Freunden in einem babyblauen T3 Westfalia 6 tkm durch Europa gegurkt, aber der gehörte nicht nur mir ;)

  • Zitat


    So ein schwarzes Verschleißteile-Loch möchte ich natürlich vermeiden,

    das ist ein T4 eigtl immer...


    du musst dir bewusst sein, dass „T“ für Teuer steht und es sich hier um Liebhaberei handelt.

    Die Autos sind alle über ihrer angedachten Lebenserwartung und brauchen stetig Pflege.


    Im Forum wird öfter geschrieben:

    als „nicht-schrauber“ sind 1000 Euro im Jahr für Reparatuen/Wartung/Verschleiß normal (zusätzlich zu Steuer/Versicherung)


    dessen muss man sich bewusst sein.

    Der ABL mit seinen 68PS ist für gemütliche Skandinavien/Flachlandtouren völlig ok.
    Am Berg ist man langsam....

    je nach Berg auch mal seeehr langsam :D

    Aber in unserem „Urlaubs-Bus“ habe ich überhaupt keine Probleme damit, und würde jederzeit wieder nen ABL nehmen. :thumbup: aber das muss jeder mit sich ausmachen.

    Als KO-Kriterum sehe ich den Motor nicht.

  • OCTOBUS verstanden, aber auch da gibt es ja sicher Abstufungen in der Intensität der Wartungsaufwände von Fahrzeug zu Fahrzeug, je nach Zustand/Umgang...

    Ich plane daher auch, mir so viel wie möglich selbst anzueignen, um genau diesen Kostenpunkt etwas zu drücken.

    Jetzt bastele ich erstmal mit Werkzeug, das ich verstehe und setze die Probefahrt-Checkliste aus dem Forum in ein Google Formular oder sowas um ;)

  • Update: Fahrzeug besichtigt, es ist noch eine neue Öl-Undichtigkeit im Motor hinzugekommen (evtl Turbolader defekt) sowie diverse Roststellen an neuralgischen Stellen (u.a. Windschutzscheibe, Bremsblöcke vorne) und Steinschlag. Am Ende ein guter erster Termin, um einen ersten Eindruck zu gewinnen - aber kein Treffer. Next up: ein 94‘er AAB mit 55 tkm ATM. Dazu folgt demnächst ein weiterer Thread :)


    amicar: Danke, guter Punkt mit der GP - das werde ich für diesen auch im Hinterkopf behalten!

  • ... für mich wäre bei dem aufgerufenen Kaufpreis vor GP und 1,9Td ein Ausschlusskriterium.

    Für über 12.000€ gibt es so was auch als TDI und nach GP.

    da stell doch mal ein paar von ein....;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • xray 6. Juli 2020 um 14:10

    Hat den Titel des Themas von „T4 California - 1996 - 390 tkm - ABL 50kw - 12.850€“ zu „[Beendet] T4 California - 1996 - 390 tkm - ABL 50kw - 12.850€“ geändert.