2.5TDI Motor schütteln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend Zusammen

    Ich habe mir vor kurzem einen VW T4 gekauft. Motorcode AJT. 233'000KM

    Leider hat er ein "kleines" Problem.

    Im Leerlauf während er steht kann man im Lenkrad und am Schaltknauf starke Vibrationen (sogar von Auge sichtbar) feststellen. Wenn man dann die Motorhaube aufmacht und den Motor anschaut sieht man wie dieser sich richtig "schüttelt". ich kenne mich mit älteren Dieselmotoren nicht so gut aus, aber normal ist das nicht oder?

    Zahnriemen wurde vor 20'000km gewechselt.

    Die ganzen Werte wie Einspritzbeginn und Fördermenge und Luftmasse und was man mit VCDS noch so auslesen kann wurden schon kontrolliert. Auch wurde der Dieselfilter getauscht.

    Der T4 läuft bis auf dieses komische Schütteln des ganzen Motors ganz normal und zieht sauber durch.

    Ich habe im Verdacht:

    -Motorhalterungen

    -ZMS

    Jemand sonst noch eine Idee?

  • Prüf mal die beiden Hydrolager - kann sein dass die mittlerweile in sich gerissen sind und fangen dann die Schwingungen nicht mehr auf :pinch:

    In diesem Atemzug auch die Pendelstütze checken ;)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (8. Juli 2020 um 23:22)

  • Also die Werte vom G62 und von der Leerlaufruheregelung sehen nicht schlecht aus besser gesagt liegen in der vorgegebenen Toleranz.

    Vielleicht eine blöde Frage aber wie kann man die Hydrolager testen/prüfen?

    selbe Frage zum Schwingungsdämpfer, den Gummi kann man doch erst sehen wenn er ausgebaut ist? Wenns nicht unbedingt sein muss möchte ich die dicke Schraube nicht lösen.

    Was noch wichtig zusagen wäre ist das sich diese Schütteln/Schwingen wenn ich im Stand ohne Gang drin Gas gebe selber aufschaukelt. Man hat fast das Gefühl, dass der Bus nächsten vorne afängt zu hüpfen.

    während der normalen Fahrt habe ich das Gefühl davon nichts zu bemerken.

    Einmal editiert, zuletzt von meister.smsm (9. Juli 2020 um 10:20)

  • Hat der Schwingungsdämpfer irgendwo Rostansatz, sieht es so aus als ob die Gegend drumherum mit Roststaub überzogen ist?
    Dann isser relativ sicher hin, egal wie es drumherum ausschaut.
    Ist jetzt kein Hexenwerk den zu wechseln, guck das Video von Meister Frickel - dann weisst Du auch gleich was man falsch machen kann :D
    Habs selbst in ner Selbsthilfewerkstatt auf der Bühne in weniger als ner Stunde geschafft, und ich war langsam und vorsichtig.

  • Muss nicht UNBEDINGT.

    Meiner war sehr warscheinlich mit 370.000km auch noch der erste.

    Vom Gummi her war er optisch noch fast wie neu

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Hydrolager kann man unterschiedlich checken :)

    Die sicherste Variante ist, einfach mal ausbauen - wenn der "Stoßel" dan baumelt wie der Klöppel einer Glocke ist alles klar.

    Eine weitere Variante wäre, den Motor bei abgenommener Wanne mit Wagenheber anheben damit die Hydrolager "entlastet" sind und dann mal als ganzer Kerl ordentlich am Motor oben "ruckeln" - dann sieht man auch was Sache ist.

    Die beste Variante -- einfach Neue einbauen :P

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (10. Juli 2020 um 00:43)