Gefahrenbremslicht, adaptives oder dynamisches Bremslicht nachrüsten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo

    ich habe erfahren, dass man ein Gefahrenbremslicht (das blinkt aufffällig, wenn man besonders stark bremst und das tut die Reaktionszeit des Hintermanns um wertvolle Sekundenbruchteile verkürzen) nachrüsten kann. Es gibt wohl nur noch die Version von Waeco zu kaufen.

    Interessiert das Thema noch andere außer mir?

    grüsse

    simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Wenn ein Porsche mit Keramik Bremsscheiben vor mir die Anker wirft, dann möchte ich wirklich schnell geweckt werden. Dann zählt jede Sekunde. Aber wenn ich mit dem T4 stark abbremsen muss erschreckt das hinter mir kein Frosch am Straßenrand.

  • Habe ich jetzt auch im Mercedes.Und wenn der Wagen steht gehen die Wahnblinker an.

    Hoffe das ich das nie benutzen muss.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Wollen hoffen das es nie so weit kommt.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Wenn ein Porsche mit Keramik Bremsscheiben vor mir die Anker wirft, dann möchte ich wirklich schnell geweckt werden. Dann zählt jede Sekunde. Aber wenn ich mit dem T4 stark abbremsen muss erschreckt das hinter mir kein Frosch am Straßenrand.

    Wenn dem so ist, dann solltest Du Dir über andere Reifen Gedanken machen. Wenn ich in die Eisen steige, dann bremst das nicht viel anders als jeder Neuwagen ohne Bremsassistent...

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Sicher ?:nixpeil:

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Mich hat mal so ein Ar**** mit nem Audi voll aus gebremst weil ich Lichthupe gemacht habe weil er mich nach dem Überholen voll geschnitten hat.

    Ich war schon sehr erschrocken =O

    So falsch finde ich die Sache nicht. Ob ich es jetzt unbedingt nachrüsten will :/

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Ist vielleicht eine Tolle Sache.Genauso wie die anderen Annehmlichkeiten.Dürfen nur nicht Kaputt gehen.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Wenn dem so ist, dann solltest Du Dir über andere Reifen Gedanken machen. Wenn ich in die Eisen steige, dann bremst das nicht viel anders als jeder Neuwagen ohne Bremsassistent...

    Das halt ich mal für ein Gerücht... 8|

    Ein Multivan mit großer Bremse hat ca. 42m Bremsweg aus 100kmh.

    Heutige Mittelklasse PKW erreichen etwa 32-35m

    Sportwagen gehen gut Richtung 30m

    Moderne 40 Tonner LKW (Voll beladen) erreichen werte um die 35m aus 80kmh

  • Keine Ahnung,aber man mir erzählt das beim Mercedes eine andere Bremse verbaut ist die schneller reagiert je Forscher man aufs Pedal tritt.

    Aber da denke ich kann

    Kalanahanitzna: vielleicht mehr zu sagen.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Wenn ein Porsche mit Keramik Bremsscheiben vor mir die Anker wirft, dann möchte ich wirklich schnell geweckt werden. Dann zählt jede Sekunde. Aber wenn ich mit dem T4 stark abbremsen muss erschreckt das hinter mir kein Frosch am Straßenrand.


    Hmmmm,

    ich sag mal so, wenn die sich im Dacia Duster Forum schon über sowas Gedanken machen, dann kannst du das auch. Denn so viel schlechter als ein Duster bremst DEIN Bus nicht. ;)

  • Keine Ahnung,aber man mir erzählt das beim Mercedes eine andere Bremse verbaut ist die schneller reagiert je Forscher man aufs Pedal tritt.

    Aber da denke ich kann

    Kalanahanitzna: vielleicht mehr zu sagen.

    Das nennt sich Notbremsassistent und ist heute bei vielen Herstellern eine übliche Ausstattung. Sobald das Bremspedal mit einer Mindestgeschwindigkeit gedrückt wird, wird der Bremskraftverstärker per Ventil voll angesteuert und somit bremst das Fahrzeug was geht. Verkürzt den Bremsweg bei Gefahrensituationen signifikant.

    Die Steigerung ist der Multikollisionsassistent, der nach dem Crash die Bremse geschlossen hält, damit das Fahrzeug dann nicht noch unkontrolliert weiter rollt und noch weitere Einschläge verursacht. Wie sinnvoll das ist, kann man sich bei den zig Youtube-Videos anschauen, wo die Fahrzeuge nach dem Erst-Crash noch weitere Unfälle verursachen da dann keiner mehr bremst. Hat z.B. auch der T6

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Moderne 40 Tonner LKW (Voll beladen) erreichen werte um die 35m aus 80kmh

    Bei Youtube gibt es ein Video bei dem der Bremsweg eines LKW mit dem T4 vergleichen wird ...

    ... kann es hier nur gerade nicht verlinken. Und das Video ist schon ein paar Tage alt ... die LKW entwickeln sich weiter. Der T4 nicht mehr.

    Diese Notbremsassistenten braucht man heutzutage wohl weil der moderne Mensch nicht mehr nach der Maxime bremst: erst mal voll drauf und dann - sofern Platz genug ist - nachlassen. Heute wird zuerst mal "nur ein bisschen" gebremst und dann erst fester getreten wenn es schon zu spät ist ... :wall:

    Da ist die bremswegverlängernde Komponente wieder mal der Fahrer und nicht die Technik ... das soll durch die Assistenten ausgeglichen werden.

    In Wirklichkeit wird wieder nur mal versucht an einer Stelle noch was zu retten wo schon viele Systeme vorher versagt haben ... als erstes das vorausschauende passive Fahren und als nächstes leider oft der gesunde Menschenverstand des Fahrers. Dazu kommen dann noch persönliche Unzulänglichkeiten wie zu schwaches Bremsen und die fehlende Fähigkeit Situationen korrekt einzuschätzen und einen Notausgang aus der Situation vor dem Aufschlag durch Lenkbewegungen zu suchen, zu finden und zu treffen ...

    Gruß, Jörg