Hilfeeeeeeeee 5. Gang geht nicht mehr rein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ,

    seid gestern bekomme ich den 5. Gang nicht mehr rein.

    Rückwärtsgang 1.2.3. und 4. Gang lassen sich einwandfrei schalten.

    Nur wenn ich mit mit dem Schalthebel nach rechts in den 5. Gang schalten

    will geht es nicht nach rechts rüber als ob das Gestänge nicht weiter nach rechts geht.

    was kann das sein. ???? Hat jemand eine Idee ???? Was blockiert hier ?

    Gruß Strumbi

  • Verkleidung des Schalthebels abnehmen. Schauen ob hier alles in Ordnung ist bzw. wo der Hebel anschlägt. Schaltkugeln und Kunststoffbuchse im Motorraum kontrollieren.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Schaltkugel und Buchse im Motoraum i.o.

    wie sieht i.o. denn aus?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Dann Schaltgestänge neu justieren, die Anleitung dazu gibt es in der Wiki.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Du kannst den Lagerbock mal vom Schaltgestänge abschrauben (2 Schrauben) und die Gänge direkt am Getriebe von Hand einlegen. Dann kannst du eindeutig sagen ob das Problem im Getriebe liegt oder nicht.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Beim AAB kommt man da super von oben dran! Wie gesagt, es sind nur die zwei Schrauben am Lagerbock. Am besten auch die Schaltstange aushängen, die kann man einfach nach oben aus der Kunststoffbuchse rausziehen. Dann ist die Sache in fünf Minuten klar.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Beim AAB kommt man da super von oben dran! Wie gesagt, es sind nur die zwei Schrauben am Lagerbock. Am besten auch die Schaltstange aushängen, die kann man einfach nach oben aus der Kunststoffbuchse rausziehen. Dann ist die Sache in fünf Minuten klar.

    Hört sich nach nem Plan an.....

    Damit dürfte man dann den Fehler eingrenzen können!

  • wird es wohl am Getriebe lliegen

    Wenn es mein Auto wäre, würde ich das vor dem Ausbau des Getriebes lieber sicher wissen als nur vermuten ;)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Mann muss einfach prüfen, ob sich das Getriebe bzw der 5. Gang auch ohne das Gestänge schalten lässt oder eben nicht!


    Dann weißt du schlussendlich was die Stunde geschlagen hat.