Hoher Ruhestrom? Auf der Suche nach dem Stromverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde,

    ich bin etwas ratlos.

    Neulich wollte ich das gute Gefährt starten, aber der Bus hat nichtmal vorgeglüht sondern die Lämpchen nur jämmerlich geflackert. Fremdstarten auf der Batterie (also Spenderbatterie auf Starterbatterie) hat auch nicht geklappt. Diagnose: Tiefenentladung durch Nichtpflege über den Winter. Dank CTEK und 3 mehrere Stunden laden ging es endlich los mit Freude zur ersten Ausfahrt. Dann den Bus abgestellt und 3 Wochen nicht benutzt. Danach wieder das gleiche jämmerliche Flackern und keine Chance den Bus mit der Batterie zu starten. Diesmal hatte aber Fremdstarten geklappt.

    Mein Ansatz war also: Batterie ist womöglich fehlerhaft, eine neue muss her.

    Als die dann drin war ist der gute auch sofort gestartet und wir beide haben gleich eine kleine Spritztour gemacht. Eine Woche später: Wieder das jämmerliche Flackern. 1 Tag CTEK hilft zwar, kann aber nicht die Lösung sein.

    Irgendwo muss der Strom ja hin.

    Also mal durch das Forum und T4-Wiki und VWBusForum gelesen und versucht eine Ruhestrommessung an meiner (neuen) Batterie zu machen. Aber ich kann da leider nichts messen. Habe alle möglichen Einstellungen an meinem Messgerät versucht, aber außer einem lichten Zucken der "1" bei 200yA war nicht aus dem Messgerät rauszuholen.

    Habe nun etwas die Spannung an der Batterie verfolgt. Diese ist von 12,65V (Samstag) auf 11,45V am Mittwoch gefallen. Das darf auch auch nicht sein, oder?

    Was mach ich falsch?

    Wer kann mir noch einen Rat geben?

    Danke schon mal

    C96


    ...der fast alles andere kann, außer Elektro!

  • California 96 16. Juli 2020 um 20:38

    Hat den Titel des Themas von „Kein Ruhestrom aber Stromverlust“ zu „Kein Ruhestrom messbar, aber Stromverlust“ geändert.
  • Bei einem Spannungsverlust von 1,2V über mehrere Tage dürfte der Strom im niedrigen, zweistelligen Milliamperebereich liegen.

    Den Strommesser hängst du längs zum Plusanschluß der Batterie. Dazu mußt du natürlich die Plusklemme entfernen. Nur mal so erwähnt.

    Anschließend entfernst du eine Sicherung nach der anderen und kannst somit den Fehler eingrenzen.

    Grüße Hans

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von T4_Busfahrer (17. Juli 2020 um 10:32)

  • Z.B. ~ 0,02 A macht ~ 0,5 Ah pro Tag. Das kann die Batterie über mehrere Wochen liefern. Nach drei Wochen wären z.B. ~ 12,5% weg bei einer 80er.

    Da geht mehr weg, wenn die Batterie nach 5 Tagen leer ist. Eine typische 80er wird - wenn voll am Anfang - bestimmt unter 20% Ladung sein, wenn man nicht mehr starten kann. Also ca. 64 Ah entladen. Also im Bereich 0,5 A Entladestrom.

    Um Strom zu messen muss ein Pol ab und man muss zwischen Polklemme und Pol das Messgerät hängen. Das Messgerät muss richtig verkabelt sein, A hat oft einen separaten Steckplatz. Und, wenn der Meßbereich falsch eingestellt war und der Strom zu hoch ist im schlimmsten Fall das Gerät direkt gehimmelt.


    Gruß

  • Bei einer Strommessung (nicht Spannung) muss der Strom durch das Messgerät fließen.
    Der Test mit einem Birnchen garantiert einen Stromfluss (das Amperemeter muss dann etwas anzeigen, wenn es funktioniert) und das geht so:
    An einen Batteriepol (Das muss nicht unbedingt die Bordbatterie sein) einen Pol des Birnchens anschließen, an den anderen Pol eine Messleitung anschließen, (Messgerät im richtigen Bereich an) und die zweite Messleitung an den anderen Pol der Batterie.
    Jetzt muss das Birnchen leuchten UND das Messgerät etwas anzeigen.
    Wenn nicht, ist was kaputt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Oder einfach bei Versuchsanordnung aus Bild 3 einen Verbraucher ( Innenlicht, Radio, Licht oder so) einschalten? :nixpeil:

    Oder wäre das zu einfach? :weissnix:

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ich würde die Battrie aufladen, spannung messen, dann abhängen und nach 2 Tagen messen. Vielleicht ist die Batterie im Eimer-

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Hast Du die Glühlampenkontrollmessung gemacht?

    wie funktioniert die?

    Du musst wissen, dass ich kompletter E Anfänger bin und einen heiden Respekt vor dem unsichtbaren Strom habe.

    Bin jedoch mutig, wenn mir jemand sagt was ich genau machen soll.

    C96

    es gibt/gab da ein sehr schönes Buch von Hüppen:- Motorradelektrik klick

    Der machte das Nichtsichtbare gut verständlich sichtbar-

    könnte eine Standardlektüre für Elektro-Dummis sein.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (17. Juli 2020 um 20:22)

  • also:

    erstmal herzlichen Dank für die Antworten. Die Batterie schließe ich aus, die ist eine Woche alt.

    aber: ganz einfach, mein Multimeter war mit defekten Sicherungen ausgestattet und hat einfach deshalb nichts gemessen. Spannung kann gemessen werden, denn das geht direkt über die Platine des Multimeter.

    Das ist nun behoben, ich habe neue Sicherungen, so dass ich einen Strom am Minus-Pol (nur Schiebetür geöffnet, Innenbeleuchtung dauerhaft ausgeschalten) von ca. 16mA messe.

    Wenn ich die Sicherung vom Radio (Nr. 21) ziehe, dann messe ich einen Strom von 3,6mA. Alle anderen Sicherungen habe ich nicht versucht, da mir die Differenz am plausibelsten erscheint. Ich werde das aber später mal nachholen, wenn ich helfende Hände habe, sonst gewinne ich noch den Preis des "am öftesten um den Bus laufen". ;)

    Ich werde dann auch noch das Radio abklemmen (eigentlich brauche ich das eh nicht) und nochmal messen. Kann mir auch vorstellen, dass irgendwo ein Kabelbruch zur Innenbeleuchtung führt.

    Was meint ihr?

    C96

  • California 96 19. Juli 2020 um 12:06

    Hat den Titel des Themas von „Kein Ruhestrom messbar, aber Stromverlust“ zu „Hoher Ruhestrom? Auf der Suche nach dem Stromverlust“ geändert.
  • so dass ich einen Strom am Minus-Pol ... von ca. 16mA messe.

    Die gute Nachricht ist: das ist KEIN hoher Ruhestrom.

    Die schlechte Nachricht ist: Du wirst eine neue Batterie brauchen ... dann kannst Du die jetzige tatsächlich ausschließen.

    Wenn Du`s nicht glaubst:

    - Batterie voll laden

    - Scheinwerfer einschalten

    - alle 10min Spannung an der Batterie messen.

  • Hallo yellowone,

    die Versuchsreihe werde ich auf jeden Fall machen.

    Aber: die Batterie habe ich nicht im Verdacht, denn die aktuelle ist ja eine neue. Das ist bereits die zweite Batterie (die andere ist 1 Jahr alt) die gleich versagt.

    Ich messe nochmal den Ruhestrom und setze ein Bild hier rein, vielleicht mache ich ja beim messen was falsch.

    ...wenn die Batterie wieder voll ist.

    C96

  • Wie ist denn das Radio angeschlossen?

    Ein Radio hat üblicherweise ein rotes Kabel und ein gelbes Kabel die mit 12V versorgt werden.

    Allerdings ist das gelbe Kabel an Dauerplus (Klemme 30) anzuschließen und das rote an die Zündung (Klemme 15).

    Gruß Hans

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) :aetsch:

  • ...es gibt auch fehlerhafte Batteriekabel mit "Gammel" an den Anschlüssen/Quetschstellen, Verschraubungen
    sowie korrodierten Polanschlüssen, was man nicht unbedingt auf den ersten Blick sieht.
    Bei einer neuen Batterie, die dem Anschein nach geladen ist, würde ich auch da mal nachsehen.
    Also abmachen, reinigen, wieder anschrauben.

    Edit: Eine kleine Spritztour lädt die Batterie nicht auf.
    Auch wenn sich dort kurzfristig nach der Fahrt 12 Komma Irgendwas Volt messen lassen.
    Verliert die Batterie auch viel Spannung über Nacht, wenn nichts angeschlossen ist?Wie lange war das Ctek denn dran und was was hat es zuletzt angezeigt?

    Die Batterie kann auch getestet werden, vielleicht dort, wo man sie gekauft hat oder in einer Werkstatt unter Last mit Zangenamperemeter oder sonstigem Prüfgerät.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (20. Juli 2020 um 06:50)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe die (neue) Batterie nun mal 24h am CTEK MXS 5.0 gehabt, bis die Zone 5 erreicht war. Danach abgesteckt und 24h Ruhe.

    Eben gemessen:

    - Spannung bei Motor aus: 13,05V

    - Ruhestrom: 14,4mA

    - Spannung bei Motor an: 14,54V

    Für mich ist das alles i.O.

    Das Radio konnte ich noch nicht ausbauen, da mir die Klammern fehlen. Da muss ich erst meinen Hobbyschrauber aufsuchen.

    Natürlich kann es irgendwo Gegammel in einem Kabel sein. Den kritischsten Kabelbaum (Fahrertür) habe ich vor 2 Jahren mal ausgetauscht. (den alten, gebrochenen würde ich gegen Gebot abgeben, wenn jemand Verwendung dafür hat). Ich hatte gehofft, dass ich durch eure Hilfe die Suche nach dem Fehler im Kabelbaum etwas verdichten kann. Wo hört man da auf, und wo fängt man da an?:wacko:

    Jetzt mach ich mal morgen die Messung nochmal.

    #ratlos

    C96