Preisfindung Reperatur

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich müsste folgendes an meinem Bus machen lassen und wollte fragen ob der Preis den mit der Arbeiter in Rechnung stellt in Ordnung ist:

    - Zahnriemensatz mit Wasserpumpe und Keilriemen 310€

    - Schwingunsdämpfer 220€

    - Bremse 240€

    - Traggelenk 80€

    - ABS Ringe 80€

    - Frostschutz 20€

    - Dichtungen 30€

    Die Teile kosten 980€ und er verlangt für das einbauen 270€. Ist keine Werkstatt ^^

    Er selber ist KFZ-Meister.

    Die Teile sind teilweise Marken teile, teilweise nicht. Er selbst arbeitet bei VW.

    Ist der Preis gerecht fertigt?

    Gruß

    Fabian

  • Zitat

    Ist der Preis gerecht fertigt?

    Also ich finde das sehr günstig. Kannst dir ja mal ein Angebot von einer Werkstatt einholen zum Vergleich =O

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

    Einmal editiert, zuletzt von shag6289 (21. Juli 2020 um 10:15)

  • Wenns ein 2WD ist und du die ABS-RInge nur vorne neu willst plan mal 25€. Mit Spannscheiben hinten passt 80€ ganz gut.

    "Bremse" heißt? Nur Scheiben und Beläge, auch neue Sättel, die alten Sättel überholen oder alles mit neuen Bremsleitungen/Schläuchen? Präziser bitte ;)

    Der Preis für die Traggelenke passt wenns gute Markenteile sind.

    Dichtungen und Frostschutz sind Preislich auch im Rahmen

    Zu Zahnriemensatz und Schwingungsdämpfer kann ich nichts sagen.


    Alles in allem scheint er dir nen günstigen Preis zu machen, gerade was die Einbaukosten angeht:thumbup:Lass das ruhigen Gewissens machen (eben vorausgesetzt er baut nicht nur no Name Billigware ein;))

    Edit: shag6289 war schneller

  • Für einen Privatschrauber doch ok. Der Arbeitslohn klingt erstmal niedrig aber er holt sich noch paar Mark an den Teilen. Wenn vertrauenswürdig dann kannst des machen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hallo,

    das ist ein gutes und faires Angebot.

    Hier kommt es auf die Teilequalität an.

    Wenn dein Bekannter Meister in einer VW Werkstatt ist, sollte er das wissen und gute Ersatzteile verbauen.

    Die Preise deuten zumindest darauf hin.;)

    So günstig bekommst du das in einer Werkstatt nicht gemacht.

    So einen Bekannten hätte ich auch gern!

    Gruß,

    Stephan

    T4 Carthago Malibu 31.1 LR, 75 kW ACV, Bj 2002

    T4 MV2, 111 kW, AHY, Bj 2000

  • Hallo zusammen,

    ich müsste folgendes an meinem Bus machen lassen und wollte fragen ob der Preis den mit der Arbeiter in Rechnung stellt in Ordnung ist:

    - Zahnriemensatz mit Wasserpumpe und Keilriemen 310€

    Ist der Preis gerecht fertigt?

    Hab vor kurzem einen neuen Zahnriemensatz von Conti (2 Riemen, Wasserpumpe, Spannrollen) für ca. 160 € inkl Versand gekauft. Keilriemen kostet so ca. 20-30 €.

    Das Traggelenk gibt es auch wesentlich günstiger von Meyle. Zu den anderen Teilen kann ich nichts schreiben, speziell bei den Bremsen müsste man wissen was da alles bei ist.

    Dafür ist der Arbeitslohn extreeeem günstig. Alleine für den Zahnriemenwechsel wird mit ca. 6 - 8 Stunden Arbeitszeit in Werkstätten gerechnet.

  • Meyle - Traggelenke waren bei mir sehr schnell wieder hinüber.

    Soweit ich mich erinnere habe ich da die verstärkten gekauft und Meyle wird ja bei den Teile-Dealern auch unter Premium gehandelt.

    Bisher halten meine noch, wobei die Kiste mehr steht als fährt, da noch nicht alles fertig ist.

    Welche Firma für Traggelenke würdest du empfehlen?

  • Ich hab gerade bei VW fürs Tauschen der oberen und unteren Traggelenke li und re 400,- bezahlt.

    Und vor drei Monaten im Teilehandel Bremsscheiben hinten 30,- /St. und der Satz Beläge auch 30,- für die Hinterachse. Nur Material