Alterswehwehchen am California Exclusive beheben 275.000 km / 2,5l TDI / 1997

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Edit: Inzwischen ist es ein California Exclusive von 1997 geworden, bei dem einige kleinere Macken behoben werden müssen. Ab Seite 9 unten geht es dann auch wirklich inhaltlich los, versprochen :)

    -------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Profis,

    ich würde mir gerne einen T4 anschauen, den ich online gefunden habe und wollte euch fragen, ob es im Raum Köln eine/n Kenner/in gibt, die für ein leckeres Essen und ein paar Kölsch bei einem eventuellen Besichtigungstermin dabei sein würde? Oder habt ihr sonst Anmerkungen zu den groben Daten?

    Ich weiß nämlich bisher gar nicht, worauf ich so achten müsste :|

    Ich habe mir schon die Checkliste durchgelesen, aber wenn man am Motor bisher noch gar nichts kennt, ist das echt nicht so einfach...

    Liebe Grüße und Danke für all das, was ich durch euch schon lernen konnte!!

    Janina

  • N'Abend!

    Du meinst sicher den hier?

    Was mir da in der Anzeige schon mal auf den ersten Blick auffällt: Die Fotos scheinen zeitlich z.T. relativ weit auseinander zu liegen. Das Auto steht auf unterschiedlichen Felgen. Die Bilder mit der Fünfspeichen-Felge sind offenbar älter. Auf den anderen Bildern sitzt die Motorhaube am Übergang zum rechten Kotflügel ziemlich schlecht, die B-Säule und der vordere Radlauf auf der rechten Seite haben einen abweichenden Weißton (eher schon Grauton), und der Schweller ist in der Zwischenzeit bearbeitet worden, der ist jetzt schwarz lackiert. Darauf reagiert man hier insbesondere im Zusammenhang mit Aussagen wie "Der optische und technische Zustand ist sehr gut. Kein Rost!" eher skeptisch. Da ist definitiv schon mal Rost beseitigt worden. Wie ordentlich das aus technischer Sicht gemacht wurde, kann man hinterher nicht unbedingt beurteilen. Wenn's keine Fotos davon gibt, wäre ich da zurückhaltend, denn der optische Eindruck lässt jetzt wenig Liebe zum Detail erwarten.

    Vor Ort weiterhelfen kann ich leider selbst nicht. Das liegt ein bisschen weit auseinander...

    Grüße,

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (29. März 2020 um 01:05)

  • ... meine Meinung dazu.

    Ein Cali mit Hochdach ist im Gegensatz zum Aufstelldach nicht so gesucht, das es den aufgerufenen Preis auch gibt.

    Für mich würde das FZ aus folgenden Gründen durchs Raster fallen, falls ich nicht unbedingt ein vor GP Modell zum sammeln fürs H Kennzeichen suchen würde.

    - vor GP Modell

    - unter motorisiert mit Hochdach

    - altes Armaturenbrett

    - das schreckliches alte Lenkrad

    - alte blaue Caliausstattung
    - kein Gaskocher sondern Spiritus

    - geschweißte Kotflügel

    - Vorderachse bis 92

    - alter AAB mit Keilriemen

    - alter ZK (Vorkammereinsätze nicht mehr erhältlich)

    - vermutlich noch ZKD der 1. Generation

    - Trommelbremse hinten

    - der Kühlschrank ist 27 Jahre alt Ersatz falls aufzutreiben um die 1200€


    Fahr mal diesen und ein Modell nach 96 mit TDI Motor, nicht nur auf der AB zur Probe und versuche damit mal auf der Landstraße einen LKW zu überholen.

    Für den Preis gibt es auch „richtige“ Calis mit Hochdach und Klo „CEs“ mit TDI Motor, dann aber mit mindestens 100tkm mehr.

    Bei dem Preis würde ich dann nur bei Lückenlosen Nachweis der Km und einem Gründlichen Check des FZ bei einem T4 Spezialisten mit neuer HU und der schriftlichen Zusicherung das der Motor unter 1l Öl auf 15tkm verbraucht und der ZR vor kurzem gemacht wurde.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Wie Jan schon schon schreibt, zwischen den Fotos liegen ein paar Jahre. Das Spaltmaß zwischen Kotflügel vorn rechts und Motorhaube war früher perfekt, nun ist es gruselig. Ansonsten schließe ich mich Kay an.

  • Mein Gott, was seid ihr denn für Adleraugen??? :huh:


    Als erstes möchte ich mich dafür bedanken, wie viel Mühe ihr euch dabei gegeben habt, die Anzeige auseinanderzupflücken. Ich habe den Link nicht kopiert, da ich dachte, es sei vielleicht blöd, wenn man den Thread liest und die Anzeige nicht mehr verfügbar ist... :)

    Mit der Untermotorisierung habt ihr natürlich Recht. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Ich war letztes Jahr mit einem T4 mit 75kW im Urlaub und habe noch gedacht: Der hat Wumms, so viel möchte ich bei meinem eigenen auch haben :)

    Darf ich direkt noch eine Rückfrage stellen? Wieso ist das Hochdach nicht so gesucht? Für mich ist es Pflicht, ich bin gerade ein bisschen verunsichert.

    Der in Bickendorf wurde mir nicht angezeigt, da ich bei 200.000km das Limit gesetzt hatte - aus purer Naivität natürlich! Es tut gut nochmal zu hören, dass auch ein etwas höherer km-Stand kein Grund sein sollte, ein Fahrzeug nicht in Betracht zu ziehen. An sich sieht der Bickendorfer super aus und steht vermutlich auch direkt bei mir vor der Haustür, aber habe ich das richtig verstanden, dass ein Klo da drin ist?? =O Das ist doch die ultimative Platzverschwendung!! Gibt es die TDIs auch ohne Klo?

    Liebe Grüße, ihr habt einen neuen Fan gewonnen :D

    Janina

  • ibt es die TDIs auch ohne Klo?

    Der California Exclusive hat den langen Radstand, der das WC erlaubt, das Raumkonzept scheint nicht jedermanns Sache zu sein.

    Ansonsten gibt es bei den Californias, das sind die Reisemobile ab Werk, viele verschiedene Modell- und Motorisierungsvarianten, natürlich auch TDIs ohne WC:

    http://www.westfaliat4.info/html/vw_westfa…sporter_mo.html

    Darüber hinaus noch Reisemobile von anderen Ausbauern wie Dehler, Carthago, Karmann...

  • Mach dir gerade bei den Dieseln nicht zu viel Gedanken über hohe Laufleistungen.

    500000km auf dem Tacho sind da keine Seltenheit

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Klar gibt es auch Camper ohne Toilette;) Ich möchte meins nicht mehr missen. Bei Lang und Hoch ist da schon Platz für, und meistens so eingebaut, dass noch genügend Platz vorhanden für alles andere vorhanden ist, meiner Meinung nach:)

    Für welchen Zweck möchtest du den Bus denn haben, als Alltagsauto oder nur für Urlaubsreisen und Camping:nixpeil:

    Zum Thema Hochdach, ist halt nicht ganz so Alltagstauglich bezüglich Parkhäuser oder Höhenbeschränkungen bei Parkplätzen, da ist das Aufstelldach schon angenehmer.

    Und ganz wichtig, in welchem Preisrahmen möchtest du dich denn bewegen und wie weit bist du bereit für nen Bus zu fahren?

  • Und du kannst ja aus Spaß mal einen einen sehr frühen und einen sehr späten T4 probefahren und vergleichen. Dazwischen liegen je nach Anspruch echt Welten.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Und du kannst ja aus Spaß mal einen einen sehr frühen und einen sehr späten T4 probefahren und vergleichen. Dazwischen liegen je nach Anspruch echt Welten.

    Das kann ich unterschreiben. Ich hatte erst vier Jahre lang einen 92er AAB, seit zehn Jahren fahre ich einen 2002er ACV. Ich möchte nicht mehr zurück. Viel leiser, deutlich bessere Fahrleistungen bei geringerem Verbrauch, an ganz vielen Ecken weiterentwickelt, das Amaturenbrett ist nur ein Beispiel von vielen.

  • Moin!

    Was mir bei diesem California Exclusive noch aufgefallen ist: Der hat keine ABS-Kontrollampe, und damit auch kein ABS. Eine Klimaanlage fehlt ihm auch.

    Ob man das jetzt jeweils zu brauchen meint oder nicht, kann man ja für sich selbst beantworten, erklärt aber, warum der für einen Exclusive so relativ günstig ist.

    Es gibt noch einen in Köln 2001 TDI 111kw mit 280.000 .

    Das ist dann wohl der hier. Der hat auch schon leichte Kampfspuren. Die, die man davon sieht, sind aber m.E. nicht wirklich kritisch, höchstens hässlich. Aber er hat eine Klimaanlage und der 151 PS-Motor ist in Verbindung mit einem Hochdach sicherlich auch nicht übel.

    Nur wie üblich stimmt die angegebene Abgasnorm Euro 4 nicht. Das müsste bei grüner Plakette und dem Baujahr ein Euro 3 mit nachgerüstetem Partikelfilter sein.

    Grüße,

    Jan

  • Mach dir gerade bei den Dieseln nicht zu viel Gedanken über hohe Laufleistungen.

    500000km auf dem Tacho sind da keine Seltenheit

    Da möchte ich gerne etwas ergänzen:

    Je kleiner der angegebene Kilometerstand, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Kilometerstand nicht der tatsächlichen Laufleistung entspricht und desto größer aber selbstverständlich auch der Preis.

    Es gibt hier Fälle im Forum (ich habe zumindest einen genau im Kopf), da war die Freude über den neuen T4 -mit unter 200.000km- groß und nach wenigen Wochen (4?) war der Motor hin.

    Kilometerstand ist fast egal. Der Zustand ist wichtig und (ob) was, wann erneuert wurde.

    Bremsscheiben

    Bremssättel

    Bremsschläuche

    Bremsflüssigkeit

    Bremsbeläge

    Zahnriemen

    Rippenriemen

    Radlager

    Traggelenke

    Stoßdämpfer

    Federn

    Ölwechsel

    Luftfilter

    Dieselfilter

    Starterbatterie

    Motorlager

    Unterdruckschläuche

    Glühkerzen

    Leckölleitungen

    Einspritzdüsen

    Endschalldämpfer

    Klimaanlagenwartung

    Kühlflüssigkeitswechsel

    Stabistangen

    Lenkgetriebe

    Frontscheibe(nrahmen)

    Scheibenwischermotorgestänge

    Von den o.g. 23 Dingen habe ich bei meinem T4 (September 19 gekauft) 18 Dinge (zum Teil) schon erneuert oder erneuern lassen (Kilometerstand ~315.000).

    Der letzte T4 wurde vor 16Jahren gebaut. Egal wie viele km, einiges davon sollte nicht mehr original sein.

    Bei über 10.000€ sehe ich hier Nachweise darüber als verpflichtend an

  • Und Kühlwasser unter min. Und schön rot. Wen da immer nur pur nachgefüllt wurde, ist das (soweit ich weiß), überhaupt nicht gut..

  • Und Kühlwasser unter min.

    Stimmt. Da hab' ich nicht drauf geachtet.

    Edit: Der steht aber auch leicht bergauf in der Einfahrt. Könnte eigentlich auch knapp über Min. stehen. Mehr wäre aber so oder so besser.

    Und schön rot.

    Das finde ich hier nicht besonders auffällig. Das hängt glaube ich zu viel von Lichteinfall und Kamera ab.

    Wen da immer nur pur nachgefüllt wurde, ist das (soweit ich weiß), überhaupt nicht gut..

    Zu viel Konzentrat wird irgendwann genau so schlecht, wie zu wenig. Aber davon würde ich nur wegen der Bilder hier nicht ausgehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von OctaviJan (29. März 2020 um 12:42)

  • Hallo ihr lieben!


    Ich habe schon viereckige Augen, weil ich seit dem Aufstehen nur lese, lese, lese.. Ihr habt mich auf jeden Fall mit guten Links versorgt :)  Yellow Stage : Danke für die gute Übersicht, das wird meine nächste Lektüre!

    Die Seite vom BusChecker ist ja wirklich eine Goldgrube für zuverlässige Infos, Respekt für sein Wissen! ...Aber WIE ANSTRENGEND ist es bitte, seinen Texten zu folgen?? Da entspannt es sich ja fast mehr, meine Steuererklärung zu machen || Aber ich arbeite mich weiter durch, versprochen...

    Bezüglich deiner Rückfragen Fubar :


    - Ich suche einen Bus nur für Urlaubsreisen, ggf. sogar nur mit Sommerzulassung.

    - Ich bin sofort bereit für den "Bus meines Lebens" quer durch Deutschland zu fahren, das ist keine Frage. Wenn ich es nur irgendwie einrichten kann, dass jemand mit einem fachmännischen Auge drauf schaut, wenn ich es besichtige, hole ich das Ding auch in Istanbul ab :)

    - Mein Preislimit sind 20.000€

    Was ich suche? Najaaaa, ich war letztes Jahr mit einem super gut ausgestatteten T4 im Urlaub und habe mich eigentlich schockverliebt. Mir sind eigentlich nur zwei Sachen SUPER wichtig (abgesehen vom Zustand):


    - ein festes Hochdach, am liebsten das mit der "Nase" (wo vorne noch Stauraum drin ist)

    - Küche usw. im vorderen Teil (gibt es einen Namen für diesen Aufbau? Ich mag es gar nicht, wenn der Küchenteil im hinteren Teil also praktisch im Kofferraum ist). Am liebsten die Variante, bei der man das Bett unten aufklappen kann, ohne dass die Sitze zwangsläufig nach vorne gedreht sind.

    OctaviJan : Was hat es bei dem o.g. Bus mit der Abgasnorm auf sich? Meinst du, die Angaben sind nicht korrekt?

    Fyncro : Supergute Auflistung, danke! :) Die Frage ist nur, wie erkenne ich, was bereits ausgetauscht wurde, wo wird so etwas festgehalten? Wie würdest du bei dem Bus nun vorgehen, nach welchen Unterlagen sollte ich z.B. fragen?

    Zum Thema Kühlwasser habe ich mich jetzt nicht auch noch eingelesen, da der Bus für mich mittlerweile eh schon raus ist - aber krass, was ihr so auf ein paar läppschen Bildern erkennen könnt ^^

    Janina

  • Da bist du schon gut aufgestellt, was das Budget angeht:my2cent: Ein wenig Geld in der Hinterhand für die ein oder andere Kleinigkeit an Reparaturen ist immer von Vorteil:thumbup:


    Ne Küche im vorderen Teil wird schwierig, der CE hat sie schon recht mittig, mein Carthago hat sie an der Schiebetür beginnend zur Heckklappe hin.

    Die unterschiedlichen Ausbauten am besten mal durchschauen, ob einem das Raumkonzept von Westfalia oder anderen Herstellern einem besser gefällt, ist halt persönliche Geschmackssache;)


    Ich bin in 2018 vom Multivan auf nen Camper umgestiegen, und habe es auch nicht bereut.


    Edit: Mit was für nem T4 Camper warst du denn unterwegs?

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (29. März 2020 um 13:23)

  • (Bei dem Budget wäre) M(m)eine Empfehlung:

    Mach keine Abstriche bei der Basis!
    Falls Du ne Klimaanlage möchtest, verzichte auf gar keinen Fall!

    Falls Du min. 102PS (75K möchtest), gehe auf keinen Fall runter mit den PS!

    Versuche nicht mehr als 15.000€ auszugeben. Wenn Du 15.000€ ausgegeben hast, hast Du schon viel ausgegeben und Dein Ziel ist dann eindeutig:

    Du willst die perfekte Urlaubsperle.!

    So etwas kann sich niemand kaufen. Sowas kann man sich nur selber "anfertigen" oder bauen lassen.

    Also brauchst Du finanziellen Puffer.

    Aber davon abgesehen, brauchst Du immer Puffer. 3-4000€ hat man schnell ausgegeben.

    Eine neue Kompressorkühlbox, eine neue Markise und ein neuer LiFePo4 Akku (google das bloß nicht... ;) ) und man hat schon sehr schnell knapp 2000€ ausgegeben ;)

    Um auf Deine Frage zurückzukommen:

    Man muss sich Rechnungen zeigen lassen. Ich höre immer wieder beim Fahrzeugkauf vom Verkäufer:

    "Habe ich selbst / ohne Rechnung gemacht, da gibt es keine Rechnung!"

    Aber wo sind die Kaufbelege von den Ersatzteilen??? Also ich habe schon einen riesen Ordner voll...

    Vieles kann man aber auch am Auto erkennen:

    Rissige Schläuche sind nicht neu.

    Verrostete Stoßdämpfer sind nicht neu.

    Eine Batterie die völlig verkeimt und verrannzt ist, ist nicht neu.

    Zum Thema Brems- und Kühlflüssigkeit:

    Ist die Flüssigkeit auf MIN oder drunter: das ist schlecht!

    Ist die Flüssigkeit genau richtig: Diesen Zustand kann der Verkäufer gerade hergestellt haben!

    Was in meiner Auflistung fehlte und mir persönlich ganz wichtig ist:

    REIFEN!

    Es werden Fahrzeuge verkauft mit Reifen welche nicht die erlaubten Größe haben, nicht die nötige Traglast haben, abgefahrenes Profil haben oder schon sehr alt sind.

    Standardaussage welche ich schon sehr oft gehört habe: "Die sind noch mindestens eine Saison gut!"

    Wenn ich ein Auto fahre welches vor über 30 Jahren entwickelt wurde und welches mit knapp 2000kg bewegt wird, für dieses 15.000€ ausgegeben habe, dann will ich gute Reifen und keine welche schon 6 Jahre oder mehr auf den Buckel haben, mit 3mm Restprofil.

    Wenn in der Anzeige steht: "Reifen sollten neu", dann ist das ok.

    Wenn man mir erzählen möchte, die Reifen wären gut (und die Reifen so sind wie oben beschrieben) dann ziehe ich gedanklich schon mal 400€ vom Verkaufspreis ab.