Hilferuf aus dem Urlaub: Kupplung im 1. Gang macht Probleme 1992AAB [erledigt]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, dann wohl einmal Ausrücklager inkl. Kupplung neu, wenn ich das Geräusch richtig beurteilt hab. Die Kupplung ist bei dir übrigens hydraulisch, was bei dem Geräusch aber jetzt nicht mehr von Relevanz ist. Bei hydraulisch hätte jetzt nur sein können, dass da ein Leck ist, aber das hätte mit dem Geräusch eher nichts zu tun.

    Nochmal zur Sicherheit: das Geräusch kommt beim Tritt auf die Kupplung und ohne betätigte Kupplung ist Ruhe. Nicht umgekehrt, richtig?

  • ...er hat eine ADAC Plus Mitgliedschaft

    Nach Hause fahren ist eigentlich gerade keine Option, weil wir nun an Tag 3 von 25 endlich am Mittelmeer angekommen sind und noch sehr viel weiter wollen.

    Dann mit dem ADAC telefonieren und parallel hier eine Anfrage zu einer Werkstatt am Eurem Standort in Südfrankreich stellen - vielleicht gibt es eine "Schnittmenge" aus Werkstattempfehlung hier und vom ADAC ...

    Alternativ: Reisepläne ändern, Vor Ort bleiben, Urlaub genießen und am Ende die Heimreise mit dem TGV genießen - das Auto kommt dann eben später "Huckepack"...

    Viel Erfolg :thumbs-up:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Er hat schon mit dem ADAC telefoniert und der Abschlepper soll gleich kommen. Sein Camper soll in eine „freie Werkstatt“ gebracht werden. Hoffen wir das beste hinsichtlich Know how und Reperaturdauer.


    wir kaufen bei decathlon ein kleines Zelt und dann fahren wir auf einen Campingplatz. Und trinken wohl etwas (viel) Bier.

  • wir kaufen bei decathlon ein kleines Zelt und dann fahren wir auf einen Campingplatz. Und trinken wohl etwas (viel) Bier.

    Das klingt doch sehr gut. Mit so einer alten Karre muss man halt immer ein bisschen flexibel sein. Die Aktion wird euch eine Weile in Erinnerung bleiben ;)

    Reparaturdauer sollte im Normalfall ein Tag sein, wenn die Teile da sind. Hoffentlich sind sie auch in Frankreich einfach zu beschaffen. Ich gehe aber davon aus. Viel Glück!

    Dann trinkt mal noch ein paar Bier (auf französisch übrigens 'Biér')

    bière:prof:

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (22. Juli 2020 um 13:28)

  • Geschafft!


    Die „Erna“ ist zurück.
    Sie wurde fachmännisch von einer Boschwerkstatt mit ADAC-Vertrag repariert.

    Alle waren dort ausgesprochen freundlich und sehr bemüht, trotz unseres bescheidenen Französisch.

    Die letzte Dose eisgekühltes, deutsches Bier für den eigentlich als Craft-Bierbrauer tätigen Abschleppwagenfahrer war der Verständigung sicherlich auch nicht abträglich.


    Die Reparatur dauerte von Freitag- bis Samstagmittag und es wurden vom ADAC Teile von VW Classic Parts beschafft.

    Es lag an dem Ausrücker und die Kupplung war noch in Ordnung, aber es wurde alles komplett getauscht.

    Übergabe erfolgte mit geprüftem Luftdruck, Ölstand und Wasser.

    „Erna“ ist vom Fahrgefühl wie neu, ruckelt in den Gängen kein bisschen mehr und zieht nun am Berg wieder besser durch.

    Gekostet hat es 1087 Euro.

    Die Werkstatt heißt:

    AGDE Assistance Auto

    16 Rue Mistral

    34550 Bessan

    TEL: 04 67 00 07 61

    Agdeassistanceauto@orange.fr


    Google Maps führt leider kurz vorm Ziel in die Irre. Die Werkstatt liegt gegenüber von einem Betonwerk und ist nicht zu verfehlen.

    Danke an alle für die Hinweise, denn so konnten wir zielführend mitteilen, was im Argen lag.

    Merci!

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco (25. Juli 2020 um 17:50)

  • Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! :thumbs-up:


    ....das wäre "zu Hause" vermutlich auch nicht billiger gekommen und so könnt ihr die Reise fortsetzte.

    Gute Fahrt, haltet Abstand und bleibt gesund :brav1:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Das ist doch ne coole Geschichte für später mal. Abenteuer halt. Und der Preis ist doch auch noch ok, finde ich - wäre dann halt eh dran gewesen und so habt ihr es halt im Urlaub machen lassen.

    Ich war mal in Neuseeland bei nem Schrotthändler und hab dort ein Leerlaufregelventil für meinen damaligen Mitsu gekauft, war auch günstiger als in DE :D

    Dann genießt noch die Zeit und Abstand nur auf der Straße8o

  • Rocco 26. Juli 2020 um 08:47

    Hat den Titel des Themas von „Hilferuf aus dem Urlaub: Kupplung im 1. Gang macht Probleme 1992AAB“ zu „Hilferuf aus dem Urlaub: Kupplung im 1. Gang macht Probleme 1992AAB [erledigt]“ geändert.