Meine erste Besichtigung: Volkswagen T4 California 2.5 TDI Advantage | 28.800 €

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich arbeite mich seit ein paar Wochen in das Thema "Bulli" ein. Am Anfang habe ich eher in die Richtung T5/T6 geschaut, die vielen Probleme des T5 schrecken mich aber ab, außerdem scheint sowohl im T5 als auch im T6 ein weiterer "Abgas-Betrugsmotor" verbaut zu sein (EA288), wer weiß also, was da noch kommt. Generell hört man nichts Positives über die Downsizing-Euro6-Diesel-Motoren. Der T4 hingegen kommt überall eigentlich sehr gut weg, insbesondere sein 2.5L TDI Motor. Der T4 ist mir auch komfortabel genug, zumindest solange eine Klimaanlage vorhanden ist. Außerdem scheint der T4 kaum noch Wertverlust zu erleiden, solange er einem nicht unter den Füßen wegrostet. Und genau da liegt natürlich der Hase im Pfeffer.

    Lange Einleitung, nun zum Punkt: Ich habe mir heute diesen T4 angeschaut, der erste bisher:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…em&id=303802083

    Der Preis ist happig. Die Frage ist, ob er gerechtfertigt ist.

    Ich habe hier umfangreiches Bildmaterial angefertigt, dabei ist auch ein kurzes Video (mit Ton) vom laufenden Motor, der kalt sofort ansprang:

    http://ober-foto.de/2020-07-22-t4-california.zip (72 MB)

    Der T4 wurde vom Händler aufbereitet, also insbesondere komplett neu lackiert, was es natürlich schwierig macht, Rost zu entdecken. Der Zustand des CEE-Steckers scheint noch recht "original" zu sein, und der sieht für mich eher nicht so toll aus.

    Der Auspuff wurden offenbar auch lackiert, beim Fotografieren von unten habe ich schonmal zwei Löcher gefunden. Darauf angesprochen kam die Aussage, dass er das selbstverständlich noch beheben wird.

    Ebenso problematisch finde ich es, dass sich die (niedrige) Laufleistung nicht belegen lässt. Es existieren keine HU-Berichte mehr (außer dem letzten) und das Scheckheft findet der (eine) Vorbesitzer nicht mehr. Der Händler will lange mit dem Vorbesitzer telefoniert und eine glaubhafte Geschichte gehört haben (am Anfang viel gefahren, dann die kranke Frau gepflegt weswegen der T4 die letzten 10 Jahre im Wesentlichen "rumstand").

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dieser T4 mehr Schein als Sein ist. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, einem derart aufbereitetem T4 zu trauen? Oder grundsätzlich Finger weg?

    Was wäre ein fairer Preis in Anbetracht der Ungewissheiten?

    Einmal editiert, zuletzt von FredLabosch (22. Juli 2020 um 18:02)

  • Lass es.

    Wenn es original Lackierung wäre, checkheftgepflegt, mit Nachweisen, könnte man überlegen, aber so....:shake:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Dann ruf doch den Vorbesitzer mal an und frag nach seinem Verkaufspreis ... und nach der Werkstatt, die den Bus all die Jashre in Pflege hatte - die rufst Du an und fragst nach den durchgeführten Reparaturen.

  • Kannst du den Erstbesitzer kontaktieren?

    Der Händler meint, das wäre möglich, ich habe aber noch nicht nach den Daten gefragt, da ich auch gar nicht wüsste, wie/was ich mit dem Vorbesitzer reden sollte. Interessant wäre vielleicht, ob es Fotos von vor der Aufbereitung/Lackierung gibt. Solange der Vorbesitzer durch meinen Anruf nicht zufällig das Scheckheft wieder findet, stehe ich bei einem möglichen Wiederverkauf ja auch wieder vor dem Problem, dass ein Käufer nur mein Wort, aber keine Beweise hat.

    Der Händler hätte allerdings kein Problem damit, mich mit dem T4 zur Dekra für einen Check fahren zu lassen. Die Frage ist nur: Sehen die dort mehr? Insbesondere "versteckte"/schlecht aufbereitete Rostschäden?

  • Zwei Löcher im lackierten Auspuff ? Für 28 800 EURO darf dies schon sein . Echt ein Schnäppchen dieser T4 mit eingebautem Fahrverbot ab 20XX !

    Empfehlung : Kaufen - ohne den Preis runterzuhandeln . Klassische win-loo...äh meine win-win situation !

  • Dann ruf doch den Vorbesitzer mal an und frag nach seinem Verkaufspreis ... und nach der Werkstatt, die den Bus all die Jashre in Pflege hatte - die rufst Du an und fragst nach den durchgeführten Reparaturen.

    Das klingt sinnvoll. Aber auch hier die Frage - bringt mir das was bei einem möglichen Wiederverkauf? Oder würde ich dann auch einfach die Kontaktdaten der Werkstatt rausgeben und den Käufer das selbst prüfen lassen? Wenn er immer in der gleichen Werkstatt war, müsste sich so ein Scheckheft doch eigentlich erneut anfertigen lassen, mit den passenden Einträgen, oder?

  • Würde ich eher einen California für 14 000 EURO kaufen , und für 12 000 EURO restaurieren lassen . Als Wertanlage gehen nur unrestaurierte Originale mit allen Unterlagen durch .

  • Zwei Löcher hast du schon selbst entdeckt, das dritte ist in deinem Kopf wenn du für die Kiste 28.000,- E auf den Tisch legst.

    Ohne schriftliche History, Dokumentation der Lackierung und einem technischen Gutachten über den Zustand dürfte oder Verkäufer sich schwer tun auch nur 20000,- E zu erzielen.

  • Aber auch hier die Frage - bringt mir das was bei einem möglichen Wiederverkauf?

    Bei vorwiegend Wiederverkaufskäufern bin ich raus.

    Ich glaube es liegt ein Missverständnis vor. Weder ich bin ich Wiederverkäufer noch plane ich mit dem Wiederverkauf, aber etwas passieren kann immer, sodass es notwendig wird, ein Auto wieder zu verkaufen. Es wäre blöd, wenn ich dann auf einmal nur noch die Hälfte bekommen würde, weil der Preis jetzt komplett unangemessen ist.

  • schon auf dem 1. Foto: eingedrückte Falz- dort dürfte Rost im Hohlraum sein, falls unbehandelt- die interessanten Stellen sind nicht abgebildet.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • schon auf dem 1. Foto: eingedrückte Falz- dort dürfte Rost im Hohlraum sein, falls unbehandelt- die interessanten Stellen sind nicht abgebildet.

    Wo sind denn die interessanten Stellen? Wie gesagt, ich bin "Neuling", daher Entschuldigung wenn die Fotos nicht super sind.


    Ansonsten sind die Antworten hier ja auch mehr als eindeutig. Wenn ich mir die Anzeige gerade nochmal anschaue, finde ich es auch etwas frech, "Scheckheftgepflegt" zu schreiben und dann kein Scheckheft vorlegen zu können. Außerdem steht in der ersten Zeile "Originaler und sehr gepflegter VW T4 California TDI", aber es ist ja nicht mal die Lackierung original, und das wird auch nicht erwähnt.

  • Also selbst wenn der nicht verkaufsgeduscht wäre (Alarmglocke1) und keine Löcher (Alarmglocke2) im lackierten Auspuff (Alarmglocke3) hätte und auch der Falz, den lederuwe als schadhaft entdeckte (Alarmglocke4) heile wäre, finde ich 28k mindestens 10k zu teuer oder habe ich bei den Cali-Preisen irgendwas verpasst?! :iek:

    Und zu den grundsätzlichen Überlegungen: es gibt auch beim T5 Busse mit guten Motoren, das war "nur" eine bestimmte Sorte Motoren die da mistig waren. Die T5er haben im groben die gleichen Rostprobleme wie die T4.

    Da du grundsätzlich in der Lage und bereit zu sein scheinst, nicht wenig Geld hinzublättern würde ich mir an deiner Stelle gründlich überlegen, wo du mit dem künftigen Reisemobil unterwegs sein willst und ob es da wirklich ein T4 sein soll der in den meisten Fällen keine grüne Unfugplakette hat. (und wenn er eine hat, ist sie oft nicht so legal. Bitte glaube nicht, was in der Scheibe steht oder ein Händler behauptet sondern überprüfe selbst anhand des Fahrzeugscheines und der restlichen Unterlagen, was er hat und welche Plakette da korrekt drauf gehört)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • vielleicht mal schreiben, was Du eigentlich suchst.

    Dein gepostetes Angebot ist bestimmt um 100% überzogen. . . -siehe: Verkaufslackierung

    in dieser Rubrik "werden Sie geholfen" Lesen vor Kauf-

    Ich denke: pro Std lesen sparst Du evt. 500,- bis 2000,-€ beim Neuerwerb- und es sind viele Profis "a bordo" - so geht "Schwarmwissen"

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (22. Juli 2020 um 19:10)

  • füll mal dein Profil, soweit wie möglich, aus.

    Wohngegend, ungefähres Alter, Wünsche! Da wird Dir mehr geholfen.

    Willkommen bei den Bullibekloppten. . . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .