T4 California Ladegerät (Original) defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So. Nach all der Hilfe hier, ein wenig ausprobieren und Nachdenken, habe ich das Gefühl nun wenigstens einigermaßen zu wissen, was ich tue.

    Auch wenn ich keine wirklich stabilen Messwerte hinbekommen habe, konnte ich die Verbindung zwischen CCE Dose und erster Steckverbindung testen. Hier scheint alles in Ordnung zu sein. Bevor ich jetzt nun weiter vorgehe, wie Sockenzottel beschrieben, würd ich gerne wissen:

    Kann ich Ladegerät und CEE Dose direkt verbinden? Dann verzichte ich zwar auf die Steckdosen, aber immerhin würde so die Batterie doch geladen werden oder?


    Eine weitere Frage: Kann mir jemand erklären, wann der FI Schalter den Stromkreislauf unterbricht, bei Überlastung und Fehlstrom? Und wie entsteht so ein Fehlstrom abgesehen, von einer nicht isolierten Leitung?

    Meine Zweitbatterie ist eine Exide Equipment Gel Batterie ES1600 (Gel G140) 12V 140Ah. Die sollte doch kein Problem verursachen?

    Viele Grüße und einen schönen Restsonntag!

  • Servus,

    wenn ich mich erinnern kann hatte ich das gleiche Problem.Komischerweise bin ich draufgekommen dass das Ladegerät über die Steckdose die Spannungsversorgung bekommt.Fragt mich bitte nicht warum oder wie sie das verkabelt....oder angeschlossen haben.Am Ladegerät lag es nicht.Um nicht die Verkabelung kontrollieren zu müssen, Verkleidung abmontieren ect...... habe ich auf die 220v Steckdose verzichtet und versucht das Ladegerät direkt zu speisen.Alles läuft perfekt auch heute noch.

    Am Ladegerät sollte es nicht liegen das verabschiedet sich dann - bei mir langsam mit einem dicken,ekligen Qualm.Sollte das noch nicht passiert sein nimm dir die Zeit und reparier das vorher......und tausch diese Teile.....wie hier schon bestens beschrieben vorher aus.

    Viel Erfolg!

    Brauche ich für die Direktspeisung zum Ladegerät irgendwelche Ersatzteile (Stecker, etc.)? Oder kann ich das mit den den vorhandenen Kabeln und Steckern machen? Ich denke ich werde das vorerst so machen und gleichzeitig den guten Hinweis für ein externes Ladegerät nutzen, falls das eingebaute Ladegerät sich verabschiedet.

  • Dein FI wird defekt sein. Meiner hatte sich auch die Tage verabschiedet. Eigentlich ist es ganz einfach:


    Spannung vorhanden bis zum FI = alles in Ordnung bis zum FI.

    An der Innenraumsteckdose / Ausgang FI keine Spannung (FI eingeschaltet) = FI defekt oder Kontakt am FI lose.

    Mehr gibt es da nicht.

    Parallel dazu kannst du dein Ladegerät überprüfen, in dem du es direkt ans Netz anschließt. Aber bedenke: der FI hat im WoMo seine daseinsberechtigung. Mit diesem Vorgehen wird das bewusst umgangen und ist nur für testzwecke geeignet.

  • Kann ich Ladegerät und CEE Dose direkt verbinden? Dann verzichte ich zwar auf die Steckdosen

    Nein, Du verzichtest auf / umgehst die Absicherung. Keinesfalls machen!

    Kann mir jemand erklären, wann der FI Schalter den Stromkreislauf unterbricht, bei Überlastung und Fehlstrom?

    Der FI (Fehlerstrom Schutzschalter) unterbricht sobald der Fehlerstrom 10 mA übersteigt. Ab 50 mA besteht Lebensgefahr.

    Bei FI wird gemessen ob die gleiche Menge Strom zum Gerät (Verbraucher) fließt wie auf der zweiten Leitung vom Gerät zurückkommt. Wenn da eine Differenz gemessen wird ist das der "Fehlerstrom".

    Der LS (Leistungsschutzschalter) unterbricht sobald mehr als 10 Ampere fließen. (Wie die Sicherung im Haushalt)

    Wenn Du jetzt schon gemessen hast, dass von der CEE Dose zur ersten Steckverbindung eine Verbindung in Ordnung ist, sollte es doch möglich sein die Verbindung bis zum FI/LS zu messen.

    Aber Vorsicht
    Es gibt verschiedene Arten der Messung:

    Die Durchgangsmessung ; hier wird -ohne anliegende Spannung- der Durchgang der einzelnen Adern gemessen. Das Heißt, Du musst auf dem Leitungsweg alle 3 Adern messen, wobei die gemessene Ader 0 Ohm haben sollte, gegen die beiden anderen Adern jedoch kein Durchgang sein darf.

    Die Spannungsmessung ; hier wird -bei eingestecktem Landstrom- die Spannung (230V~) gemessen. Eventuell an verschiedenen Stellen des Leitungsweges.

    Auch wenn ich keine wirklich stabilen Messwerte hinbekommen habe, konnte ich die Verbindung zwischen CCE Dose und erster Steckverbindung testen. Hier scheint alles in Ordnung zu sein.

    Diese Aussage lässt mich an Deiner Qualifikation zweifeln.

    Was hast Du gemessen Durchgang oder Spannung?

    Hast Du bei Durchgangsmessung jede der 3 Adern gemessen?

    Bei 230V reicht "scheint in Ordnung zu sein" nicht.

    Lass bitte einen Elektriker danach schauen.

  • Auf Grund meiner geringen Kenntnisse, mache ich nur durchgangsmessungen. Ich habe an der ersten Steckverbindung an allen drei Adern getestet jeweils getestet.

  • 2 Tage alt, und es hat sich nichts geändert...an 230V übt man nicht mal ein bisschen rum.

    Das ist aktuell ein Problem, das du selbst mit zig Beiträgen hier nicht SICHER lösen kannst!

    Vielleicht hilft dir ja jemand aus dem Forum, der in der Nähe wohnt.

    So schwierig ist das Problem nämlich sicherlich nicht - dafür ist das prinzipiell zu einfach aufgebaut (keine komplexe Verschaltungen etc...)

    Wenn aber die Ursachenforschung sich so als Problem rausstellt, dann besteht eine reelle Gefahr für dein Leben.

  • Die Messwerte bis zur ersten Steckverbindung sind gut, bzw. - + und Erdung haben Durchgang. Der Hinweis auf einen defekten FI Schalter scheint mir am sinnvollsten. Das sieht mir am Eingang am FI Schalter nicht so aus, als sollte das so sein. Werde den nun Schritt für Schritt selber tauschen oder mir einen Elektriker besorgen.

    Danke für die ganzen Hinweise und die Mühe. Sorry, dass das hier so viele Einträge geworden sind.

  • Hallo KKutter,

    prima das du langsam voran kommst. Die Dinge sind halt nicht wirklich kompliziert, aber man muss vorsichtig sein bei Netzspannung. Wenn du Deine Bordbatterie so lädst, sollte sie aber nach einigen Stunden eine Spannung von bis zu 14V erreichen. Die Ruhespannung des Ladgeräts liegt je nach Aussentemperatur auch etwas darunter. Den FI Automat kannst Du aber mit der Durchgangsmessung wie beschrieben gut prüfen.

    Gruss

    Sockenzottel

  • Das mal richtig zu machen, sollte aber auf deiner Agenda stehen, so mit: korrodierte Teile wechseln, konservieren.

    Grundkurs Elektrik für Dummies wäre auch nicht schlecht. Das bringt Sicherheit beim Basteln.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hey zusammen,


    mir ist vor ein paar Tagen leider auch das Original Ladegerät abgetaucht... hatte den Bus zu Hause an den Strom gehängt um den Kühlschrank schomal runter zu kühlen und die Zweitbatterie zu laden, da wir spontan ne Nacht in der Gegend Campen wollten.
    der Plan ging dann in Rauch auf ^^

    Hab mich nach ein bisschen stöbern hier dafür entschieden das alte nicht mehr zu reparieren und hab das Austauschkit gekauft.

    Müsste heute kommen und wird dann direkt verbaut.

    Falls also jemand noch ein originales defektes Ladegerät benötigt, könnt ihr mir gerne Bescheid.


    227D2989-F1D1-408B-B6B6-242665FF5C2F.jpegC82DFFF3-CA0F-4B5F-B4F8-C9BA65095855.jpegE52746B6-7CA9-4C43-9D13-A9E6424E3268.jpeg8C80AB1D-A1D9-412D-8C5E-0B4C1E8465A3.jpegC23A28BF-A442-466B-89D7-73F629A315DE.jpegE903AF35-67B2-4F09-9338-D86AD896DDDA.jpeg